Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

das Refitteam hat mit einem Trailer die 25er geslippt. Endlich habe ich gesehen, dass das möglich ist. Bin ja auch noch am überlegen, ob ich meinen Trailer umbaue. Bedeutet einfach ein Stückchen Unabhängigkeit gegenüber den teilweise unzuverlässigen Hafenmeistern. Allerdings hätte ich noch so hochkurbelbare Auflagen angebaut, damit das Bootsgewicht auf eine größere Fläche verteilt wird. Ich vermute mal auch, das bei so einem extra angepassten Edelstahltrailer eine fünfstellige Summe aufgerufen wird. Dafür kann man lange kranen...

@ Libi:

Die Idee hatte ich auch schon mal. So kann gleichzeitig Ballast eingespart werden, d.h. die Boote werden vollausgestattet sogar leichter! Das wird sicherlich in Zukunft mal kommen. Die Batterien müssten in wasserdichte Behälter kommen, da das Wasser ja immer in die Bilge läuft. Und die Batterien müssten vielfältigere Formen bekommen. Der Bootsmarkt ist wohl zu klein als dass sich die Konstrukteure die Mühe für so eine Lösung machen. Auf den Messen sieht man immer das Gleiche, nur wenig Innovatives.

Bestes Beispiel für Innovation ist die Hreko 1000 (http://www.hreko.com/de/). Die hat übrigens auch Wasserballast, das man je nach Bedarf innerhalb von einer Minute auf die Luvseite pumpen kann. Durch dieses System kann ein Tiefgang von deutlich unter 1 Meter erreicht werden. Die Batterien dienen als Ballast, deshalb ist das Schiff ca. 3 Tonnen leichter als vergl. Schiffe. Angetrieben wird die Yacht mit 2 E-Motoren, die bei gutem Wind als Generatoren dienen und die Batterien laden. Zur Not ist ein Notstromagregat vorhanden. Solarpanels auf beiden Seiten, die bei Sonne mind. 1000 W generieren. Elektrisches Kochfeld, zur Not Gas. Das Beiboot dient gleichzeitig als Plattform am Heck und als Auftriebskörper und verlängert die Wasserlinie. Die Kajütdecke kann zur Lüftung großflächig geöffnet werden. :P :P :P

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

Es gibt wieder News von der DY25. Die Kochecke kommt unter den Niedergang (sehr sinnvoll wegen Dämpfe) und alle Liegeflächen sollen auf eine Ebene kommen. Das Schott rechts neben dem Kielkasten soll wohl weg (wie bei der 22er). Dadurch wirkt der Innenraum größer.

http://www.yacht.de/aktuell/panorama/tr ... 11506.html

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

:lol: :lol: :lol:

Eine foilende Dehlya:

http://www.yacht.de/aktuell/panorama/ko ... 11561.html

:lol: :lol: :lol:

Ich glaube, dass denen vom ganzen Brainstorming rund um die Dehlya die Köpfe schon zu dolle rauchen... :oops:

Gruß, Gerald
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Libi »

Libi hat geschrieben:Ich hätte die 25er gerne mit einem geraden Steven gesehen. Von mir aus nur von aussen aufgepappt, ohne den Rumpf aufzuschneiden. Und wenn ihr schon einmal dabei seit, bitte dass sich gerne festsaugende Heck optimieren
Yacht hat geschrieben:Bei der Gelegenheit am besten gleich noch den Steven begradigen, den Spant im Vorschiffsbereich U-förmiger, voller ausführen. Obwohl ... Dann könnte man auch gleich die neue Heckpartie und die neue Bugpartie direkt zusammenkleben.

Ach nee, dann hätte man ja keine Dehlya mehr...
http://www.yacht.de/aktuell/panorama/ko ... 11561.html
Oh Menno :oops: :( :( :oops:
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von StaschaO »

Wo die Yachtis Recht haben, haben sie Recht!
Es wäre dann ja keine Dehlya mehr!
Man muss den Rumpf immer als Ganzes betrachten!
Unsere Boote sind einfach schon 30 Jahre alt und werden auch nach einer umfassenden Modernisierung keine hochmodernen Kleinkreuzer werden! 8-)
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
habe mit die Foiling Dehlya auf der Yacht-Homepage angeschaut. Obelix hätte gesagt:" Die spinnen, die Yachtis". :lol:
Das hat mit Refit nun gar nichts mehr zu tun.
Aber gut, die Wintermonate müssen mit Lektüre gefüllt werden.
Ich denke mal, die wirkliche Refitlösung wird deutlich "normaler" ausfallen.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

Es gibt Neues von der Dehlya-Refitfront:

http://www.yacht.de/aktuell/panorama/up ... 11698.html

Sie haben den Flansch zwischen Kielkasten und Rumpf von innen auslaminiert, weil dies eine Schwachstelle der Dehlyas ist. Habe ich ja auch schon gemacht und diese Maßnahme finde ich wieder sehr vernünftig. Übrigens sieht der Ballasttank der abgerockten Dehlya sehr gut aus! Was sagt einem das? Ein von außen auf Hochglanz poliertes Schiff kann innen völlig rott sein und plötzlich auf dem Wasser ein Notfall werden (z.B. Kielkasten-Rumpfverbindung, Entlüftungsventile Ballasttank), wenn der Eigner das nicht im Auge hat und nur mit dem Staubwedel drübergeht.

Gruß, Gerald
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Libi »

war das Serie oder ist das ein Umbau?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -211-19030

Finde ich von der Aufteilung ganz gelungen und wäre sicher auch für das Refitprojekt der Yacht eine gute Vorlage ;)
Einzig das Gestänge im Cockpit (Tisch und Maststütze) würde mich stören.

Achim
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von ESiS »

Das ist Umbau.
Oomram
Dehlya 22
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Dinosegeln »

Bin schon gespannt, wie der Innenausbau weitergeht. Aus braun der 80er Jahre soll ja lt. Yacht weiß werden.
Gelacht habe ich übrigens über die Thematik des Gewichtes in Bezug auf das Zugfahrzeug. Der Hyundai ist mit 1.600kg am Limit....
Meine 25er wiegt törnklar ca. 2070 Kg....Mein Pkw darf 2.100 kg an den Haken nehmen, der Trailer hat ein zGG von 2.000 kg.

Viele Grüße
Dinosegeln
Antworten