originale Dehlya-Motoraufhangung

Antworten
Michiel
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 22:26

originale Dehlya-Motoraufhangung

Beitrag von Michiel »

translated from Dutch to German in google

Im Moment ist mein Außenbordmotor mit einer separaten Halterung an der Unterseite des Spiegels angeschlossen. Ich möchte die originale Dehlya-Motoraufhängung verwenden. Bevor ich die Teile vom Marina-Team kaufe, möchte ich wissen, wie viele Kilo diese Stütze tragen kann. Wissen 1 von euch, welches Gewicht die Originalkonstruktion tragen kann?
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: originale Dehlya-Motoraufhangung

Beitrag von Uli »

Hallo,
ein 5 oder 8 PS Aussenborder ist kein Problem, das hält die Halterung problemlos.

Viele Grüsse
Uli
marcus@4xb.de
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: originale Dehlya-Motoraufhangung

Beitrag von marcus@4xb.de »

Mein 8 PS Yamaha ist 24 kg schwer - aber was wirklich zählt ist der Schub der die Halterung unten ans boot und oben weg drückt. Meine mit wenig Füllung 3D gedruckten Rädchen aus PETG sind da bei Vollgas zerbröselt. Auch das obere Ende der Originalführung war sicher aus diesem Grund schon ein wenig nach aussen verbogen gewesen - habs wieder reingedengelt aber Alu kann so was nicht ab und bricht irgendwann.

Ich denke die Halterung kann Gewicht viel mehr tragen. Aber die Frage ist was willst du dran hängen und welche Last wirkt bei Vollgas?
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter, 1100W Elektromotor von Minn Kota
Michiel
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 22:26

Re: originale Dehlya-Motoraufhangung

Beitrag von Michiel »

Danke. Meine Yamaha 9.9 Longtail wurde gestohlen und ich möchte eine ähnliche neue kaufen. Gewicht ca. 45 kg. Die Vorbesitzer haben sich für eine zusätzliche Konstruktionshalterung am Spiegel entschieden, aber jetzt gefällt mir die originale Dehlya-Aufhängung viel besser. Allerdings muss die Konstruktion dem Gewicht und der PS-Zahl gewachsen sein. Das Marina-Team empfiehlt, maximal 15 kg daran aufzuhängen. Ich glaube nicht, dass ich die hässlichen Zahnspangen weiterhin verwenden werde
Antworten