24 Volt Anlage

Antworten
dr.sail
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

24 Volt Anlage

Beitrag von dr.sail »

Ich bin gerade am grübeln , der Akku von meinem 12 Jahre alten 8-) Torqeedo Elektromotor ist defekt und es gibt keine Ersatzteile mehr, dafür aber ein akzeptables Rückkaufangebot des Herstellers für den Fall, dass ich wieder einen Motor dieses Herstellers kaufe ....

... und so begann ich zu grübeln :

Wenn ich mich für ein 24 V poddrive Modell entscheide, dürften meine beiden 100 Ah AGM - Batterien nur mäßige Reichweite liefern . Abhilfe könnte ein 24 V Lithium Ionen Akkublock bringen, der auch deutlich leichter ist als die beiden bisherigen Bleibatterien,

... dazu jetzt mal meine Fragen :

1. kann man mit einem 24/12 Volt D.C./D.C. Konverter z.B. dem victron Orion problemlos 12 Volt von dem geschlossenen 24 V - Powerblock für meine sonstige bordelektronik abgreifen und die elektrische Anlage insoweit unverändert lassen ?

2. kann ich mein bisheriges 12 V - Solarmodul mit einem 12/24 Volt D.C./D.C. Konverter weiternutzen , um den 24 Volt Akku , der über keine 12 Volt - Abgänge verfügt, zu laden ?

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass der Motor- bzw. Akkuhersteller empfiehlt, die Stromversorgung für den Motor separat von der sonstigen Bordelektronik auszuführen , ich möchte aber gerne die beiden 12 V Bleibatterien loswerden, wenn ich schon umrüsten muss ....

Bin mal gespannt was ihr so meint !

dr. sail
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: 24 Volt Anlage

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

du könntest dir 2 x 12V LithiumIonen Akkublocks kaufen (z.B. je 200 Ah) und damit die bisherigen AGM Batterien ersetzen. Für den E-Quirl werden beide Akkus in Reihe geschaltet, dann hat man 24 V. Für das Bordnetz kann man wie bisher an einem Akku den Strom mit 12 V abgreifen. Über einen Hauptschalter kann man dann entweder Akku 1 oder Akku 2 für das Bordnetz nutzen. Mit dem Solarpanel geht man dann auch parallel auf den Akku. So würde ich es machen. Dabei spart man sich auch die Wandlungsverluste mit einem Trafo und überhaupt - ein Gerät weniger.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 123
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: 24 Volt Anlage

Beitrag von donnie »

Moin,

kommt drauf an was du für einen Akkublock verwenden möchtest. Evlt. hat dieser bereits einen integrieten Tiefenentladeschutz, wie z.B. der Torqeedo Power 24-3500.
Wenn nicht, dann musst du dafür sorge Tragen, dass dies nicht durch den 24V->12V-Konverter passiert. Wann dies passieren muss, hängt dann wieder vom verwendeten Akkublock ab.

Zu 1.: Mit dem isolierten Victron Orion-Tr 24/12 könntest du das machen, da dieser galvanisch getrennt ist. (Bitte auf die richtige Wahl des Ausgangsstrom achten.)

Zu 2.: Ich würde an deiner Stelle eher in kompatible 24V-Ladetechnik investieren, weil son Lithium Ionen Akku die angewohnheit hat in Rauch aufzugehen, wenn falsch geladen wird & du kannst dann auch effektiver laden.

Gerald's Idee geht auch - ich vermute aber, dass die Akkus das nicht so mega lange mitmachen werden.

Handbreit, Kai
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: 24 Volt Anlage

Beitrag von Kurt_Leitner »

Hallo Dr. Sail,
da ich ohne E-Ladanschluss bin ich auch stark auf Solarpaneel angewiesen (früher in Croatien hat sich auch zusätzlich mein 1KW-Honda-Generator gut bewährt, weil Bordfrau auf Föhnfrisur bestand).
Nun ist meine Priorität aber nur mehr auf den "Lithium-Epropulsion" zum stärkeren Notantrieb fixiert.
Wollte aber ursprünglich meine ges.12V Anlage (2x100Amp.im Vorschiff) samt Solar mit Lithium..irgendwie...?..doch auch mit 46 Volt...kombinieren. Da ich selbst elektronisch absolut unkundig bin, holte ich von Fachleuten div. Meinungen ein und wurde mir
davon eher geraten,- und dafür 2 separate Batteriespannungs-Systeme einzusetzen.
Deshalb habe ich nur mehr eine 12V 100Amp.Batt im Vorschiff für Radio,Licht,Log mit bereits installierter Solaranlage vor dem Mastfuß und hoffe, daß nun mehr auch 1 Bat. für das reicht, wenn nicht, wäre könnte ich mal auf Radio-CD gerne verzichten.
Und für den LI-Epropulsion Motor lege ich das 1.40m lange Solarpaneel, wenn ich nicht auf dem Boot bin auf den Würfelgräting-Boden aus. Sollte ein Ladevorgang auch während eines Segeltages notwendig werden, lege ich es quer über die Sprayhood.
Soweit mal meine theoretischen Vorstellungen...Lass mich selbst überaschen, ob es so funktioniert, hängt ja doch viel vom Revier und div. anderen Anforderungen ab... Wichtig ist mir immer, größtmögliche Gewichtseinsparung achtern, d.h.soviel wie nur möglich nach vorne installieren!
Ahoi Binnensee-Kurt
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Lithium-Epropulsion-Motor

Beitrag von Kurt_Leitner »

IMG_20200522_091404_8 (Mittel).jpg
IMG_20200522_090913_8 (Mittel).jpg
IMG_20200522_090822_3 (Mittel).jpg
IMG_20200522_090822_3 (Mittel).jpg
IMG_20200401_114507_1 (Mittel).jpg
Hallo Sailors,
Inf.an alle E-Motoren genötigte..
Wie schon angekündigt, habe ich nun meinen neuen E-Motor montiert und gestestet:
Modell: Kurzschaft-Lithium-Epropulsion 46,2V entspr.ca 3 PS (ca. 2.500 €)
Reichweite bei Vollgas-Fahrt mit 9,6 kmh für 1 Stunde und bei Langsamfahrt 3,5 kmh für ca.20Std.
Zwischenwerte werden ja nach Gasstellung angezeigt...
Rückwärtsgang zu Aufstoppen nicht besonders effizient, da das Boot in Fahrt doch ziemlich schwer schiebt.
Fotos zeigen:
- 1,40m faltbares Solarpaneel mit bester Sonnenausbeute auf der Sprayhood, jedoch wesentlich weniger
Ladeleistung wenn ich es am Boden-Würfelgräting auflege während ich nicht am Boot bin)
- Fernbedienung-Gashebel und Getränkehalter mitels PVC-Adapterstück an der Heckkante montiert
- Lithiumbatterie ca. 10kg in der Stb.Backkiste mit 4m ausziehbarem Kabelauslass zum Paneel
Kaum wahrnehmbares Motorengeräusch und bin daher somit recht zufrieden.
Ahoi Kurt
Antworten