Umfrage - bis wie viel Bft fahrt ihr noch raus ?

Kristin
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. August 2022, 17:28

Re: Umfrage - bis wie viel Bft fahrt ihr noch raus ?

Beitrag von Kristin »

hi Uli,
aber ein längeres Ruder würde schon helfen bei Luvgierigkeit?
oder wofür gibt es zwei unterschiedlich lange Ruderblätter?
liebe grüße Kris
Wann hast du das letzte Mal etwas zum erstem Mal gemacht? 8-)
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Umfrage - bis wie viel Bft fahrt ihr noch raus ?

Beitrag von Uli »

Hallo,
die unterschiedliche langen Blätter gab es nicht ab Werk. Die haben die Eigner im nachhinein gekürzt weil sie in Flachwasserrevieren beheimatet waren. Am Steinhuder Meer zum Beispiel segeln jede Menge Dehlyas mit gekürzten Ruderblättern rum.

Viele Grüsse
Uli
Dieter.L
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 20:45
Wohnort: Fischbach / Bodensee

Re: Umfrage - bis wie viel Bft fahrt ihr noch raus ?

Beitrag von Dieter.L »

Hallo

auf dem Bodensee laufe ich einhand bis 6 Bft aus, in der Regel mit Kreuzfock und einem Reff, wobei ich sagen muss, ich habe das Einleinen-Reffsysten in beiden Reffs und kann alles von der Plicht aus regeln. Vor zwei Jahren hat es mich erwischt. Auf Halbwindkurs gingen die Boen erst hoch bis ca 8 Bft, habe die Fock eingerollt und das zweite Reff eingebunden. Danach kam Flugwasser mit Boen bis 10. So ging es raumschots mit bis zu 8 Knoten, also über Rumpfgeschwindigkeit, in Richtung Heimathafen, ich konnte mir sogar noch eine Zigarette gönnen.
Die Luvgierigkeit kommt vom Segeltrimm. Viele setzen die kleinere Fock und lassen das Groß stehen, da wird das Boot automatisch luvgierig, da derSegelschwerpunkt nach achtern wandert. Besser ist, erst das Groß einmal zu reffen, dann die Genua gegen die Kreuzfock auszutauschen.Normalerweise fahre ich das Klappruder, Dabei ist wichtig, dass das Blatt ganz unten arretiert ist, sonst erhöht sich der Pinnendruck.
Sportliche Grüße, Dieter
Dieter.L
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 20:45
Wohnort: Fischbach / Bodensee

Re: Umfrage - bis wie viel Bft fahrt ihr noch raus ?

Beitrag von Dieter.L »

Ach ja, Sicherheit zuerst, ab vier Bft ziehe ich meine Automatikweste an.!!
Antworten