Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von Tommes »

Guten Abend allerseits,

ich überlege, mir eine neue Genua zu kaufen, die vom Vorbesitzer übernommene Elvström Genua überzeugt mich nicht mehr. Ich habe Eure Beiträge zu Primesails und Sailservice gelesen. Ich vermute also, dass Ihr von Elvström weniger überzeugt seid?
Ich habe eine Frage, die mich schon eine Weile umtreibt, nämlich den Unterschied zwischen Vorstaglänge und Vorlieklänge bei allen meinen Elvström-Vorsegeln (Sturmfock, Fock, Genua). Ich habe die Topreff-Rollfockanlage mit Stagreitersegeln. Da wird das Vorsegel ja nur an den Kauschen unten und oben am Vorliek beim Einrollen gegriffen, die Stagreiter folgen. Wenn aber das Vorliek kürzer ist, als das Vorstag, muss ich es künstlich verlängern, damit ich mit dem Fallschlitten in die Führungsstange komme. Diese Verlängerung habe ich aus Dyneema gespleisst. Beim Aufrollen wickelt sich diese Verlängerung um das Vorstag und das Vorsegel wird - asymmetrisch - zuerst von unten eingerollt, bevor es auch oben eingerollt wird. Ich baue also eine Tröte..
Dass die Sturmfock ein kurzes Vorliek hat, finde ich gut. Dass aber auch Fock und Genua eine Verlängerung brauchen (ca. 76 und 16 cm), erscheint mir zumindest merkwürdig..

Im Übrigen hat meine Genua 150%, ist das bei Euch auch so?

Wie lang sind Eure Vorlieks? Freue mich über Eure Beschreibungen!

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von donnie »

Moin Thomas,

Die Segel von Elvström sind ebenfalls wunderbar - eben nur teurer :)
Ich denke das mit den Segelmachern ist, wie bei Automarken. Einer schwört auf Audi, der nächste auf Benz, der übernächste auf Nissan usw.
Erfahrungsberichte zu lesen finde ich dabei immer schön, um nicht mit falschen Erwartungen in die Sache zu startet, aber ob man dann so zufrieden ist, wie der Berichtsverfasser hängt ja immer von den eigenen Ansprüchen hab.

Das von dir beschriebene Verhalten deiner Topreff mit Stagreitern ist leider normal. Mit einer Verlängerung aus Draht (zwistet nicht so leicht mit beim aufrollen) wird es etwas besser, noch etwas besser, wenn der Topwirbel neu/gut geschmiert ist und nochmal etwas besser, wenn die Vorlieksspannung recht hoch ist (in der letzten Saison bei einer Dehlya eines Vereinskollegen durchgespielt).

Die originalen Liekmaße der Dehlya 25 findest du übrigens im Downloadbereich unserer Homepage. Das Dokument nennt sich dort "dehlya25 datenblatt".
Das Vorliek bei dir wird kürzer sein, da du ja noch die Rollanlage mit drauf hast.
Deine 150% stimmen. I.d.r ist es wiefolgt: Fock=100%, Genua II=125%, Genua I=150%

Ich hänge dir mal die Zeichnung meiner Genua für die Topreff 2000 mit festen Vorstag mit an. Liekmaße stehen ebenfalls im Bild (die Angabe des Achterlieks stimmt dort leider nicht. Habe dies gegenüber der Zeichnung auf 7,70m gekürzt, damit das Segel über die Seereeling kommt). Alle Lieken habe ich dabei auf das maximal sinnvoll mögliche ausgereizt:
Screenshot_20230119_213728_Acrobat for Samsung.jpg
Handbreit, Kai
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von Tommes »

Hallo Kai,

danke für Deine Antwort! Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich eine Dy22 fahre, Du hast eine Dy25? Ich habe aber gesehen, dass die Segelabmessungen auf der Dehlya-Seite ja für beide Boote abgelegt sind, vielen Dank für den Tipp!
Ich habe Deine Maße mit den dort abgelegten verglichen und gesehen, dass Du ein etwas kürzeres Vorliek gewählt hast? Du segelst eine Stagreiter-Genua ohne Roller?
So oder so ist das Vorliek der Fock immer kleiner, als das der Genua, was beim Aufrollen also bei allen dieselbe Situation (anhängig von Vorliekspannung und Art der Verlängerung) ergeben sollte, wie bei mir..
Dort ist der Hersteller Moritz-Sails angegeben, das ist ja ein eklatanter Preisunterschied zu Elvström! Hast Du, oder jemand anderes, Erfahrungen mit Moritz-Sails?
Ich werde das Vorliek der Genua auf jeden Fall so lang machen, dass ich mit den Fallschlitten in die Schiene komme. Was ich mit der Fock mache, gucke ich dann..

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von donnie »

Hey Thomas,

Das Vorliek ist kürzer, weil es für eine TOP-Reff 2000 ist. Das is quasi, wie deine TopReff nur eben mit Profilvorstag (der untere Aufroller ist der gleiche - der Schlitten - bedingt durch das Profilvorstag ein anderer). Das Vorliek hat also einen Vorliekskeder.
Die TOP-Reff 2000 is quasi, wie eine Seldèn Furlex 50S aus den 80er Jahren.

Ich glaube die TOP-Reff 2000 kann man auch noch kaufen. Evtl. ist es ja preislich attraktiv & möglich deine TOP-Reff auf eine "2000" aufzurüsten?

Wie gesagt (oder besser geschrieben), habe ich die Erfahrung bei der normalen Topreff bei einem Vereinskollegen mitgemacht. Er hatte genau das gleiche Problem, welches du beschreibst. Mit den beschriebenen Mitteln ging es dann besser. Ist aber weiterhin nicht vergleichbar mit einer Anlage mit Profilvorstag.

Hatte früher mal eine Albin Vega (Segelrevier Ostsee). Dort war das Groß (aus Dacron) von Moritz Sails (hatte der Voreigner damals aber dort gekauft und war beim Kauf durch mich schon gut 4 Jahre alt).
Zum Ablauf und der Beratung kann ich daher nix sagen. Das Groß stand für sein Alter aber noch gut und ich musste über die 4 Jahre, die ich die Vega hatte, nix am Groß nachnähen lassen.

Handbreit, Kai
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von Tommes »

Hallo Kai,

ach, ich wusste gar nicht, dass es von Top-Reff auf Profilvorstags gab. Schade, habe mein (über 30 Jahre altes) Vorstag gerade erst von denen erneuern lassen.. Vielleicht hätte man das ja mit vertretbarem Mehraufwand gleich ändern können.
Auf der einen Seite mag ich, wie schön die Stagreiter-Segel stehen, auf der anderen Seite ist es im letzten Herbst bei zunehmendem Wind auf dem IJsselmeer auch nicht so gemütlich gewesen, das Vorsegel einhand zu wechseln, da wäre ein Rollvorsegel ganz schön gewesen..
Vielen Dank jedenfalls für den Austausch und die vielen Infos, dann kann ich mir mal ein paar Gedanken machen und mich auf der Boot ein bisschen inspirieren lassen..

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von Tommes »

Habe gerade bei Moritzsails diese Beschreibung gefunden:

"Arbeitsfock
Ein Segel mit einem LP-Maß von unter 100% J – also eines, das den Mast nicht überlappt – bezeichnet man heute als Fock. Im Gegensatz zu früher, als die Fock nur zu 80% die maximal zur Verfügung stehende Länge vom Vorliek ausfüllte und den Mast teilweise überlappte, wird die Fock heute mit der maximalen Vorlieklänge gefahren und überlappt in der Regel nicht mehr.

Sie ist segeltechnisch mit der Genua III eng verwandt. Sowohl Tuch, Profil als auch Segelschnitt sind fast identisch. Das bedeutet, dass die moderne Arbeitsfock ebenfalls ein hohes Streckungsverhältnis aufweist und dadurch ein aerodynamisch sehr effizientes Vorsegel ist."

Werde also meine nächste Fock mit langem Vorliek und entsprechend kürzerem Unterliek kaufen.. Hat zum Glück noch ein bisschen Zeit..

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von donnie »

Hey Thomas,

bei der Fock achte darauf, dass du mit deinen Holepunkten noch hin kommst, wenn du das Unterliek verkürzt. Nich, dass du nachher deine Schienen für die Holepunkte verlängern musst.
Berichte gerne mal, wenn du eine neue Fock hast. Würde mich interessieren & viel Spaß auf der Boot.

Handbreit, Kai
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von Tommes »

Hallo Kai,

ja, Du hast recht, die Winkel für die Fockschot sollten gleich bleiben.. Ich benutze die Genuaschienen aber gar nicht mehr für die Fock und die Sturmfock. Habe mir am Handlauf mit Highloadaugen verstellbare Holepunkte mit Barberhauler gespleisst, stelle ich gerne beizeiten mal ein.. (bisschen von der Dehler 22 abgeguckt, aber eben verstellbar..)
Danke, ich werde meinen Spaß haben.. bist Du auch da?

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von Tommes »

Hallo Kai,

habe meine Fockschotführung in einem neuen thread eingestellt.. bin gespannt, was Du davon hältst!

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von donnie »

Hey Thomas,

Nee - ich werde nicht hin fahren. Is immer nen ganz schöner Ritt von mir aus und ich hatte online bei der boot keine Aussteller oder Themen gefunden, die mich locken.

Handbreit, Kai
Antworten