Hallo zusammen,
mir ist die Aufholleine vom Klappruder gerissen. Ich habe keine Ahnung wie ich die austauschen kann. Sie muss ja irgendwie in den Ruderschaft eingefädelt werden, aber wie? Dann noch durch den PVC Bremsblock. Da passt aber nie und nimmer eine Leine mit angepresstem Auge durch
Wäre sehr glücklich wenn von Euch jemand schon mal Erfahrung gesammelt hätte.
Viele Grüße
Michael
Aufholleine Klappruder
Aufholleine Klappruder
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Re: Aufholleine Klappruder
Hallo Michael,
das ist eigentlich keine große Sache.
Allerdings musst Du das Ruder evtl. dafür ausbauen.
Ich habe die Ruderlage vor einigen Jahren komplett saniert und die alten Leinen ausgetauscht. D.h. Du kannst eine Leine durchführen. Das Auge musst Du aber natürlich durch ein neues Auge ersetzen. Das geht aber sehr einfach.
Schau Dir mal die Bilder dazu an:
viewtopic.php?t=2981&hilit=Wartung+Ruderanlage
Viele Grüße
Claus
das ist eigentlich keine große Sache.
Allerdings musst Du das Ruder evtl. dafür ausbauen.
Ich habe die Ruderlage vor einigen Jahren komplett saniert und die alten Leinen ausgetauscht. D.h. Du kannst eine Leine durchführen. Das Auge musst Du aber natürlich durch ein neues Auge ersetzen. Das geht aber sehr einfach.
Schau Dir mal die Bilder dazu an:
viewtopic.php?t=2981&hilit=Wartung+Ruderanlage
Viele Grüße
Claus
Re: Aufholleine Klappruder
Hallo Uli,
Hallo Forum,
kann man die Aufholleine austauschen ohne
a) den Schwimmkörper abzunehmen - wenn nein - wie geht das?
b) ohne die beiden Teile des Klappruders auseinander zu nehmen?
Habe versucht von oben eine Leine durchzuschieben. Die kam aber im Bereich der Umlenkrolle nicht raus.
Ganz merkwürdig finde ich zudem die Position des Plastikteils unter der Pinnenbremse. Die Aussparungen in der Bremse und dem Plastikteil liegen nicht übereinander. Sie sind ca. 3 cm seitlich versetzt. Die Niederholleine wird somit fast eingeklemmt wenn der Ring zwischen diesen Bauteilen nicht wäre. Kann aber so auch nicht vernünftig laufen. Bitte die Fotos vergrößern. Gilt somit natürlich auch für die Aufholleine. Es sieht so aus als ob sich diese Plastikteil in dem Rohr verdreht hätte, aber wie hätte das passieren können?
Kann ich das Plastikteil drehen?
Zwischen der Pinnenbremse und dem Plastikteil befindet sich wie gesagt ein Ring um den Ruderschaft der mit einer Madenschraube gesichert ist. Wozu ist der da?
Viele Fragen ich weiß.
Viele Grüße
Michael
Hallo Forum,
kann man die Aufholleine austauschen ohne
a) den Schwimmkörper abzunehmen - wenn nein - wie geht das?
b) ohne die beiden Teile des Klappruders auseinander zu nehmen?
Habe versucht von oben eine Leine durchzuschieben. Die kam aber im Bereich der Umlenkrolle nicht raus.
Ganz merkwürdig finde ich zudem die Position des Plastikteils unter der Pinnenbremse. Die Aussparungen in der Bremse und dem Plastikteil liegen nicht übereinander. Sie sind ca. 3 cm seitlich versetzt. Die Niederholleine wird somit fast eingeklemmt wenn der Ring zwischen diesen Bauteilen nicht wäre. Kann aber so auch nicht vernünftig laufen. Bitte die Fotos vergrößern. Gilt somit natürlich auch für die Aufholleine. Es sieht so aus als ob sich diese Plastikteil in dem Rohr verdreht hätte, aber wie hätte das passieren können?
Kann ich das Plastikteil drehen?
Zwischen der Pinnenbremse und dem Plastikteil befindet sich wie gesagt ein Ring um den Ruderschaft der mit einer Madenschraube gesichert ist. Wozu ist der da?
Viele Fragen ich weiß.
Viele Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Re: Aufholleine Klappruder
Hallo Michael,
das weisse POM-Kunststofflager ist in der Tat verdreht. Die obere POM-Hülse muss du an passende Stelle zurückdrehen. Eigentlich ist es verklebt, damit es nicht verdreht.
Die Ruderanlage kann man innerhalb von 5 Minuten auseinandernehmen.
Zuerst den Ruderkopf demontieren, also auch das Teil, welches auf der Welle sitzt. Dann die Schrauben lösen, die das viereckige Metallteil mit dem weissen POM-Innenleben rund um die Ruderwelle verbindet. Alles abziehen.
Kernstück dabei ist die Madenschraube am Edelstahlring. Diese musst du vorsichtig Mithilfe eines passenden Imbusschlüssels lösen. Doch Vooooorsicht: Die Madenschraube ist meistens durch Elektrolyse festkorrodiert. Wenn du nicht aufpasst, dann drehst du die Madenschraube mit dem Imbusschlüssel innen rund. Also vorher 24 Stunden mit WD 40 aufweichen und darauf achten, dass der Imbusschlüssel wirklich greift. Ein Billig-Imbus ala Ikea ist dabei nicht unbedingt maßhaltig, also mit vernünftigem Werkzeug rangehen!
Falls du die Imbusschraube doch runddrehst musst du sie ausbohren, das wäre bitter. Ersatz gibt es beim Marina-Team.
Fang gar nicht erst an die Leine irgendwie durchzufummeln, das klappt nicht. Nimm das Ruder auseinander und du hast es einfacher. Dabei kannst du gleich alles reinigen. Doch Vorsicht mit Fett: Das POM, also der weisse Kunststoff der Lager quillt unter Einfluss von Öl oder normalem Fett. Das führt dann zu einem schwergängigen Ruder und in der Folge zu erhöhtem Verschleiss an der Welle. Ich weiss nicht mehr, welches Schmiermittel hier problemlos ist. Vielleicht weiss es ja hier jemand, sonst googlen.
Hier nochmal einige Bilder von meiner Ruderzerlegung, ich denke die Bilder helfen.
Die neue Leine muss einer Presshülse angebracht werden, damit das Auge sehr flach wird. Ein Palstek geht hier nicht, er passt beim Hochziehen des Ruderblatts nicht in den Spalt, weil er zu dick ist.
Viele Grüsse
Uli
das weisse POM-Kunststofflager ist in der Tat verdreht. Die obere POM-Hülse muss du an passende Stelle zurückdrehen. Eigentlich ist es verklebt, damit es nicht verdreht.
Die Ruderanlage kann man innerhalb von 5 Minuten auseinandernehmen.
Zuerst den Ruderkopf demontieren, also auch das Teil, welches auf der Welle sitzt. Dann die Schrauben lösen, die das viereckige Metallteil mit dem weissen POM-Innenleben rund um die Ruderwelle verbindet. Alles abziehen.
Kernstück dabei ist die Madenschraube am Edelstahlring. Diese musst du vorsichtig Mithilfe eines passenden Imbusschlüssels lösen. Doch Vooooorsicht: Die Madenschraube ist meistens durch Elektrolyse festkorrodiert. Wenn du nicht aufpasst, dann drehst du die Madenschraube mit dem Imbusschlüssel innen rund. Also vorher 24 Stunden mit WD 40 aufweichen und darauf achten, dass der Imbusschlüssel wirklich greift. Ein Billig-Imbus ala Ikea ist dabei nicht unbedingt maßhaltig, also mit vernünftigem Werkzeug rangehen!
Falls du die Imbusschraube doch runddrehst musst du sie ausbohren, das wäre bitter. Ersatz gibt es beim Marina-Team.
Fang gar nicht erst an die Leine irgendwie durchzufummeln, das klappt nicht. Nimm das Ruder auseinander und du hast es einfacher. Dabei kannst du gleich alles reinigen. Doch Vorsicht mit Fett: Das POM, also der weisse Kunststoff der Lager quillt unter Einfluss von Öl oder normalem Fett. Das führt dann zu einem schwergängigen Ruder und in der Folge zu erhöhtem Verschleiss an der Welle. Ich weiss nicht mehr, welches Schmiermittel hier problemlos ist. Vielleicht weiss es ja hier jemand, sonst googlen.
Hier nochmal einige Bilder von meiner Ruderzerlegung, ich denke die Bilder helfen.
Die neue Leine muss einer Presshülse angebracht werden, damit das Auge sehr flach wird. Ein Palstek geht hier nicht, er passt beim Hochziehen des Ruderblatts nicht in den Spalt, weil er zu dick ist.
Viele Grüsse
Uli
Re: Aufholleine Klappruder
Hallo Uli,
vielen Dank für die Mühe die Du Dir mit der ausführlichen Antwort gemacht hast.
2 Fragen habe ich noch um das System verstehen zu können.
Was hält die Welle und das Ruder gegen herausfallen - nur die Madenschraube ?
Meinst Du mit Ruder auseinandernehmen auch die beiden Teile des Ruderblattes trennen?
Ich weiß ich nerve.
Viele Grüße Michael
vielen Dank für die Mühe die Du Dir mit der ausführlichen Antwort gemacht hast.
2 Fragen habe ich noch um das System verstehen zu können.
Was hält die Welle und das Ruder gegen herausfallen - nur die Madenschraube ?
Meinst Du mit Ruder auseinandernehmen auch die beiden Teile des Ruderblattes trennen?
Ich weiß ich nerve.
Viele Grüße Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Re: Aufholleine Klappruder
Hallo Michael,
ja, kein Witz, die Madenschraube hält das alles zusammen. Also hegen und pflegen
und.... nein die beiden Ruderblattteile musst du nicht trennen.
Viele Grüsse
Uli
ja, kein Witz, die Madenschraube hält das alles zusammen. Also hegen und pflegen
und.... nein die beiden Ruderblattteile musst du nicht trennen.
Viele Grüsse
Uli