Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

aniesi
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:54
Wohnort: Niedersachsen

Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Beitrag von aniesi »

Moin moin,
seit letztem Herbst bin ich neuer Dehlya 22 Eigner und habe dankenswerterweise schon viel Informationen in diesem Forum erhalten. Jetzt beginnt die Reparaturphase (zum Glück nicht so viel) und die erste Frage kommt auf:
Bei der Befestigung des Motorschlittens am Rumpf ist ein Gewinde von vieren defekt/verschlissen. Wie kann das repariert werden?

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Das untere Gewinde ist defekt
Das untere Gewinde ist defekt
Ansicht von innen
Ansicht von innen
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Beitrag von Ventix »

Hallo Andreas,

ich würde entweder die betroffene Schraube des Motrschlittens von innen mit einer selbstsichernden Edelstahlmutter konntern oder besser noch das betroffenen Gewinde mit einem Helicoil Gewindeeinsatz reparieren.

Viel Erfolg
Beste Grüße

Ventix
aniesi
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Beitrag von aniesi »

Hallo und danke für den Tipp. Um den Gewindeeinsatz einzudrehen, habe ich nur ca. 5 mm Außenhaut. Es scheint so, dass im Bereich der Verschraubung eine Laminatverstärkung von ca. 1 cm dicke besteht oder eine Platte mit Gewinde einlaminiert ist. Durch Feuchtigkeitseintritt scheint sich das Laminat oder/und das Plattenmaterial aufgelöst zu haben - zu sehen auf dem zweiten Bild im ersten Post als weißes Pulver.
Ich habe nun noch durch das alte Gewindeloch mit einem Draht versucht, Material zu ertasten bzw. lockeres zu lösen. Dabei haben sich Stücke gelöst und sind in die Backskiste gefallen (s. Bild).
Wenn möglich, würde ich die Reparatur nur von außen durchführen, da ich von innen aus Platzgründen (ca. 30x40 cm Querschnitt und ca. 60 cm tief) nur mit Verlängerungen an die Reparaturstelle komme.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
66C2DBC3-CB8D-4195-8B22-0F3619448A31.jpeg
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Beitrag von donnie »

Hallo Andreas,

Bei unseren Dehlyas wurden ab Werft Aluminiumplatten ins das Laminat eingebettet, um die Kraft über eine größere Fläche besser in den Rumpf oder das Deck einzuleiten und zu verteilen.
Eine optimale Reparatur wäre leider die betroffene und oxidierte Aluminiumplatte raus zu nehmen, das Laminat trocken zu lassen und die Platte gegen Edelstahl zu ersetzen. Im Anschluss muss das Laminat wieder verschlossen werden, weshalb solche Reparaturen von innen durchgeführt werden (deutlich weniger Aufwändig, da die Reparaturstelle nicht im Sichtbaren Bereich liegt).

Wenn du dort absolut nicht ran kommst, dann sehe ich eigentlich nur noch die Möglichkeit eine Edelstahlplatte von Innen mit stark angedickten Epoxy einzukleben, um die Beulen und Dellen auszugleichen. Von aussen sollte das Loch dann ebenfalls mit angedicktem epoxy aufgefüllt werden, um die rausgebröckelten Aluminiumstücke zu ersetzen und das restliche Aluminium zu versiegeln. Im Anschluss kann von Aussen ein Gewinde an passender Stelle nachgeschnitten werden.
Bevor das ganze angefangen wird, sollte jedoch mittels Heizlüfter die Reparaturstelle über einen längeren Zeitraum getrocknet werden.

Handbreit, Kai
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Beitrag von Uli »

Hallo,
an dieser Stelle sind Aluplatten einlaminiert, die die Fläche verstärken sollten. Die Aluplatten werden rund um die Edelstahlschrauben durch Elektrolyse zu Staub zerfallen sein.

Ich empfehle dir wie folgt vorzugehen:
Schneide dir eine Bootsbausperrholzplatte, mindestens 10 mm dick, passend zu. Klebe diese Platte von innen mit angedicktem Epoxidharz gegen die Aussenwand. Verkeile dabei die Platte so, dass sie nicht verrutschen kann. Das angedickte Epoxid gleicht dabei alle Unebenheiten auf der Innenseite des Bootsrumpfs aus und sorgt so für eine formschlüssige Auflage des Bretts. Dann einen Heizlüfter auf kleinster Stufe in der Backskiste laufen lassen. Über Nacht ist der Spaß dann ausgehärtet.
Am Folgetag bohre von aussen nach innen Durchgangsbohrungen und setze die Schienen mit neuen Schloßschrauben (mit selbstsichernden Muttern) wieder auf den Spiegel. Die Schrauben dabei mit Sika, Pantera o. ä. abdichten, kein Silikon verwenden!!!!
Fertig.
Das ist kein Hexenwerk.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Beitrag von kabel69 »

Hallo Andreas,

auf deinem 2. Bild ist gut zu erkennen, dass sich deine einlaminierte Aluminiumleiste großflächig aufgelöst hat, d.h. die Schraube hat an der Stelle keinen Halt mehr. Da man (zumindest bei der Dehlya 25) von innen nicht rankommt, empfehle ich eine Sanierung von außen. Bohr von außen das Loch auf ca. 2 cm auf, aber nur 1 cm tief, also nur die äußere Wand aufbohren. Dann kannst du innen die Alubrösel so gut es geht (z.B. mit einem gebogenen Nagel) umlaufend rauskratzen und auspusten/aussaugen. Dann verfüllst du das freigelegte, hohle Sandwich mit angedickten Epoxidharz von außen. Dazu wird das gemischte Harz mit Glasfaserschnitzel und Thixotropiermittel eingedickt. Die Masse kann man dann quasi einspachteln. Damit hast du das Loch rundum versiegelt und stabilisiert. Das Sandwich zieht sich beim festschrauben nicht mehr zusammen und das restliche Alu kann nicht mehr weiter korrodieren. Nach 2 Tagen bohrst du an der Stelle ein neues, dünnes Loch komplett durch und steckst von innen eine am Kopf mit angedicktem Harz versehene Schlossschraube aus Edelstahl durch. Von außen gleich mit einer Mutter kontern und wieder 1 Tag trocknen lassen. Nun kannst du die Schiene für den Schlitten wieder mit etwas Sika anschrauben, die gleichzeitig das auslaminierte 2 cm Loch verdeckt.

Bitte lass uns weiter an deiner Reparatur teilhaben.

Gutes Gelingen, Gerald
aniesi
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Beitrag von aniesi »

Vielen Dank Gerald, Uli und Kai für die Vorschläge, die mir sehr helfen werden. Da es sich um „Sandwich“ handelt und in der Mittellage das Aluminium rausgebröselt ist, ich von innen kaum an die Stelle herankomme (habe nochmal nachgemessen: 30x30 cm und 80 cm tief), werde ich das Loch von außen aufbohren, säubern, trocknen und wie von euch beschrieben mit Epoxid füllen. Dann von innen versuchen mit einer Armverlängerung das Laminat anschleifen und einen Bootsbausperrholzstreifen auflaminieren, von außen neues Loch bohren und von innen eine Edelstahlschlossschraube einlaminieren. Ich glaube, damit habe ich alle Vorschläge berücksichtigt.

Ich werde nach Abschluss der Arbeiten berichten (oder vorher, falls ich noch Unterstützung brauche).

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Beitrag von kabel69 »

Hallo Andreas,

und hast du die Bolzen nun schon erneuert?

Ich habe bei mir mal nachgesehen, weil über das Heck auch irgendwo Wasser von oben reinkommt. Und, wie soll es anders sein, sofort eine neue Baustelle entdeckt. Bei mir sind die einlaminieren Aluschienen auch zerbröselt, 2 von den 4 Schrauben waren sogar schon lose. Also ran an die Arbeit.

Ich habe also wie hier schon besprochen die 4 Löcher bis zur inneren letzten GfK-Wandung aufgebohrt und die Alubrösel so gut wie es ging rausgefummelt. Dann wurden die Löcher mit angedicktem Epoxidharz wieder verschlossen. Am nächsten Tag mit 8er Bohrer Löcher für die 6er Bolzen komplett durchgebohrt. Von außen habe ich dann noch mit einem etwas größerem Bohrer das Loch ca. 1 cm tief aufgebohrt.
Heckschiene01.jpg
Dann habe ich die Edelstahlschlossschrauben mit Heißkleber etwas schräg an einer Latte befestigt und mit angedicktem Harz am Kopf eingepinselt.
Heckschiene02.jpg
So wurde die Schlossschraube von innen durch das Loch gesteckt, von außen mit einer Mutter fest gekontert und die Latte konnte leicht "abgerissen" werden. So sind die Schrauben schon mal fest fixiert und abgedichtet.
Heckschiene03.jpg
Heckschiene04.jpg
Heckschiene05.jpg
Das habe ich einen Tag trocknen lassen.
Zuletzt geändert von kabel69 am Dienstag 24. Mai 2022, 09:19, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Beitrag von kabel69 »

Am nächsten Tag wurden die Muttern von außen entfernt. Durch die Vergrößerung des Lochs von außen konnte die äußere Seite des Lochs mit Harz auch gut verfüllt werden.
Heckschiene06.jpg
Heckschiene07.jpg
Alles wieder über Nacht trocknen lassen, Tape entfernen, überstehendes Harz beischleifen, fertig.
Heckschiene08.jpg
Die Bolzen sind nun bombenfest und dicht und es kann kein Alu mehr korrodieren. Nun nur noch die Aluschienen angeschraubt und alles sieht wieder wie zuvor aus.
Heckschiene09.jpg
aniesi
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Beitrag von aniesi »

Hallo Gerald,
danke der Nachfrage. Ich habe so einige „Baustellen“ aufgetan ( je mehr man hinschaut, abschraubt ….) und bin bisher noch nicht dazu gekommen zu Antworten. Im Grunde bin ich so vorgegangen, wie du es jetzt beschrieben hast: Aufbohren, Restalu entfernen, neues großes Loch bohren um Epoxid einzufüllen. Dann habe ich zwei Edelstahlplatten mit M 6 Gewindelöchern im vorgegebenen Abstand versehen, ca. 15 cm lange Gewindestangen in die Platten geschraubt, mit angedicktem Epoxidharz von innen durch die vorhandenen Löcher gesteckt (gaaaaanz lange Arme machen) und zur Fixierung von außen verschraubt. Am nächsten Tag die Gewindestangen wieder herausgeschraubt und nun kann der Motorschlitten wieder mit Edelstahlschrauben befestigt werden. Soweit bin ich aber noch nicht. Die Löcher sind noch abgeklebt, damit kein Dreck und Wasser eindringt
Dateianhänge
5797732D-918F-43B9-A44B-E212306A8DF1.jpeg
8EE1481E-6A4C-437F-80CE-0B67527BE039.jpeg
26E6E542-CD18-4112-A2D8-9CE893213EB5.jpeg
Antworten