Topcoat zum Ausbessern

Antworten
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Topcoat zum Ausbessern

Beitrag von Alex »

Ein Servus in die Runde,

möchte in diesem Jahr mal ein paar - teilweise vom Vorbesitzer geerbte - Haarrisse an Deck ausbessern. Bisher hatte ich sie immer mit Crack Filler provisorisch wasserdicht "gestopft", jetzt will ich das ganze mal etwa professionellen angehen.
Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet und kann mir ein Topcoat empfehlen. Marina-Team bietet ja nur Gelcoat an - und das auch nicht mehr für Privatkäufer...
Grüße, Alex
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Topcoat zum Ausbessern

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

wenn du in das Gelcoat etwas Paraffin dazu gibst, trocknet das Gelcoat wie Topcoat klebefrei aus. Topcoat irgendwo anders zu bestellen wird wenig sinnreich sein, da der Farbton nicht genau getroffen wird. Leider sind unsere Decksfarben keine Ral-Farbtöne.

Das Gelcoat bekommt man, wenn man es über einen Bekannten bestellt, der eine Firma hat.

Grüße, Gerald
AufdemTrockenen
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:14
Wohnort: Celle

Re: Topcoat zum Ausbessern

Beitrag von AufdemTrockenen »

Wer ist denn dieser Ominöse "bekannte" der das Topcoat von Marinateam beschaffen kann?
Ich möchte meine "Nase" reparieren und Risse an einer Rehlingsstütze...leider auch alles vom Vorbesitzer geerbt.
Nauticare bietet ja Topcoat nach Ral an, was man ggf. Mit Farbpaste noch fein abstimmen kann...
Da "Farbe" aber nicht meine stärke ist würde ich nach Möglichkeit auf den originalfarbton zuruckgreifen wollen.
AufdemTrockenen
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:14
Wohnort: Celle

Re: Topcoat zum Ausbessern

Beitrag von AufdemTrockenen »

Ich konnte nun von der Firma NautiCare das Topcoat im hoffentlich passenden Farbton erwerben. leider nur im 5kg Gebinde (Mindestmenge da Sonderfarbe).

Vielleicht werde ich dann meine Backskistendeckel damit einmal überstreichen, da schaut schon das Grundmaterial an ein paar stellen durch.

Der Hersteller des Topcoats ist de ijssel Farbton TY 1242.

Ich werde sobald es wärmer wird testen wie gut der Farbton passt.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Topcoat zum Ausbessern

Beitrag von Uli »

Hallo,
mit 5 KG kannst du das halbe Forum versorgen, also einfach mal hier nafragen wer noch etwas möchte.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Topcoat zum Ausbessern

Beitrag von kabel69 »

AufdemTrockenen hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 11:19 Ich konnte nun von der Firma NautiCare das Topcoat im hoffentlich passenden Farbton erwerben.
Wie genau ist denn der Farbton getroffen? Und vor allem, was für ein original Gelcoat hat dein Boot, kieselweiß? Wenn der Ton gut getroffen ist, hätte ich Interesse.

Es gibt keinen EINEN Bekannten, sondern man soll sich im Bekanntenkreis umhören und einen Selbständigen bestellen lassen.

Gruß Gerald
AufdemTrockenen
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:14
Wohnort: Celle

Re: Topcoat zum Ausbessern

Beitrag von AufdemTrockenen »

kabel69 hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 08:57
AufdemTrockenen hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 11:19 Ich konnte nun von der Firma NautiCare das Topcoat im hoffentlich passenden Farbton erwerben.
Wie genau ist denn der Farbton getroffen? Und vor allem, was für ein original Gelcoat hat dein Boot, kieselweiß? Wenn der Ton gut getroffen ist, hätte ich Interesse.

Es gibt keinen EINEN Bekannten, sondern man soll sich im Bekanntenkreis umhören und einen Selbständigen bestellen lassen.

Gruß Gerald

Ich kann noch nichts genaues sagen da die Temperaturen aktuell keine Verarbeitung zu lassen. Welcher Farbton es genau ist weiß ich leider auch nicht. Ich werde garantiert berichten sobald ich was zu berichten habe.
AufdemTrockenen
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:14
Wohnort: Celle

Re: Topcoat zum Ausbessern

Beitrag von AufdemTrockenen »

So..ich hab das Topcoat aufgebracht und....falscher Farbton...es ist das weiß was eher an creme erinnert...sehr ärgerlich. Mal sehen was ich erreichen kann.
Wenn jemand Interesse hat...ich hab ca 250g benutzt von den 5kg.
DSC_5785.JPG
hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Topcoat zum Ausbessern

Beitrag von hex-deux »

Hallo, ich habe Deinen Beitrag gelesen, hast Du das Topcoat noch? Ich benötige auch Topcoat für die Arbeit an meinem Boot. Welcher Farbton ist es? Das erschließt sich aus dem Bild leider nicht.
Was willst Du dafür haben?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Burkhard
AufdemTrockenen
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:14
Wohnort: Celle

Re: Topcoat zum Ausbessern

Beitrag von AufdemTrockenen »

Ich habe das Topcoat bei Kleinanzeigen inseriert mit mehr Bildern,
Einfach da mal Kontakt aufnehmen.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Antworten