Blase am Ruder

Antworten
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Blase am Ruder

Beitrag von marcus@4xb.de »

Moin, ich hab vor ein paar Tagen mein Ruder hochgezogen und (evtl zum ersten mal) gesehen dass auf der Steuerbordseite eine Art Blase (fest, nicht flexibel) mit eta 25cm entstanden ist. Diese trägt wahrscheinlich nur etwa 5 mm dick auf ist aber für die Stromlinienform nicht so toll. Hat jemand ähnliche Symptome schon gesehen? Die Bilder zeigen die Blasenseite und die normale Seite. Das das Ruder feucht ist hilft, dass man es sehen kann.
Dateianhänge
IMG_3072.jpeg
IMG_3073.jpeg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Blase am Ruder

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Marcus,

vermutlich hält das Antifouling nicht richtig und bildet die Blase. Sowas kommt bspw. vor wenn das Antifouling bei einer falschen Temperatur aufgetragen wurde. Oder das Ruder hat dort eine undichte Stelle. Einfach demnächst (zum Herbst) abschleifen und das Ruder einmal komplett neu beschichten. Wenn das GFK dort feucht ist, musst Du ggf. mit Glasfasermatte und Spachtel abdichten. Ich habe selber nicht das Festruder sondern ein Klappruder. Daher kann ich nicht mehr sagen. Das Klappruder besteht aus Aluplatten. Habe mal Bilder von der Sanierung im Forum eingestellt...

viewtopic.php?t=2981&hilit=klappruder


Viele Grüße
Claus
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Re: Blase am Ruder

Beitrag von pegoli »

Das hatte ich auch.....da hast du nun ca. 20 Arbeitsstunden vor Dir. Da löst sich die Beschichtung vom
Schaumkern. Hilft nur kompl abschleifen und mit Matte und Epox neu beschichten. Spachtel drauf, schleifen,
neu lackieren. -und schon biste fertig.
Das gute ist der Schaumkern nimmt keine Feuchtigkeit auf, also keine ewige Trocknungsorgie .
Kannste auch machen lassen, mein KV war bei 800€

Grüße aus Berlin
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Blase am Ruder

Beitrag von Claus_22 »

800,- EUR? Bei 20 Arbeitsstunden und die würde ich auch schätzen ok oder? Kann man natürlich in Eigenregie alles selber machen…

Falls Du jemanden in der Region suchst frag mal hier:

http://www.clauss-gmbh.de/
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Blase am Ruder

Beitrag von Uli »

Hallo,
das kann man selbst machen und braucht 50 bis 100 Euro für Material.
Viele Grüsse
Uli
Antworten