Zukünftiger Dehlya 22 Segler sagt "moin!"

Antworten
u918244
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 14:17
Wohnort: Neumünster

Zukünftiger Dehlya 22 Segler sagt "moin!"

Beitrag von u918244 »

Moin und hallo!

Ich wollte mich an dieser Stelle kurz einmal hier ins Forum melden. Mein Name ist Heiko. Ich wohne mitten in Schleswig-Holstein, in Neumünster. Gesegelt bin ich schon als Jugendlicher, allerdings nur Jollen (vom Opti über eine Simoun 465). Mit Studium, Beruf und jetzt Familie war nie wirklich Zeit (und Geld) für ein eigenes Boot. Allerdings kribbelt das "Segel-Fieber" permanent und ich nutze jede sich bietende Gelegenheit, um aufs Wasser zu kommen.
Inzwischen suche ich auch wieder nach einem Boot und bin dank des Yacht.tv Berichts über gebrauchte Kleinkreuzer (https://www.youtube.com/watch?v=CglG7gdlDkQ) auf die Dehlya 22 aufmerksam geworden. Allerdings bin ich etwas überfordert, bei den Anzeigen, die ich so gesehen habe. Ich fürchte, es braucht schon das erfahrene Auge eines langjährigen Seglers - besser noch: Dehlya-Seglers, um hier Spreu vom Weizen zu trennen.
Daher meine Frage: Ist hier zufällig jemand aus Schleswig-Holstein dabei, der im Zweifelsfall mal mit dazustoßen würde, wenn es an eine Besichtigung geht?
Alternativen zur Dehlya 22 sehe ich für mich evtl. noch in einer Etap 22 oder einer Varianta 65. Prinzipiell habe ich die Boote aus dem Hause Dehler schon ganz lieb gewonnen, weil sie pfiffig und gut zu sein scheinen. Wichtig wäre mir eine Trailerbarkeit, möglichst auch eine Slipbarkeit. Ein Mittelklasse-PKW (z. Zt. Touran) sollte das Boot gut ziehen können, denn wir möchten auch andere Reviere erkunden. Daher schaue ich nach Kajütbooten für zwei Erwachsene und ein oder zwei Kinder mit Hubkiel oder Kielschwert. Mein Budget liegt bei etwa 6000€. Ich hoffe, da ist etwas zu machen.
So, für einen Schleswig-Holsteiner schon viel zu viel gesabbelt. Ich hoffe, Ihr erkennt, worum es mir geht. Vielleicht ist ja der/die ein oder andere aus der näheren Umgebung dabei, um sich mal kurzzuschließen.

Grüße,
Heiko
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 123
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Zukünftiger Dehlya 22 Segler sagt "moin!"

Beitrag von donnie »

Moin Heiko und willkommen hier im Forum,

die Dehlya 22/25 sind tolle Schiffe, die einen (wie ich finde) sehr guten Kompromiss aus Segelspaß und Komfort bieten. Was bei den Schiffen zu beachten ist, solltest du hier im Forum finden (z.B. weicher Maststuhl, Aluminiumplatten, die sich auflösen), daher gehe ich an dieser Stelle gar nicht näher auf mögliche Problemstellen ein.
Allgemein möchte ich dir aber sagen, dass du bei der Dehlya 22 (& auch 25) bedenken musst, dass du den Hubkiel manuell (mit ca. 120 Umdrehungen) vorm Mastkoker bedienen musst, um den Tiefgang zu verringern und man nur auf minimalen Tiefgang kommt, wenn man das Klappruder hat. Zudem solltest du beim Gebrauchtbootkauf daran denken noch eine Rücklage zu haben, da man sich das Boot vermutlich nach seinen Vorstellungen noch etwas umbauen möchte und/oder Erneuerungen fällig sind (stehendes/laufendes Gut, Segel oder andere Reparaturen).

Handbreit, Kai
Antworten