Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

Beitrag von marcus@4xb.de »

Moin, in 2 Wochen steht eine Putz und Polieraktion beim Segelclub an und dafür muss ich meine Dehlya 22 aus dem Winterlager holen.

Habt ihr Tips wie ich den Tandemtrailer mit Boot alleine schieben und for allem um 45° drehen kann? Ich weiss schon dass ich das Stützrad so weit wir möglich rausdrehen muss um das vordere Rad zu entlasten so dass es bei Drehung leichter "rutschen" kann.

Ich hatte gedacht eine Holzlatte zu verwenden an deren Ende zwei sehr dicke Schraubenköpfe rausgucken die ich bei einem der Räder in die Lochfelge stecken kann. So könnte ich mit einem Hebel ein Rad drehen und damit das Ding in Bewegung setzen (und mit Einsatz eines Keils auch drehen).

Zur Situation: Gepflasterter Parkplatz mit Wohnmobilen und Wohnwägen auf beiden Seiten der Zufahrt. Auf meiner Seite wird schräg geparkt (machts etwas leichter und passt gut zum Profil eines Boots). Bin rückwärts in die Zufahrt reingefahren, habe den Tandemtrailer mit Deichsel in den Parkplatz reingedreht (mit Hilfe meiner Frau und viel Gewackele) und rein geschoben. Praktisch kein Gefälle.

Gruss, Marcus aus Heidelberg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

Beitrag von donnie »

Hey Marcus,

hatte sowas bis jetzt alleine immer nur hinbekommen, indem man auch ein wenig vor und zurück "gefahren" ist.
Wie ein Panzer das Teil zu drehen ging bei einer Dehlya25 auf Tandemtrailer nicht.
Ein schon älterer Vereinskollege hat sich allerdings eine elektronische Rangierhilfe für Wohnwagen auf seinen Tandemtrailer adaptiert, welche auf jeder Seite je ein Reifen antreibt. Die beiden Antriebsmotoren werden quasi wie die alten Fahrraddynamos an den Reifen gedrückt.
Damit geht dann auch die Panzersteuerung via Fernbedienung. :)
Billig is das aber auch nicht....

Handbreit, Kai
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

Beitrag von Detlev »

Hallo Marcus,

zur Info zum Beispiel einfach mal einen Blick bei Fritz Berger mit dem Suchbegriff "Rangierhilfe" ...
https://www.fritz-berger.de

... Alternativrechnung ... 1000 Euro / 12€ = 83 Kästen Jever ...
Bei je einer Kiste für die Helfer beim Rangieren ... das reicht eine Weile :-)

Ansonsten geht das Drehen eines Doppelachsers eigentlich nur "in Fahrt".
Wir schieben unsere Trailer dann immer hin und her und nutzen den Weg zum Lenken.
Das braucht einige Helfer ... und etwas Geduld!

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

Beitrag von marcus@4xb.de »

Moin, hab jetzt die Methode die ich angeregt habe ausprobiert - Anbei Video zum Genuss - ein weiteres folgt wo das noch besser funktioniert.

https://youtu.be/bfSXKSlZ_7w

PS: Beim letzten rangieren hat mir aber doch meine Frau geholfen - und mein VW bus und eine leine
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

Beitrag von dr.sail »

also,

ich kann nur jedem abraten, eine derartige Hebeltechnik einzusetzen - das Risiko von Schäden an der Felge ist aus meiner Sicht einfach zu hoch .

dr.sail
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

Beitrag von marcus@4xb.de »

Es ist eine Stahlfelge, die Köpfe der Schrauben verhaken sich in den Felgenlöchern. Welchen Schaden kann die Felge nehmen? Beim nächsten Prototyp habe ich vor mit 4 Schrauben zu arbeiten und eine runde platte auf der Felge zu fixieren in der U-Bolzen stecken in die man eine Eisenstange stecken kann. Dann ist das "Umstecken" leichter.
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
kcarius
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 14:00

Re: Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

Beitrag von kcarius »

Hallo Macus,

ich habe genau wie Kai beschrieben hat an meinen Tandemtrailer von unserer Dehlya 25 einen Wohnwagen-Mover für die beiden Hinterräder angebaut. Es funktioniert prima. Die beiden Motoren haben zusammen ca, €650,00 gekostet. Das Material für die Metallbeschläge am Trailer noch einmal ca. €100,00. Meine Arbeitszeit habe ich nicht gerechnet. Der Einbau hat komplett ca. 6 Stunden gedauert. Ich kann diese Rangierhilfe für Wohnwägen nur empfehlen. Du musst Dir nur jetzt sicher sein, dass Du mit dem Trailer nicht mehr ins Wasser kannst.

Beste Grüsse

Kurt
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Re: Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo Kurt,

kannst Du mal bitte Fotos Deines Mover-Anbaus posten? Vielen Dank schon mal,

viele Grüße
Roger
kcarius
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 14:00

Re: Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

Beitrag von kcarius »

Hallo Roger,

angehängt sind einige Bilder von dem Mover.

Gruss
IMG_4566.JPG
IMG_4565.JPG
IMG_4564.JPG
IMG_4563.JPG
IMG_4571.JPG
kcarius
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 14:00

Re: Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

Beitrag von kcarius »

Hallo Roger,

ich weiss nicht, ob es geklappt hat, aber ich habe Dir auf Deine Anfrage geantwortet und einige Bilder angehängt!!
Gruss
Kurt
Antworten