Hallo liebe Segelfreunde
Darf ich mal eine Frage in die Runde werfen was denn so eine Wartung an einem BF 8 kosten darf?
Folgendes wurde gemacht:
Arbeitsaufwand: Abgaswartung, Motorenöl wechseln, Ölfilter ersetzen, Benzinfilter wechseln, Zündkerzen ersetzen, Getriebefuss demontieren, Impeller ausbauen kontrollieren ersetzen, Getriebeöl wechseln, Getriebefuss wieder montieren, Testlauf
Aufwand 280.00
Motorenöl 14.50
Ölfilter 25.50
Benzinfilter 13.50
Zündkerze (2) 19.00
Impellerkit 33.00
O-Ring (2) 6.00
Getriebeöl (0.1l) 2.60
Klein und reinigungsmaterial 8.50
Totalschaden 402.60
Hmm - wenn ein Service 1/4 des Kaufpreises ausmacht... dann kann ich ja alle paar Jahre einen neuen kaufen?
Werde ich mal wieder über den Tisch gezogen oder geht das in Ordnung. Preise CH...
Danke und einen guten Start ins 2017! Auf das Euch alle Wartungsarbeiten gelingen und sich keine ungewünschten Baustellen eröffnen mögen!
lg, Christian
Kosten Wartung Honda BF 8
- silverchregu
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- Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
- Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee
Kosten Wartung Honda BF 8
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Re: Kosten Wartung Honda BF 8
Hallo,
wie alt war denn der Motor? Das war ja eine groooße Durchsicht. Das teuerste war sicherlich der Impellerwechsel, weil dafür das Unterteil (hier: Getriebefuß) demontiert werden muss. Der muss aber nur recht selten gewechselt werden. Zündkerzen und Getriebeöl muss auch nicht jedes mal gewechselt werden.
Definier das nächste mal genau, was die machen sollen oder Bezinfilter und Motorenöl das nächste mal selbst wechseln, dann sind es deutlich unter 50 €. Ist nicht so schwer.
Gruß, Gerald
wie alt war denn der Motor? Das war ja eine groooße Durchsicht. Das teuerste war sicherlich der Impellerwechsel, weil dafür das Unterteil (hier: Getriebefuß) demontiert werden muss. Der muss aber nur recht selten gewechselt werden. Zündkerzen und Getriebeöl muss auch nicht jedes mal gewechselt werden.
Definier das nächste mal genau, was die machen sollen oder Bezinfilter und Motorenöl das nächste mal selbst wechseln, dann sind es deutlich unter 50 €. Ist nicht so schwer.
Gruß, Gerald
Re: Kosten Wartung Honda BF 8
Hallo,
der Preis ist sehr heftig, nun sind Dienstleistungen in der Schweiz aber auch deutlich teuerer als in Deutschland. Solch eine Inspektion hätte hier (bei mit in Gladbeck bei der Fa. Pieper, einem Honda-Vertragshändler) etwa € 200,- gekostet. Der Impellerwechsel ist übrigens sehr einfach. Habe ich an meinem BF 5 mehrfach selbst gemacht. Ist eine halbe Stunde Arbeit.
Mann, da bin ich froh, dass ich das immer selbst gemacht habe.
Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und Kerzenwechsel ist übrigens auch mit linken Händen machbar.
Viele Grüsse
Uli
der Preis ist sehr heftig, nun sind Dienstleistungen in der Schweiz aber auch deutlich teuerer als in Deutschland. Solch eine Inspektion hätte hier (bei mit in Gladbeck bei der Fa. Pieper, einem Honda-Vertragshändler) etwa € 200,- gekostet. Der Impellerwechsel ist übrigens sehr einfach. Habe ich an meinem BF 5 mehrfach selbst gemacht. Ist eine halbe Stunde Arbeit.
Mann, da bin ich froh, dass ich das immer selbst gemacht habe.
Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und Kerzenwechsel ist übrigens auch mit linken Händen machbar.
Viele Grüsse
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Donnerstag 5. Januar 2017, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kosten Wartung Honda BF 8
Bei dem Umfang sollten in Deutschland etwa 200,- reichen, maximal 250,-. Aber es sind halt Schweizer, in Ascona kostet auch ein Espesso 6,- Franken. Insofern kann ich die 400,- (EUR/SFr?) nachvollziehen.
Matthias
Matthias
Oomram
Dehlya 22
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- silverchregu
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Re: Kosten Wartung Honda BF 8
so gesehen sind es ja nur 66 Espressos
Der Umfang wurde vorher nicht vereinbart -> Motor hat beim ins Winterlager fahren mehrmals abgestellt -> Vertraue sonst eigentlich der Werft. Den Rest kann ich jetzt aber EURO/CHF (Nicht dem Wechselkurs aber der Hochpreisinsel) zuordnen. Würde das nächste mal aber die Arbeiten selber ausführen. Dann nehm ich halt den Motor zu mir ins Winterlager... Boot bleibt jeweils da, da ich keinen strassentüchtigen Trailer habe...
Danke für Eure Einschätzungen!!!
Christian
Der Umfang wurde vorher nicht vereinbart -> Motor hat beim ins Winterlager fahren mehrmals abgestellt -> Vertraue sonst eigentlich der Werft. Den Rest kann ich jetzt aber EURO/CHF (Nicht dem Wechselkurs aber der Hochpreisinsel) zuordnen. Würde das nächste mal aber die Arbeiten selber ausführen. Dann nehm ich halt den Motor zu mir ins Winterlager... Boot bleibt jeweils da, da ich keinen strassentüchtigen Trailer habe...
Danke für Eure Einschätzungen!!!
Christian
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"