Mastlegevorrichtung

Antworten
Columbo
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Juli 2022, 16:29

Mastlegevorrichtung

Beitrag von Columbo »

Hallo zusammen,

Könnt ihr mir bitte ein wenig weiterhelfen? Ich will die Mastlegevorrichtung meiner Dehlya 22 auf Vordermann bringen. Welche Leine soll ich hier verwenden und welchen Schäkel, der auch durch die Trompete passt, soll ich denn nehmen? Schon einmal herzlichen Dank für eure Hilfe und

Viele Grüße

Walter
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Walter,

schau Dir mal das folgende Video an. Hier ist alles gut erklärt!

https://www.youtube.com/watch?v=yFxLTyRWfCE&t=13s

Du brauchst keinen Schäkel der durch die Trompete passt. Das Vortag wird an der Trompete mithilfe eines Klappnasenbolzen gesichert.
Die Schot daran dürfte einen Durchmesser von 8 mm haben. Dann brauchst die Hilfs- bzw. Streichwanten und den Spibaum. siehe Video

Viele Grüße
Claus
Columbo
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Juli 2022, 16:29

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Columbo »

Hallo Claus,

entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Das Video hatte ich nicht mehr im Kopf, es hilft auf alle Fälle weiter. Ich habe es vielleicht zu ungenau beschrieben. Am Vorstag ist ja unten so ein Metallteil mit drei Bohrungen oben hängt das Vorstag dran durch das Längsloch kommt der Klappnasenbolzen und unten hängt die Jüttleine dran. Und genau dafür brauche ich den Schäkel - leider bei Marina Team nicht mehr lieferbar. Ich habe jetzt einen Schäkel mit Schlitzschraubenbolzen tauglich bis 100 kg besorgt. Das Ding ist 16 mm breit und sollte durch die Trompete passen. Andere Schäkel sperren sich. Ich werde zusammen mit der neuen Jüttleine dieses Wochenende mal schauen, ob das nun klappt und berichten. Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Walter
Columbo
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Juli 2022, 16:29

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Columbo »

Es sind natürlich 1000 kg und nicht 100 kg….
Antworten