Antifouling 2024 Wie geht es weiter?

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Antifouling 2024 Wie geht es weiter?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Zusammen,

Zuerst die schlechte Nachricht:
Vielleicht hat es der eine oder andere schon mitbekommen? Die Firma International hat VC17m aus dem Programm genommen. (siehe Link unten)

Vermutlich nutzt Ihr alle unterschiedliches Antifouling. Dass VC17m ist sicherlich weit verbreitet und auch aufgrund seiner Eigenschaft sehr beliebt. Aber mittlerweile findet man im Handel nur noch Restbestände und die zum Teil zu extrem teuren Preisen.
Ich habe mir dennoch einen kleinen Vorrat angelegt, so dass ich mir in den nächsten Jahre zunächst gar keine Gedanken machen muss.

Hier ein paar weitere Infos zu dem Thema:

https://www.international-yachtpaint.co ... ing/vc-17m

https://www.marinepro.ch/de/blog/post/a ... etzen.html

https://berliner-segler-verband.de/inde ... tober-2023

Dank Uli gibt es auch eine gute und spannende Nachricht:
Es gibt Alternativen, die anscheinend nahezu identisch sind. Bspw. bietet die Firma Yachtcare THIN FILM ANTIFOULING an.
Auf der Internetseite von International wird VC Offshore Europe angeboten. Das wäre für mich persönlich keine Alternative, da ich vor einigen Jahren mit relativ viel Aufwand Abstand von VC Offshore genommen habe.

Ich hoffe die Info ist hilfreich und Ihr habt einen guten Saison Start 2024 wenn der Schnee endlich weg ist... ;-)

Viele Grüße
Claus
Zuletzt geändert von Claus_22 am Sonntag 28. Januar 2024, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Antifouling 2024 Wie geht es weiter?

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
dann will ich euch mal die Hintergründe erklären, die mir ein Mitarbeiter bei Yachticon erklärt hat.
Ich selbst habe auch seit vielen Jahtne VC 17 auf dem Rumpf. Warum? Weil es einfach funktioniert, das Unterwasserschiff bleibt auch nach 20 Anstrichen glatt wie der sprichwörtliche Kinderpopo, der Bewuchs ist quasi nicht vorhanden und die Vorbehandlung vor dem Anstrich begrenzt sich auf reinigen des Rumpfes und anschliessendem Farbauftrag. In Friesland reicht dabei, wenn man VC 17 alle 3-4 Jahre einmal aufträgt. Also wenig Arbiet mit optimalem Schutz und glattem Unterwasserschiff. So ein System will man als Bootseigner dann eigentlich nicht wechseln.
Nun denn, VC 17 ist ja bald Geschichte.
Deswegen war am Donnerstag auf der Boot und habe mich zunächst bei International erkundigt, was man machen könnte, die Antwort lautet VC Offsshore.
Nun könnte man ja sagen: Nimm einfach VC Offshore und gut ist`s ...... ne ne, VC Offshore bildet eine ziemlich dicke Schicht mit einer "Orangenhautoberfläche".
Fragt mal Claus, der kann davon ein Lied singen. Also ist VC Offshore keine Alternative oder besser, eine schlechte Alternative.
Andere Antifoulings sind nur mit einem Wahnsinnsaufwand aufzubringen, denn entweder muss alles runter, weil VC 17 ja silikonhaltig ist und deswegen andere Farben nicht haften oder man muss einen Sperrgrund aufbringen, der meistens dann doch nicht dauerhaft hält.
Deswegen habe ich mich schon vor der "Boot" auf die Suche nach einem Ersatzprodukt gemacht welches möglichst funktioniert. Dabei bin ich auf YAchtcare Thin Film gestossen. Angeboten wurde das Produkt von einem Bootszubehörhändler in Berlin. Ich habe dann dort angerufen und eine sehr kompetente Antwort erhalten. Man sagte mir, dass Thin Film quasi das gleiche Produkt wie VC 17 ist und aus dem gleichen Werk stammt. Ich war mir nun nicht sicher.... erzählt dieser dem Anschein nach sehr kompetente Mitarbeiter dir "was vom Pferd" oder nicht, deswegen habe ich mich dann auf der "Boot" bei Yachticon entsprechend nach einem Ersatzantifouling für VC 17 erkundigt.
Der dortige Mitarbeiter kannte sich ebenfalls bestens aus und hat mir mitgeteilt, dass International VC 17 vom Markt genommen hat, weil in Schweden wohl eine Klage anhängig ist oder droht.
Thin Film von Yachtcare, so der Mitarbeiter von Yachticon, stammt aus der gleichen Produktionsstätte, hat die gleiche Zusammensetzung, wird weiter verkauft weil.....
Aber.... dieses Produkt wird bzw wurde in Schweden nicht vertrieben und deswegen ist hierfür auch keine Klage anhängig. Die Komponeten in dem Antifouling seien komplett gleich.
Trotzdem muss man sagen, das Antifouling ist in Holland verboten, bzw es darf auf holländischen Territorium nicht appliziert werden. In Deutschland aufbringen und nach Holland trailern um dort zu segeln geht allerdings. Wenn man dem Umweltgedanken folgt, dann haben die Holländfer Recht, wenn sie das Produkt nicht zulassen, aber was will man machen, wenn man es einmal auf dem Rumpf hat. Ich werde deswegen, die Arbeit scheuend alles runter zu holen, solange es geht das Ersatzprodukt Thin Film nehmen.

Viele Grüsse
Uli
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Antifouling 2024 Wie geht es weiter?

Beitrag von Claus_22 »

Danke für die ausführliche Zusammenfassung.
Das "Thin Film" war bis dato preislich günstiger als VC17m.
VC17m wurde über die Jahre immer teurer. Ich kann mich daran erinnern, dass die Dose mal um die 28,- EUR gekostet hat.
Der Preis von Thin Film wird sich bestimmt bald ändern...aber das ist natürlich nur eine Vermutung. ;-)
...und zu VC Offshore: Ich habe es früher immer bei einem Neuanstrich leicht angeschliffen. Das ist allerdings nur sinnvoll mit Maske...
bei mir kommt kein Offshore mehr drauf...!!!
Antworten