Tillerpilot 1600 Schubstangenverlängerung

Antworten
marcus@4xb.de
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Tillerpilot 1600 Schubstangenverlängerung

Beitrag von marcus@4xb.de »

Moin, habe eine günstige Alternative für die typischen Schubstangenverlängerungen für Autopiloten gefunden.

Wenn ihr in Euren Keller geht, und dort schaut ob ihr ein 3/8" Gewinde rumliegen habt (zum Beispiel die kleinen schrauben mit denen man das Warmwasser oder Kaltwasser unterm Waschbecken festschraubt) dann könnt ihr (vorsichtig) kucken, ob das auf eure Schubstange drauf passt. Wenn ja wisst ihr das gewöhnliche Hahnverlängerungen auch funktionieren.

Anbei ein Modell dass ich bei Ebay für 6€ bekommen habe. 10 cm Länge. Kostet bei SVB 45€ (ohne Deklaration der 3/8"). Tja, wenn etwas an Segler verkauft werden kann ...
IMG_4898.jpeg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter, 1100W Elektromotor von Minn Kota
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Re: Tillerpilot 1600 Schubstangenverlängerung

Beitrag von Navidad »

Hallo Marcus,

ganz meine Meinung. Vor dem Einkauf beim Bootsausrüster erstmal im Baumarkt gucken.

Die Kosten für Zusatzteile bei Pinnenpiloten sind sowieso absolut unverhältnismäßig. Hier sei nur mal der Unterbau-Blechwinkel für €40 genannt ( zzgl. €8,- Versand, ja klar......)

viele Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Tillerpilot 1600 Schubstangenverlängerung

Beitrag von Claus_22 »

Jetzt müssen wir nur noch den Unterbauwinkel irgendwo günstig an Land ziehen... ;-) Danke für den Hinweis
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Tillerpilot 1600 Schubstangenverlängerung

Beitrag von Uli »

Hallo Claus,
den kannst du dir aus VA selbst bauen.
Ich habe vor Jahren beim "Schrotti" ein 3 mm VA-Blech gekauft ( 2 Euro), mit der Flex passend zugeschnitten, die Kanten gerundet, geschliffen und poliert (alles mit dem Excenterschleifer).
Den Pin kannst du beim Bootsausrüster für rund 5 bis 6 Euro kaufen.
Hier gibt es zwei Versionen: Die Schraubversion und die Schweissversion. Sprich... die Schraubversion hat ein Gewinde mit passender Mutter und Kontermutter, die Schweissversion ist eigentlich der nackte Bolzen ohne Gewinde. Diesen kann man wahlweise einfach ins Holz einschlagen ( 5mm Duchmesser, vorher natürlich vorbohren und einen Tropfen Epoxid als Kleber ins Loch reinträufeln) oder aber auf einen Eigenbauwinkel aufschweissen (lassen).
Ich habe das Teil damals zum Schlosser gebracht, der hat das Teil in einer Minute angeschweisst und 5 Euro für die Kaffeekasse bekommen.
Passend gebogen habe ich das Teil dann im Schraubstock mit Gummihammer. Fertig.
Hat natürlich Arbeitzeit gekostet, aber für die Teile keine 10 Euro und..... das Teil ist komplett aus VA.
Anbei ein paar Fotos.
Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
P1280564.JPG
20150312_183835.jpg
Antworten