Neuvorstellung

Antworten
Franke
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. Mai 2023, 22:39

Neuvorstellung

Beitrag von Franke »

Guten Tag zusammen. Ich stelle mich als Neuling vor. Seit einer Woche bin ich stolzer Eigner einer Dehlya 22. Bisher habe ich nur Jollen wie Conger und Zugvogel gesegelt. Jetzt habe ich mir den Traum nach etwas grösserem und bequemeren erfüllt. Mein Revier liegt in Franken am Altmühlsee. Derzeit kämpfe ich mich durch das Zulassungsverfahren und bin am zusammenbauen vom Boot. Ich freue mich auf euere kompetenten Antworten zu meinen sicher auftauchenden Fragen. Die erste Frage habe ich bereits. Im Kleinfahrzeugschein ist en Bootsmotor einzutragen. Bisher habe ich noch keinen. Ich liebäugle mit einem Rhino VX 54. Welche Schaftlänge brauche ich, damit ich mit der E-motor Pinne über die Dehlya Pinne komme. Wegen des schrägen Spiegels muß die E-motor Pinne doch sehr lang sein, oder kann ich das anders lösen. Z.B. Pinne im 45 Grad Winkel. Wie habt ihr das gelöst. Im Forum habe ich einen Torqueedo mit Pinnenfernsteuerung gesehen. Sehr reizvoll, aber der Torqueedo ist mir ehrlich zu teuer, nur damit ich für Hafenmanöver was habe.
Danke für die Antworten
Peter
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Neuvorstellung

Beitrag von donnie »

Hallo Peter,

herzlich willkommen hier im Forum & Glückwunsch zu deiner Dehlya 22! Ich hoffe du findest hier viele Antworten oder zumindest Anregungen, um die für dich perfekten Lösungen zu finden.

Hast du an deiner Dehlya die Heckklappe mit Motorschlitten verbaut oder eine Dehlya ohne Heckklappe und ein einfaches Brett am Spiegel?
Bezüglich deines Motors: Mir kommt der Motor etwas schwach vor (kenne aber dein Segelrevier nicht).
Evtl. wäre ja der Haswing Ultima 3.0 eine Idee für dich. Der Motor selbst hat eine teleskopierbare Pinne, welche auch angewinkelt werden kann.

Handbreit, Kai
marcus@4xb.de
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Neuvorstellung

Beitrag von marcus@4xb.de »

Ich drehe den motor (benzin oder elektro) nur im notfall sondern steuere nur mit dem ruder.
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter, 1100W Elektromotor von Minn Kota
Antworten