Hallo
bin am reparieren meines Unfall Schadens geht gut vorran.
Jetzt habe ich mir eine VA Platte anfertigen lassen
für Vorstagbefestigung.
Hab gleich zwei mehr bestellt und die Löcher lasern lassen.
Vorn muss noch das 16 mm Gewinde für den Bolzen geschnitten werden.
Ist besser das nach dem Einbau zu machen da auch im GFK Gewinde ist und das muss zusammen passen.
Wer interesse hat einfach bei ebay reinschauen.
ich mache noch mehr Fotos,
https://www.ebay.de/itm/324137345999
Grüße Horst
Alu Platte Ankerkasten weg Korediert neue VA Platte für Vorstagbefestigung
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Alu Platte Ankerkasten weg Korediert neue VA Platte für Vorstagbefestigung
Allzeit gute Fahrt !
Re: Alu Platte Ankerkasten weg Korediert neue VA Platte für Vorstagbefestigung
Hallo Horst,
das hat sich jetzt gut getroffen, ich habe vor ein paar Tagen bei der Inspektion anlässlich des Refits unserer Dehlya, genau diesen Schaden, noch nicht in dem Ausmaß wie bei Dir, aber dennoch reparaturbedürftig, festgestellt. Ich habe mir schonmal eine Platte gesichert. Vielen Dank!
Viele Grüße
Burkhard
das hat sich jetzt gut getroffen, ich habe vor ein paar Tagen bei der Inspektion anlässlich des Refits unserer Dehlya, genau diesen Schaden, noch nicht in dem Ausmaß wie bei Dir, aber dennoch reparaturbedürftig, festgestellt. Ich habe mir schonmal eine Platte gesichert. Vielen Dank!
Viele Grüße
Burkhard
Re: Alu Platte Ankerkasten weg Korediert neue VA Platte für Vorstagbefestigung
Hallo Horst,
ich würde die 4 mm Va Platte für die Befestigung des Bolzen für den Burgkorb auf 16 mm Aufbohren und von unten den Bolzen mit einer Va Mutter ( Selbstsichernd?) verschrauben. M16 hat im Regelgewinde 2 mm Steigung, das heißt du hast nur 2 Gewindegänge die die Kräfte aufnehmen. 70% der Kräfte werden zwar von den ersten 1,5 Gewindegängen aufgenommen, aber 4 mm Blech sind doch arg knapp. Außerdem musst du genau winklich das Gewinde schneiden sonst steht der Bolzen schief. Beim festen Anziehen des Bolzens steht die M6 Bohrung für die Befestigung des Bugkorbs irgendwo auf der 360 Grad Scala, aber nie fluchtend mit den Löchern im Bugkorbs. Setzungen lassen sich dann später auch nicht mehr korrigieren. Die Zug Kräfte die Edelstahl (4301) aufnehmen kann werden auch zumeist überschätzt, sie liegen unter einer Herkömmlichen 8.8. Schraubenverbindung. Fressen ist leider auch ein Va/Va Problem. Falls dein Bolzen nicht lang genug für die Aufnahme mit einer Mutter ist würde ich einen neuen drehen.
Viele Grüße
Uwe
ich würde die 4 mm Va Platte für die Befestigung des Bolzen für den Burgkorb auf 16 mm Aufbohren und von unten den Bolzen mit einer Va Mutter ( Selbstsichernd?) verschrauben. M16 hat im Regelgewinde 2 mm Steigung, das heißt du hast nur 2 Gewindegänge die die Kräfte aufnehmen. 70% der Kräfte werden zwar von den ersten 1,5 Gewindegängen aufgenommen, aber 4 mm Blech sind doch arg knapp. Außerdem musst du genau winklich das Gewinde schneiden sonst steht der Bolzen schief. Beim festen Anziehen des Bolzens steht die M6 Bohrung für die Befestigung des Bugkorbs irgendwo auf der 360 Grad Scala, aber nie fluchtend mit den Löchern im Bugkorbs. Setzungen lassen sich dann später auch nicht mehr korrigieren. Die Zug Kräfte die Edelstahl (4301) aufnehmen kann werden auch zumeist überschätzt, sie liegen unter einer Herkömmlichen 8.8. Schraubenverbindung. Fressen ist leider auch ein Va/Va Problem. Falls dein Bolzen nicht lang genug für die Aufnahme mit einer Mutter ist würde ich einen neuen drehen.
Viele Grüße
Uwe