Bänke verbreitern

Antworten
flonz

Bänke verbreitern

Beitrag von flonz »

Hallo an diesem stürmischen Herbsttag,
ich habe eine Dehlya 25 und trage mich mit dem Gedanken die Bänke im Cockpit zu verbreitern. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
Viele Grüße
Florian
Uli

Re: Bänke verbreitern

Beitrag von Uli »

Hallo,
mein erster Gedanke, wie kommt man auf solch eine Idee?
Sobald du die Bänke verbreiterst kannst du Cockpitbackskiste im Fussboden nicht mehr öffnen.
Nun bin ich gespannt wie eine solche Lösung aussehen soll.

Viele Grüsse
Uli
flonz

Beitrag von flonz »

Hallo Uli,
das mit dem Deckel im Boden ist ein Aspekt den ich bis jetzt überhaupt noch nicht bedacht habe. Ich hab es mal nachgemessen, es wären auf jeder Seite 3 cm Platz.
Der Grund ist, dass ich den Belag der Duchten wohl nicht mehr retten kann und deswegen neu machen muss. Dabei dachte ich, ich könnte den Komfort in der Plicht etwas erhöhen.
Ich habe das Boot erst gekauft und bin damit noch nocht gesegelt, ich weiß nicht ob das wirklich was bringt, sind halt so Gedanken die ich mir mache.
Schönen Gruß

Florian
flonz

Beitrag von flonz »

hier noch ein Bild dazu
Dateianhänge
deckel.jpg
ukelei

Beitrag von ukelei »

Hallo Florian,

ich würde dir raten, vor der ersten Saison nur das nötigste zu ändern. Ich habe bisher jede Änderung erst als kleinst möglichen Prototyp gestestet und bin gut damit gefahren. Viele Ideen wurden dann anders als ursprünglich geplant umgesetzt oder ganz verworfen.

Viel Spaß im Winterlager
Oliver
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Flonz,
ich habe mir gerade mal das Foto von Deinen Sitzduchten angeschaut. Nun ist der Bildausschnitt klein, aber das Holz sieht mir hier zwar verwittert aber nicht verfault aus.
Sind die Duchten aus Sperrholz oder aus Massivholz gefertigt ?
Ich würde es erst mal mit Abschleifen versuchen. Wirkt oft Wunder.
Neu machen geht dann immernoch.

Viele Grüsse
Uli
flonz

Beitrag von flonz »

Hallo Oliver,
da hast du sicherlich Recht, aber da ich "auf dem trockenen sitze, bin ich voller Ungeduld und Vorfreude auf die neue Saison und mache mir viele Gedanken. Das Boot wird bei mir im Garten überwintern und solange es vom Wetter her noch möglich ist versuche ich halt noch möglichst viel zu erledigen. Die Saison beginnt bei uns am See am 1.4. und ob es März schon so schön ist wieder was am Boot zu machen weiß man halt im voraus auch nicht.

Hallo Uli,
der Bildausschnitt zeigt nicht das ganze Elend der Duchten. Aber auch du hast Recht, ich werde erst mal probieren ob ich mit schleifen noch was retten kan. Allerdings sind die schwarzen Streifen zwischen dem Holz aus etwas gummiähnlichem, klebrigen Zeugs. Bin mal gespannt.
Morgen ist bei uns in Bayern noch feiertag, da kan ich keine lauten Arbeiten machen, hab aber mit der Elektrik noch genug zu tun. Wenn das Weter am Wocheende noch hält, werde ich mich mal über das Holz achen, dann weiß ich auch mehr.

Ich danke euch beiden für das Interesse an meinen Überlegungen!

Schönen Abend!

Florian
Dateianhänge
oben.jpg
Uli

Beitrag von Uli »

HAllo,
ob das Holz noch zu retten ist kann ich auf dem Foto nicht erkennen, dafür ist der Ausschnitt zu gross.
Die Gummifugen kann man reparieren, aber das macht nur Sinn, wenn das Deckfurnier der Duchten noch ok ist, sonst ist es deutlich einfacher, es neu zu machen.
GGF auch mit Flexiteak o. ä. Dafür hat die Fa. Daniel Georgus Schablonen vorliegen und auch Ruegg in Hamburg hat Schablonen. Das erspart viel Arbeit.

Viele Grüsse
Uli
StaschaO

Beitrag von StaschaO »

Hallo Florian,
ich habe zwar eine Dehlya22 aber so als Ideengeber mal zwei Bilder, wie das bei mir gelöst ist.
Die Teaksitzduchten hatte der Erstbesitzer machen lassen. Es läuft eine Abschlussleiste ca. 2 cm überstehend an der Sitzkante endlang.
Viele Grüße, Stascha
Dateianhänge
IMG_3472.jpg
IMG_3100.jpg
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
flonz

Beitrag von flonz »

guten Abend Stascha,
das mit der Leiste gefällt mir gut, will mal sehen ob sich das umsetzen ließe...
Danke für die Bilder!
Schönen Gruß
Florian
Antworten