Was wiegt die Dehlya eigentlich?

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Was wiegt die Dehlya eigentlich?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Zusammen,

ich habe das Boot bereits wieder ausgekrant und es steht wieder auf dem Trailer. In der kommenden Woche geht es Richtung Holland - Friesland.
Beim Kranen hatte ich nun mal die Chance mein Boot zu wiegen. Die Dehlya 22 wiegt gemäss Datenblatt rund 950Kg. Das kommt vermutlich gut hin.
Das Gewicht bei mir beläuft sich 1.136 KG! Das ist nicht verwunderlich. Das ist das Gewicht mit voller Ausrüstung: Polster, Persenning, Anker, Segel, Rigg, Werkzeugkiste, Aussenborder, etc. Beim Transport verschwindet der AB im Kofferraum. Dann sind es schon wieder knapp 30 KG weniger.

Ich habe soeben das Gewicht des Trailers in den Papieren gefunden. Der Trailer hat ein Leergewicht von 320 KG. D.h. in Summe wiegt das Gespann (Trailer mit Boot) je nach Zuladung rund 1.400 - 1.500 KG. Also gar kein Problem fürs Auto! Da habe ich noch etwas Spiel nach oben. ;-)...

Vg Claus
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Was wiegt die Dehlya eigentlich?

Beitrag von kabel69 »

Meine Dehlya 25 ist auch mal beim auskranen gewogen worden. 1.850 kg mit Pött und Pann, aber ohne Wasserballast. Wenn ich den IB mit Welle und Tank wegrechne (ca. 120 kg), bin ich bei 1.730 kg. Nochmal unsere Urlaubszuladung und Anker usw. weggerechnet (130 kg), bin ich immer noch bei ca. 1,6 t. Glaube mit 1.350 kg ist die D25 werftseitig angegeben, dann hat sie ca. 250 kg mehr als werftseitig angegeben. Zusammen mit dem Trailer (ca. 400 kg) komme ich nackt auf 2 t, mit IB und allem drum und dran muss der Zugwagen mind. 2,2 t ziehen können. Meiner kann 2,4 t, könnte ihn aber bis zu 3 t mit einer anderen AHK auflasten lassen.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Was wiegt die Dehlya eigentlich?

Beitrag von Uli »

Hallo Geradl,
was hast du für ein Fahrzeug?
Ich fahre zur Zeit einen VW Tiguan, die Modellserie von 2008 bis ca 2015-16. Hier gibt es das Modell Track &Field, in dieser Variante mit Allradantrieb darf der Wagen mit 140 oder 190 PS Diesel TDI und Schaltgetriebe 2500 KG ziehen.

Viele Grüsse
ULi
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Was wiegt die Dehlya eigentlich?

Beitrag von kabel69 »

Hallo Uli,

den Tiguan Track & Field mit 170 PS Diesel, Schalter, hatte ich auch. Der ist mit dem Boot super zurecht gekommen. Nun habe ich einen BMW X3, auch Diesel, der darf 2,4 t ziehen. Der kommt mit dem Gespann ebenso gut zurecht wie der Tiger.

Gruß Gerald
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Was wiegt die Dehlya eigentlich?

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo,
meine DY 25 wiegt 1.640 kg ohne Anker und Aussenborder. Der Trailer 440 kg bei 2.0T zGG. Zugfahrzeug A6 3.0 BiTu darf 2,1 t ziehen. Anker und Aussenborder transportiere ich dann lieber im Kofferrraum.

Beste Grüße
Dinosegeln
Antworten