elektrischer Hubkiel
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elektrischer Hubkiel
Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Dehler Dehlya 25 einen elektrischen Antrieb für den Hubkiel nachrüsten, gibt es noch jemand der einen solchen Nachrüstsatz baut? Auch die Spezifikationen über den Antriebsmotor (Drehzahl/Drehmoment)… würde mir weithelfen. Ich wäre sehr dankbar über jeden Hinweis.
Re: elektrischer Hubkiel
Hallo Christoph,
willkommen hier im Forum. Vielleicht kannst du dich noch ein wenig vorstellen (welche Dehlya, Besonderheiten, Segelrevier usw.), damit wir ein bisschen mehr Background haben.
In Sachen elektrischen Hubkiel hast du Glück, der Herr Schöpperl bietet nagelneue Nachrüstsätze an, die Dehler damals original selbst verbaut hat:
viewtopic.php?f=6&t=2673&p=19295#p19295
Gruß, Gerald
willkommen hier im Forum. Vielleicht kannst du dich noch ein wenig vorstellen (welche Dehlya, Besonderheiten, Segelrevier usw.), damit wir ein bisschen mehr Background haben.
In Sachen elektrischen Hubkiel hast du Glück, der Herr Schöpperl bietet nagelneue Nachrüstsätze an, die Dehler damals original selbst verbaut hat:
viewtopic.php?f=6&t=2673&p=19295#p19295
Gruß, Gerald
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Re: elektrischer Hubkiel
Hallo Gerald,
danke für den Hinweis ich werde H.Schöpperl kontaktieren.
gerne stelle ich kurz vor. Wir wohnen am Chiemsee und segeln dort eine Dehler Dehlya 25. Aktuell noch mit manuellen Hubkiel. Da unsere Hafeneinfahrt sehr flach ist müssen wir den Hubkiel derzeit manuell rauf und runterfahren, deshalb suche ich nach einer elektrischen Hubkielanlage.
Viele Grüße vom Chiemsee
Christoph
danke für den Hinweis ich werde H.Schöpperl kontaktieren.
gerne stelle ich kurz vor. Wir wohnen am Chiemsee und segeln dort eine Dehler Dehlya 25. Aktuell noch mit manuellen Hubkiel. Da unsere Hafeneinfahrt sehr flach ist müssen wir den Hubkiel derzeit manuell rauf und runterfahren, deshalb suche ich nach einer elektrischen Hubkielanlage.
Viele Grüße vom Chiemsee
Christoph
Re: elektrischer Hubkiel
Hallo Christoph,
wir sind auch jedes Jahr am Chiemsee mit unserer Dehlya. Ich habe mir den Hubkiel selbst auf eletrisch mit einer Ankerwinsch umgebaut. Allerdings wurde damals das original Set noch nicht angeboten und ich musste eigene Wege gehen.
Gruß, Gerald
wir sind auch jedes Jahr am Chiemsee mit unserer Dehlya. Ich habe mir den Hubkiel selbst auf eletrisch mit einer Ankerwinsch umgebaut. Allerdings wurde damals das original Set noch nicht angeboten und ich musste eigene Wege gehen.
Gruß, Gerald
Re: elektrischer Hubkiel
Hallo Christoph,
der Aufwand der Montage und die Einschränkung der Kopffreiheit im Vorschiff haben mich von der fest eingebauten Lösung Abkommen lassen. Die Dehler Lösung stammt Technisch wie die Boote aus den achziger Jahren und ist zumal der doch erheblichen Kosten für mich nicht mehr zeitgemäß. Die Lösung mit einer Winsch Bit auf einem Leistungsstarken Akkuschrauber kostet eine Bruchteil und funktioniert problemlos. Der Schrauber ist auch noch deutlich schneller.Zudem hat man für eventuelle Reparaturen noch den Schrauber gleich an Bord.
Viele Grüße
Uwe
der Aufwand der Montage und die Einschränkung der Kopffreiheit im Vorschiff haben mich von der fest eingebauten Lösung Abkommen lassen. Die Dehler Lösung stammt Technisch wie die Boote aus den achziger Jahren und ist zumal der doch erheblichen Kosten für mich nicht mehr zeitgemäß. Die Lösung mit einer Winsch Bit auf einem Leistungsstarken Akkuschrauber kostet eine Bruchteil und funktioniert problemlos. Der Schrauber ist auch noch deutlich schneller.Zudem hat man für eventuelle Reparaturen noch den Schrauber gleich an Bord.
Viele Grüße
Uwe
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Re: elektrischer Hubkiel
Hallo zusammen,
den Bit habe ich schon nur noch keinen entsprechenden Akkuschrauber. Welche Spannung und Akkukapazität sollte dieser haben? Danke für Infos.
Grüße aus Mecklenburg Vorpommern
Matthias
den Bit habe ich schon nur noch keinen entsprechenden Akkuschrauber. Welche Spannung und Akkukapazität sollte dieser haben? Danke für Infos.
Grüße aus Mecklenburg Vorpommern
Matthias
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.
Matthias
Matthias
Re: elektrischer Hubkiel
Hallo Matthias,
die Voltstärke und Akkukapazität sind nicht direkt entscheidend, ob der Akkuschrauber den Kiel hochdrehen kann. Wichtig ist das Drehmoment (Nm) im kleinsten Gang. Dieser Wert sollte also mglst. hoch sein. Das Drehmoment ist um so höher, je kleiner der erste Gang übersetzt ist.
Gruß, Gerald
die Voltstärke und Akkukapazität sind nicht direkt entscheidend, ob der Akkuschrauber den Kiel hochdrehen kann. Wichtig ist das Drehmoment (Nm) im kleinsten Gang. Dieser Wert sollte also mglst. hoch sein. Das Drehmoment ist um so höher, je kleiner der erste Gang übersetzt ist.
Gruß, Gerald
Re: elektrischer Hubkiel
Soweit ich weiß, wird bei der Dehlerlösung der Motor auf Deck untergebracht, sodass das Vorschiff so bleibt wie es ist.mildenb hat geschrieben:Hallo Christoph,
der Aufwand der Montage und die Einschränkung der Kopffreiheit im Vorschiff haben mich von der fest eingebauten Lösung Abkommen lassen.
Gruß, Gerald
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- Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54
Re: elektrischer Hubkiel
Hallo Gerald,
Danke für die Antwort, hast du ein Beispiel parat oder Werte?
Gruß Matthias
Danke für die Antwort, hast du ein Beispiel parat oder Werte?
Gruß Matthias
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.
Matthias
Matthias
- Detlev
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- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
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Re: elektrischer Hubkiel
Wenn wir die Elektrische Hubkieleinrichtung der Fa. Kleinekathöfer meinen, dann bleibt auf Deck alles so, wie es ist. Der Antrieb kommt in der Bugkoje unmittelbar vor den Kielkasten. Die Elektrik sitzt daneben oben am Schott zur Pantry und die Buchse für die Fernbedienung ist auf Steuerbord am Schott neben dem Niedergang.
Die Möglichkeit zur Bedienung mit einer Winschkurbel bleibt erhalten. Deshalb kann der Getriebemotor durch Ziehen eines Splintbolzen (siehe Bild unten) abgekoppelt werden. Der Getriebemotor nimmt im Vorschiff zwar etwas Platz weg. Das hat uns bisher aber nur selten gestört.
Wenn ich fündig werde, dann liefere ich noch die Einbauanleitung nach.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Die Möglichkeit zur Bedienung mit einer Winschkurbel bleibt erhalten. Deshalb kann der Getriebemotor durch Ziehen eines Splintbolzen (siehe Bild unten) abgekoppelt werden. Der Getriebemotor nimmt im Vorschiff zwar etwas Platz weg. Das hat uns bisher aber nur selten gestört.
Wenn ich fündig werde, dann liefere ich noch die Einbauanleitung nach.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!