Salonfenster neu eindichten - suche Tipps

Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Salonfenster neu eindichten - suche Tipps

Beitrag von Ventix »

Ich habe meine Salonfenster nun neu eingedichtet - hier ein kurzer Bericht:

Das Ausbauen der Salonfenster ging eigenlich recht einfach. Auf der Backbordseite (Haupliegeplatz Südseite, da kann man sehen.was die Sonneneinstrahlung auf Dauer bewirkt) war das Fenster bereits mehr oder weniger lose, auf der Steuerbordseite (Haupliegeplatz Nordseite) musste ich das Fenster mit Holzplättchenunterlagen etc. vorsichtig abhebeln.

Die Klebereste am Rumpf habe ich dann vorsichtig mit einem schmalen Spachtel, einem Cuttermesser und einem Stück Holz weitgehend abbekommen, der Rest wurde mit Aceton entfernt.
Die klebereste auf den Scheiben wurden mit einem Stückchen Holz, Lappen, Spiritus, Waschbenzin und die ganz hartneckigen Reste mit Verdünnung entfernt.
Probleme machte dabei nicht die alte Dichtungsmasse, sondern eher die Klebereste des alten "Abstandsgummiirgendwas".

Leider waren etliche der alten Schraubenlöcher reichlich ausgenudelt, so dass ich diese Schraubenlöcher mit etwas Epoxyspachtel wieder "in Form" bringen musste. Hierzu habe ich jeweils etwas Spachtelmasse auf einen Zahnstocher gegeben und damit die Spachtelmasse in die Schraubenlöcher "rotiert". Danach die Schraubenlöcher mit einem Senker wieder etwas angesenkt, leicht angeschliffen und in jedes Schraubenlaoch zum "wieder gängig machen" eine Schraube eingedreht.

Zunächst wollte ich die Fenster mit Butylband neu eindichten, das erschien mir recht einfach. Da mein Gelcoat jedoch im Bereich der Fenster mehrere feine Risse aufweist, habe ich mich doch dazu entschieden, die Fenster mit Sika neu einzudichten. Ich habe mich dabei weitgehend an dem Video "Variantafenster neu eindichten" von Yacht-TV orientiert. Allerdings wollte ich meine cherryfarbenen Fenster auf grauem Dehlyastreifen nicht mit schwarzem Sika eindichten und habe daher das ganz normal Sika 221i in grau verwendet.
Ich denke, dass dieses auch im Original verwendet wurde und nun gut 30 Jahre gehalten hat.

Die meiste Arbeit haben eigentlich die Vorarbeiten gemacht:
Klebereste entfernen, Schraubenlöcher ausbessern, Klebefächen ordentlich reinigen und alles ordentlich und sauber abkleben.

Das Aufbringen der Fenster ging dann recht zügig:
Zwei Drahtstiffte als Führungsstiffte zum passgenauen Aufsetzen der Fenster in zwei Schraubenlöcher gesteckt, eine dicke Raupe aus Sika auf die Klebefächen der Fenster gezogen, die Sikaraupe mit einem Spachtel leicht angeglättet, die Fenster vorsichtig über die Führungsstiffte aufgesetzt und die Schrauben von hinten nach vorne möglichst gleichmäßig "handwarm" angezogen. Dabei die Flächen zwischen den Schrauben auch ganz leicht angedrückt, damít kein Wellaform entsteht.
Das herausquellende Sika wurde dann mit Holzsückchen entfernt und anschließend mit einem Silikonglätter und Spüliwasser geglättet.
Abklebeband abziehen, zwei/drei kleine Sikaflecke auf den Scheinben anschließend mit Spiritus entfernt - fertig :)

Jetzt müssen nur noch die Schrauben 1 x leicht nachgezogen und die gesäuberten Innenrahmen wieder montiert werden ... aber vorher wird noch die Dichtung des Bullauges erneuert :D

Salonfenster1.jpg
Salonfenster2.jpg
Salonfenster4.jpg
Salonfenster5.jpg
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Salonfenster neu eindichten - suche Tipps

Beitrag von donnie »

Moin Thomas,

das Ergebnis überzeugt - danke für den schönen Bericht. :)

Handbreit, Kai
Antworten