Dehlya 25 - neue Fenster (Anbieter)

Antworten
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Dehlya 25 - neue Fenster (Anbieter)

Beitrag von Alex »

Servus in die Runde,

nachdem ich meine alten Fenster 2014 neu eingeklebt hatte, möchte ich die nunmehr ziemlich zerkratzten und an den Schraubenlöchern teilweise schon eingerissenen, zumal über 30 Jahre alten Salonfenster durch neue, schraubenfreie ersetzen. Das haben ja hier im Forum schon einige gemacht. Frage: Wo habt ihr die Fenster erworben? Ich möchte nichts zuschneiden, sondern gleich für die Dehlya 25 passende Fenster kaufen. Mit welchen Kosten muss man rechnen? Und sind die Fenster eigentlich vorgeformt oder zieht sich das Material beim Kleben zurecht und passt sich an die Bootsform an?

Danke für Tipps und Hinweise.

Beste Grüße, Alexander
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 25 - neue Fenster (Anbieter)

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

das Marina-Team in Großenbrode hält einen großen Ersatzteilbestand für die Dehlyas vor.

https://www.marina-team.de/ersatzteile. ... NDDEHLYA25

Unter Artikelnummer 18252 sind die Salonfenster fertig zugeschnitten ohne Löcher erhältlich.

VG Gerald
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Re: Dehlya 25 - neue Fenster (Anbieter)

Beitrag von Alex »

Servus Gerald,
ja, das Angebot hatte ich auch schon gesehen. Allerdings sind das die dicken 8-mm-Fenster zum aufschrauben. Löcher muss man offensichtlich selbst bohren. Ich suche dünnere zum Aufkleben. Hier im Forum war mal von 5-mm-Fenstern die Rede. Allerdings habe ich keine Bezugsquelle gefunden.

Beste Grüße, Alex
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 25 - neue Fenster (Anbieter)

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich empfehle dir, das gut zu überlegen. Ich kenne mehere Dehlya-segler, die sich schraubenlose Fenster montieren lassen haben. Oprisch ganz klar grosse Klasee. Kosten.... relativ hoch.
FSA in mardorf macht es, MArinacryl in Köln ebenso. Problem..... nach 3 - 4 Jahren hat sich in allen mir bekannten Fällen die Verklebung wieder gelöst. Dauerhaft ist also anders.
Acryl dehnt sich ahlt deutlich anders unter Sonneneinstrahlung aus als das drum herum liegende GFK.
Die Firmen, die das anbieten, sind natürlich nach 3-4 Jahren alle raus aus der Gewährleistung.
Denk drüber nach.
Ich habe meine Fenster damals mit Schrauben (Spenglerschrauben mit Neoprenunterlegscheiben) verschraubt, das hat deutlich länger gehalten.
Diese Fenster kannst du auch wirklich selbst zuschneiden und seeeeeeehr viel Geld sparen. das geht ganz einfach mit einer Kreissäge, aber auch problemlos mit einer Stichsäge unter Verwendung eines feinzahnigen Metallblatts. Die Kanten schleifst du nach dem Zuschneiden mit Schleifpaieren (Schwing- oder Excenterschleifer hilft) glatt. Das sieht sauber aus.

Viele Grüsse
Uli
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Dehlya 25 - neue Fenster (Anbieter)

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich habe meine alten Fenster nur aus optischen Gründen ausbauen lassen und neue Fenster aufkleben lassen. Die Ausführung hat damals die FSA gemacht. Ich bin leider nicht zufrieden damit. Das sieht zwar optisch gut aus, ist aber tatsächlich keine optimale Lösung. Ich habe die Fenster mittlerweile drei mal professionell nachverfugten lassen.
Ich würde davon ganz klar abraten, die Fenster nur aufzukleben. Insoweit hat Uli schon alles richtig beschrieben.

Viele Grüße
Claus
mildenb
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. November 2011, 13:37

Re: Dehlya 25 - neue Fenster (Anbieter)

Beitrag von mildenb »

Hallo, nach meinen Erfahrungen ließen sich die 8 mm Scheiben am besten auf der Bandsäge mit feinem Blatt schneiden. Die Kanten dann anschließend mit dem Exenterschleifer mit zunehmend feiner Körnung polieren. Durch die Biegung ist es schwierig die Scheiben ohne Schrauben in der Trocknungsphase zu fixieren.
Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 25 - neue Fenster (Anbieter)

Beitrag von kabel69 »

Ich schneide die Kunststoffscheiben mit ner Flex mit Metallscheibe. Man bekommt garaniert keine Risse und hat keinen Verschleiß der Flexscheibe. Kann man natürlich nur mit Atemschutz draußen machen, da es extrem staubt. Danach die Kanten wie schon beschrieben mit Wasserschleifpapier abschmirgeln, zum Schluss mit feiner Körnung.

Fertige Scheiben in einer anderen Stärke als beim Marina-Team angeboten, gibt es nicht.

Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 25 - neue Fenster (Anbieter)

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
hier der alte Tread zu meinem Fenstertausch, ist schon ne Weile her.
viewtopic.php?t=1323&hilit=spenglerschrauben
Hier wird eigentlich alles gesagt.

Viele Grüsse
Uli
Antworten