Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Zusammen,

das Thema "Pinnenpilot" wurde mehrfach besprochen. Dennoch die Frage in die Runde, kann jemand Bilder des Einbaus ins Forum einstellen?
Ich habe mich entschlossen einen Pinnenpiloten "Raymarine ST1000 Plus" nachzurüsten.
Ich interessiere mich für Montage-Lösungen bei geschwungener Pinne. Ich habe bereits Bilder mit einem entsprechenden Unterbaubügel. Allerdings reduziert sich hier die Beinfreiheit unter der Pinne. Ich möchte auch nicht unbedingt die Sitzbank anbohren. Hat jemand eine Lösung bei der die Montage über den Süllrand funktioniert?

Danke vorab.

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von donnie »

Hallo Claus,

auf der Dehlya hatte ich keinen Pinnenpilot verbaut, aber auf meiner damaligen Albin Vega auf der Ostsee.
Dort dann ebenfalls mit geschwungener Pinne und dem Autopilot auf dem Süll.
Für den Autopiloten musste ich mir Verlängerungen für die Schubstange kaufen und die Pinne musste zum Ankoppelt etwas hoch gestellt und fixiert werden können.
(Wenn du noch die originale Pinnenhalterung bei der Dehlya hast, kannst du diese ja bereits in der Höhe verstellen.)
Der Autopilot wurde dann von oben auf die Pinne gesteckt.
Das ganze sah dann so aus, wie hier:
Screenshot_20231007_115946_Samsung Internet.jpg
Handbreit, Kai
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Kai,

vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Das sieht gut aus, wenn ich das so auf der Dehlya realisieren könnte, wäre es ideal.

Viele Grüße
Claus
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo Claus,

auf unserer DY 25 sieht das so aus und funktioniert einwandfrei.
IMG_0866.jpg
Viele Grüße Matthias
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von Claus_22 »

Danke Matthias! Sieht gut aus! Pinne von Uli oder?
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von Matthias Görß »

Genau!
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von Uli »

Muss gerade lachen....... :lol:
ja sicher, Pinne von mir.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von kabel69 »

Wie es immer so ist, sucht man ein Urlaubsfoto mit Pipi, findet man ausgerechnet keins. Das einzige was ich gefunden habe, ist recht undeutlich:
Pipi.JPG
Ich habe diese Messinghülse oben auf dem Süllrand eingelassen, so kann man bei Lage trotzdem auf der hohen Kante sitzen. Da wird der Pipi reingesteckt und in den Pin an der Unterseite der Pinne eingeclipst. Funktioniert schon seit Jahren zuverlässig.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von Detlev »

Und hier auch noch ein paar Fotos von der "Parma". Diese Lösung hatte mein Voreigner installiert und es gab seit dem Erwerb der DY25 im Jahr 2005 keinen Grund, hier etwas ändern zu wollen.
Ich habe später bei ebay noch eine kabelgebundene Handfernbdienung nachgekauft und nutze diese gerne bei Maschinenfahrt. Wenn mal viel Eisen in der Nähe ist (Brücken, Spundwände ...) schalte ich die Automatik meist aus, weil der Kompass darauf oft empfindlich reagiert.
Fotos zum Thema sind auch in meiner Bildergalerie zu finden.

Goodewind Ahoi!

Detlev
DY25 - Bild 1 - Pinnenpilot ST1000
DY25 - Bild 1 - Pinnenpilot ST1000
DY25 - Bild 2 - Einbauhülse
DY25 - Bild 2 - Einbauhülse
DY25 - Bild 3 - Pinnenadapter
DY25 - Bild 3 - Pinnenadapter
DY25 - Bild 4 - Steckdosen (Pinnenpilot und Handfernbedienung)
DY25 - Bild 4 - Steckdosen (Pinnenpilot und Handfernbedienung)
DY25 - Bild 5 - Pinnenpilot in "Ruhelage"
DY25 - Bild 5 - Pinnenpilot in "Ruhelage"
DY25 - Bild 6 - Einbauhülse
DY25 - Bild 6 - Einbauhülse
DY25 - Bild 1 - Pinnenpilot ST1000 von oben
DY25 - Bild 1 - Pinnenpilot ST1000 von oben
... der Weg ist das Ziel!
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von Claus_22 »

Wow! Jetzt haben wir viele gute Optionen! Danke!!!
@Gerald hast Du auf der Schubstange eine Verlängerung montiert? Kannst Du sagen wie lang diese Verlängerung ist? Bei mir ist der „PiPi“ mittlerweile eingetroffen und der Einbau kann demnächst los gehen.
Habe soeben mal versucht die Schubstange bzw. das Endstück von Hand loszudrehen. Geht aber nicht einfach so ab.

Viele Grüße
Claus

Meine präferierte Lösung - Hülse im Süllrand einlassen und an der Pinne einen Unterbaubügel installieren. Ich mache dann auch Bilder…
Antworten