Halterungen für Mastlegevorrichtung am Mastkoker

Antworten
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Halterungen für Mastlegevorrichtung am Mastkoker

Beitrag von marcus@4xb.de »

Moin, da war bei mir ein Gewinde in das Alu des Mastkokers gedreht und die Schrauben, die die Edelstahlasuleger der Mastlegevorrichtung trugen, waren/sind von aussen dort eingedreht. Die Schrauben sind so abgelängt, dass sie nicht herausstehen und den Mast in Mitleidenschaft ziehen, wenn er dort einschwingt.

Eine Edelstahlschraube in einem Alugewinde ist nicht ideal und tatsächlich dreht eines der Gewinde durch (Vorbesitzer). Hab jetzt folgende Lösung realisiert: Habe mit einem Winkelschraubervorsatz und einem Senker von der Innenseite here das Loch aufgebohrt so dass eine Senkschraube dort genau reinpasst. Dann von aussen eine Sicherungsmutter angesetzt. Habe M5 verwendet - man könnte auch (wieder) M6 machen aber ich glaube die M5 Schraube mit Mutter ist besser als die M6 Schraube im Alugewinde was die Halktekräfte angeht.

Bild dazu anbei.
Dateianhänge
IMG_2644.jpeg
IMG_2643.jpeg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Halterungen für Mastlegevorrichtung am Mastkoker

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Marcus,

gute Lösung! Alu und Edelstahl ist ja wirklich nicht gut. Eine noch bessere Lösung ist es aus meiner Sicht den alten Mastkoker aus Guss gegen einen aus Edelstahl zu tauschen. Der ist wesentlich stabiler. Häufig hatten die alten Mastkoker nach dem Maststellen Haarrisse. Es gibt einige Anbieter, die einen solchen Mastkoker anbieten. Ich habe ihn vor ein paar Jahren bei einer Schlosserei für kleines Geld bauen lassen.

Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-27 um 17.30.29.png
Antworten