Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

bei der Frage nach dem passenden Segel bzw. Segellieferanten kann man aus meiner Sicht keine faire Empfehlung geben.
Da kann ich mir nur anschliessen! Das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe verschiedene Hersteller ausprobiert. Am Ende bin ich wieder bei Elvstroem gelandet.
Die Segel haben aus meiner Sicht eine sehr gute Qualität und sind sehr langlebig. Allerdings sind sie halt sehr teuer. Ich habe für die neue Saison eine neue Fock bestellt. Alles andere ist noch ziemlich neu. ;-) Das Segel hätte ich anderswo locker einige Hundert Euro billiger bekommen. Die "Inflation" lässt grüßen! Aber, wenn alle Segel von Elvstroem sind, dann fängt man nicht was anderes an...

Tuch: PRO Radial 284
Schnitt: Trioptimal
3 kurze Segellatten
inkl. Trimmstreifen


Mein alter Lieferant "Simonet Sail" existiert leider nicht mehr. Der ist im verdienten Ruhestand. Genau wie Herr Schönfeld (ClownSail)
Bin gespannt auf das Segel. Es wird Ende Februar geliefert...

Viele Grüße
Claus

Die Maße der alten Fock. Ich benutze auch den Fockroller von Top-Reff:
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 21.56.24.png
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 21.56.24.png
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 22.04.43.png
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von Tommes »

Hallo Claus,

dann nutzt Du ja mit Deiner Fock ja schon die gesamte Vorstaglänge, also war ich mit meinen Gedanken nicht ganz auf dem Holzweg..
Ich habe mir auf der Messe meine Genua triradial von Elvström anbieten lassen, das Tuch ist aus dem Segment Maestro, Produktlinie Racing, 205 SQMT, sicherlich leichter, als Dein Focktuch, aber ansonsten habe ich keinen Produktnamen gefunden. Weißt Du, aua welcher Serie das Proradial 284 ist? Viel Spaß mit dem neuen Tuch!

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Thomas,

das Segel ist aus dem Elvstroem Produkt-Segment "Alisio". Daher vermutlich günstiger als die von Dir genannte Serie.
Das Tuchgewicht ist für die Fock passend. Mit 280g/m² ist diese Tuch nicht zu schwer um auch einmal bei weniger Wind gefahren zu werden. Ist aber schwer genug um auch gut als „Arbeitspferd“ bei mehr Wind eingesetzt zu werden.
Denke in Holland nicht unwichtig...

Bei einer Genua ist es sicherlich gut, wenn das Tuchgewicht etwas leichter ausfällt.

VG Claus
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von Tommes »

Hallo Claus,

ja, Du hast bestimmt recht, ich bin noch gar nicht so vertraut mi den verschiedenen Produktlinien bei Elvström. Habe jetzt nochmal im Katalog geblättert und gesehen, dass es da ganz verschiedene "Einsatzgebiete" gibt, die alle unterschiedlich teuer sind. Laut meines Beraters auf der Boot geht es im Wesentlichen um Haltbarkeit im Sinne von Formstabilität? Vermutlich ist die Linie Maestro "Club Racing" nicht die preiswerteste.. Du hast ja schon verschiedene Segelmacher ausprobiert und bist wieder bei Elvström gelandet, lag das an der Formstabilität?

Was ich noch nicht verstehe, sind Deine kurzen (senkrechten?) Segellatten in der Fock? Das ist mir so noch nicht untergekommen, kannst Du damit das hintere Drittel des Segels formstabiler hinbekommen? Und klappt das trotzdem gut mit dem Wegrollen des Segels?

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Thomas,

bei den Segeln ist es mir persönlich wichtig halbwegs gute Segel zu fahren. "High-End" macht für die Dehlya keinen Sinn. (Man kann aus einem Käfer keinen Porsche bauen...) Gerade bei Anbietern wie SailSelect bekommt man sicherlich auch sehr gute Qualitäten individuelle Betreuung. Uli hat im Forum sehr positiv berichtet. Die Elvstroem-Segel haben bei mir haargenau gepasst und ich habe jedesmal viele Jahre Spaß (10-12 Jahre) an den Segeln. Aber das kann bei anderen Anbieter ebenso sein. Je nachdem wo man kauft bekommt man auch individuell geschnittene Segel. Clown-Sails ist da ein schönes Beispiel. Die Segellatten sorgen für ein optimales Profil. Sie stören überhaupt nicht beim Auf- und Abwickeln des Segels. Mein Lieblingssegel ist ein sog. "Furlstroem-Segel" von Elvstroem. Das ist im Prinzip ein Gennacker mit einer Torsionsleine und Bartels-Endlosroller. Damit hat man bei moderatem Wind auf halbwind Kursen viel Spass! Das würde ich immer wieder kaufen...

Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
Auf dem Weg nach Hindeloopen
Auf dem Weg nach Hindeloopen
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von Claus_22 »

Moin, Moin,

mein Boot ist nun endlich im Wasser und ich habe gestern die neue Fock angeschlagen.
Tolles Segel!

Viele Grüße und allen eine gute Segelsaison 2023.

Claus
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-05-02 um 08.59.22.png
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Beitrag von Tommes »

Hallo Claus,

Sieht gut aus auf deinem frisch polierten Boot! Viel Spaß damit,

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Antworten