Hallo Dehlyaner,
mein Großsegel scheuert bei Vorwindkurs immer an den nach hinten gefeilten Salings bzw. die Salings drücken sich ins Segel.
Hat jemand eine Idee wie man das Segel schützen kann. Ich hatte mir überlegt an den Druckstellen beim Segelmacher eine Tuchlage zusätzlich aufnähen zu lassen.
Man könnte auch die Saling evtl. mit Rohrisolierung abpolstern, nur wie sieht das aus?...
Naja freu mich über andere Ideen von euch!
Gruß Christoph (gischtkrönchen D 22)
Groß scheuert an Saling bei Vorwindkurs!
-
Du bekommst doch beim Bootszubehör endsprechene Segelschoner die Du auf das ende der Saling setzt.
Das sieht nicht so schlecht aus.
Kosten auch nicht soviel
Gruß Dajan
Gruß Dajan
Hallo,
bei meinem alten Großsegel waren auch an den besagten Abriebstellen Tuchdoppelungen aufgenäht, bei meinem neuen Groß habe ich darauf verzichtet. Allerdings habe ich die Rutgerson Salingschoner (die Drehscheiben) montiert. Außerdem fiere ich das Groß nicht mehr so weit auf, dass es an der Saling scheuert.
Grüsse,
Frank
bei meinem alten Großsegel waren auch an den besagten Abriebstellen Tuchdoppelungen aufgenäht, bei meinem neuen Groß habe ich darauf verzichtet. Allerdings habe ich die Rutgerson Salingschoner (die Drehscheiben) montiert. Außerdem fiere ich das Groß nicht mehr so weit auf, dass es an der Saling scheuert.
Grüsse,
Frank
-
Jder halbwegs ordentlich sortierte Segelmacher hat "Pads" zum aufkleben auf Lager.
Einfach draufkleben und gut ist.
Einfach nicht so weit auffieren finde ich aber auch interessant.
Segelst Du nicht mehr vor dem Wind?
so long
Einfach draufkleben und gut ist.
Einfach nicht so weit auffieren finde ich aber auch interessant.

Segelst Du nicht mehr vor dem Wind?
so long
-
Naja,
ich fiere halt nur so weit auf, dass das Segel an der Saling leicht anliegt, aber die Wanten nicht im Segel zu sehen sind. Dann scheuert da auch nix....
Frank

Frank