"Äppel": iPhone Segel "Äpps" auch für Dehlya Segler...

Benutzeravatar
bernstein
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. Dezember 2005, 10:16
Wohnort: Pingelshagen

Re: News "Äppel": iPhone Segel "Äpps" auch für Dehlya Segler

Beitrag von bernstein »

Claus_22 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal wieder eine nette Spielerei fürs iphone entdeckt:

Elektronisches Logbuch

http://www.mysailinglog.com/iphone

Kommentar: schön gemacht!

Viel Spass damit!

Beste Grüße
Claus
Hallo Claus,

habe mir die Mylog-App auf dem iPhone 5S installiert.
Finde sie eigentlich sehr brauchbar. Leider wird beim setzen eines neuen Wegpunktes die Karte nicht angezeigt, d.h. das entsprechende Fenster bleibt einfach immer weiß.
Auch wenn ich auf das Fenster klicke und in die Kartenansicht oder mit "Bearbeiten" in die Kartenwahl gehe, sehe ich nur die Stecknadel und einen weißen Hintergrund, jedoch keine Karte.

Mache ich etwas falsch oder dibt es dort einen Bug?

Gruß aus Schwerin

Bernstein
Claus_22
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: "Äppel": iPhone Segel "Äpps" auch für Dehlya Segler...

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Update zu Apps rund um das Thema "Segelsport".

ad1) Nette App: "Auffieren" hier findet man ganz hilfreiche und kompakte Infos in der Rubrik "Seemannschaft & Wissen"; Manöver -> Ausweichregeln für Segelboote
und hilfreiche Rechner für Zeit/Distanz/Geschwindigkeit
Hier der Link:
http://www.auffieren.de/app_infos.php

ad2) "Navigationsrechner": Die kleine App bietet einen schönen Navigationsrechner bspw. zur Kursbeschickung
auch hier der Link:
https://itunes.apple.com/de/app/navigat ... 98468?mt=8

ad3) für den Regattafan: "Race Starter" (kostenpflichtig)
Guckste hier:
https://itunes.apple.com/de/app/sailboa ... 83096?mt=8

Hier noch ein interessanter Link einer kleinen Softwareschmiede aus dem Badischen...
http://www.sapsailing.com/gwt/Home.html


Da hier ständig Neues entsteht nur ein Auszug von Apps, die mir aufgefallen sind und die auf den ersten Blick einen guten Eindruck machen.

Freue mich über weitere Posts und Anregungen in diesem Bereich.

Viele Grüße :ugeek:
Claus
Claus_22
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: "Äppel": iPhone Segel "Äpps" auch für Dehlya Segler...

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich habe in der vergangenen Woche in Kroatien eine neue Logbuch App ausprobiert. Sie hat super funktioniert und ist auch sehr hilfreich!

Hier findet Ihr mehr Detailinfos! Man kann auch das Handbuch runterladen. Damit bekommt einen schönen Eindruck, was die App kann.
Aus meiner Sicht besonders gut, wenn man ein ipad benutzt. Funktioniert aber auch auf dem iphone.
Ein Fehler war die Aufaddierung der Motorstunden. Wird aber schon daran gearbeitet.

https://logbook-app.com/logbuch-app.html


Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1705
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: "Äppel": iPhone Segel "Äpps" auch für Dehlya Segler...

Beitrag von Detlev »

Day One ...
Mit den Logbuch-Apps habe ich mich bisher nicht so richtig anfreunden können, weil ich mich bei meinen Törnaufzeichnungen nicht so sehr in eine "technische Bestandsaufnahme" vertiefen wollte. Vor einigen Jahren habe ich dann die App Day One gefunden (gibts für iPhone, iPad und auch für den Mac). Damit sind mir bei den vergangenen Urlaubstörns recht schöne Reisejournale gelungen. Beim Klick auf einen neuen Tag werden Ort und Wetter hinterlegt. Die mir wichtigen Dinge habe ich dann bei passender Gelegenheit (meist nach dem Frühstück am Folgetag bei der 2. Tasse Kaffee) nachgetragen. Später dann noch ein passendes Tagesfoto und etwas Finetuning. Das ganze kann man dann auch ausdrucken oder als PDF abspeichern. Wenn man den Urlaub gemeinsam mit Freunden verbracht hat, dann entsteht so auch ein ganz tolles Geschenk.

Goodewind Ahoi!
Detlev

IOS: https://itunes.apple.com/de/app/day-one ... 67788?mt=8
Mac: https://itunes.apple.com/de/app/day-one ... 1498?mt=12
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1705
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: "Äppel": iPhone Segel "Äpps" auch für Dehlya Segler...

Beitrag von Detlev »

iConvert (iPhone und iPad)
... hat mit dem aktuellen Update nun auch Beaufort in den Geschwindigkeitseinheiten.
Das Ist sicher nicht das wichtigste ... aber manchmal denkt man vielleicht doch darüber nach, was sich hinter xx Km/h "verbirgt".

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Claus_22
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: "Äppel": iPhone Segel "Äpps" auch für Dehlya Segler...

Beitrag von Claus_22 »

Hallo liebe Gemeinde,

hier mal eine aktuelle Liste von Segel-Apps veröffentlicht von 1A Yachtcharter:

https://www.1a-yachtcharter.de/blog/seg ... ern_juni22


Vielleicht ganz interessant.

LG Claus
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1705
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: "Äppel": iPhone Segel "Äpps" auch für Dehlya Segler...

Beitrag von Detlev »

Danke an Claus ... eine sehr interessante Übersicht.

Und hier ein Link von mir zum Thema Navigation: https://www.kartenwerft.de

Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Dinge ausprobiert und bin bei den Karten von "Kartenwerft" hängen geblieben.
Die Papierkarten sind mit "A3" recht groß, werden aber mit einer guten Klarsichthülle ausgeliefert.
Dank Ringbindung kann die Karte dann immer eine Weile gut geschützt benutzt werden.

Im Kauf inklusive ist das Kartenmaterial in elektronischer Form. Die digitale Nutzung erfolgt dann mit einer App vom Verlag.
Das ist sehr komfortabel auf dem iPad, aber auch auf den iPhone gut nutzbar. Das Ganze gibt es neben iOS auch für Android.

https://www.kartenwerft.de/app/

Es besteht auch die Möglichkeit zum Kauf der Digitalkarten ohne die Papierkarte. Ich persönlich finde es aber immer sehr gut, wenn wir im Urlaub auch mal auf eine "richtige" Karte schauen können.

Interessant ist auch die App "Canua"für Paddler.


Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten