elektrischer Hubkiel

Jens-Peter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:39

Re: elektrischer Hubkiel

Beitrag von Jens-Peter »

Hallo liebe Dehlyaner,

Es geht zwar nicht direkt um den Hubkiel aber im weitesten Sinne schon. Ich habe im oberen Bereich des Kielkastens eine runde Inspektionsluke. Ist es sinnvoll im unteren Bereich auch eine zu setzen ? Oder reicht es die Spindel im oberen Bereich zu fetten ? Was meinen die Kenner unter euch, hat das schon jemand gemacht?

Danke schon mal
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: elektrischer Hubkiel

Beitrag von StaschaO »

Hallo Jens-Peter,
ich meine so etwas schonmal auf Fotos gesehen zu haben.
Falls du befürchtest nicht weit genug mit einem
Malerpinsel an die Spindel zum fetten zu kommen ist es sicher eine Möglichkeit. Da im Kielkasten aber Wasser steht solltest du diese Luke nicht zu tief setzen, ausserdem sollte sie absolut dicht sein, da bei starker Krängung sonst Wasser in die Kajüte laufen könnte!
Mir reicht die vorhandene Luke jedenfalls aus!
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Jens-Peter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:39

Re: elektrischer Hubkiel

Beitrag von Jens-Peter »

Hallo Stascha,
Ja genau das waren meine Überlegungen. Das mit dem Wasser ist natürlich nicht zu unterschätzen. Ich werde es wie gehabt mit nem langen Pinsel machen.
Danke für deine Meinung
Gruß Jens
Benutzeravatar
losep
Beiträge: 28
Registriert: Montag 23. September 2013, 19:03

Re: elektrischer Hubkiel

Beitrag von losep »

Tolle Idee mit dem Akkuschrauber! :P

Wo bekommt man den passenden Bit für die Akkuschrauberlösung ?
SUCHE DRINGEND FESTRUDER FÜR DY22 ODER DY25
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: elektrischer Hubkiel

Beitrag von StaschaO »

Ich hätte noch einen von Dehlyacruiser übrig!
Habe mir dieses Jahr eine Dehlya25 mit elektrischen Hubkiel gekauft und brauche ihn deshalb nicht mehr!
Winschbit ist unbenutzt und ich würde ihn zum
Selbstkostenpreis abgeben.

Du kannst aber auch z. B. auf ebay nach „Winschbit“ suchen, dort werden ein paar angeboten.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
losep
Beiträge: 28
Registriert: Montag 23. September 2013, 19:03

Re: elektrischer Hubkiel

Beitrag von losep »

OK gern Bitte P/N
SUCHE DRINGEND FESTRUDER FÜR DY22 ODER DY25
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: elektrischer Hubkiel

Beitrag von StaschaO »

Habe dir eine PN geschickt!
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
losep
Beiträge: 28
Registriert: Montag 23. September 2013, 19:03

Re: elektrischer Hubkiel

Beitrag von losep »

Danke alles klar
SUCHE DRINGEND FESTRUDER FÜR DY22 ODER DY25
Alex_F
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 13:13

Re: elektrischer Hubkiel

Beitrag von Alex_F »

Da ich auf Europas größtem Steppensee segle, dwr gerade vom Austrocknen bedroht ist...im hafengelände teils unter 45 cm Wasserstand, draussen um 1.0 - 1.2 m, brauche ich eine schnelle Hubkielverstellung....und das bei jeder Ausfahrt.

Habe mich auch für das iWinch entschieden, Knackpunkt ist aber der verwendete Akkuschrauber. Wichtig ist ein Exemplar mit mind 55 NM Drehmoment. (meine 35 nm Maschine war zu schwach..) Dieses funktioniert auch ohne Vollgas und das ist wichtig, um die Umdrehungen rauf oder runter noch mitzählen zu können.

Ich habe mir einen draht um das IWinch gewickelt und kann so die Umdrehungen mitzählen (Anzahl der Umdrehungen unbedingt merken). Die letzten 5 beim Hochholen mache ich immer per Hand, so schone ich die Mechanik.

Kosten inkl. neuem Akkuschrauber (der auch sonst gute Dienste an Bord leistet)..150 €
HoSchö
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 18:37

Re: elektrischer Hubkiel

Beitrag von HoSchö »

Noch ein Wort zur elektronischen Hubkielvorrichtung für Dehlya 25
Die elektronische (Kleinekathöfer) Hubkielanlage, wird fest im Vorschiff (Koje) verbaut und ist über eine Verlängerung von der Plicht aus bedienbar. Wer also nicht unbedingt selber geht, oder die Mitsegler/innen (eventuell) mit einem Akkuschrauber auf das Vordeck zum "Kurbeln" schicken möchte, hat ihr eine elegante Lösung. Bequem sitzend mit einer Hand an der Pinne, kann man ganz easy den Kiel entsprechend hoch- oder runterfahren. Speziell bei kritischen Situationen, z.B. Hafeneinfahrt bei Starkwind und/oder Anderes, kann diese Vorrichtung auch eine gutes Sicherheitselement sein.
Über die raffinierten technischen Merkmal, wie Vorwahl, Sicherheitsabschaltung und genaue Kenntnis des Kielstandes, informiere ich Interessierte sehr gerne auf Anfrage. Es Sind noch drei Set`s vorhanden, die weit unter dem ursprünglichen Preis zum Verkauf stehen. Übrigens ein Akkuschrauber der über die nötige Power verfügt ist auch nicht gerade billig.
Interessierte wenden sich an: a.h.schoepperl@hotmail.com
xund bleim und Grüße aus Oberbayern
Horst Schöpperl
Antworten