nach fest kommt lose

Antworten
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

nach fest kommt lose

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,

irgendwie ist an den 40 Jahre alten Booten doch immer was.

Habe heute mein Klappruder wieder eingebaut nach dem ich die Leinen austauschen musste.

Hätte gedacht damit wäre das 2024er Problem abgearbeitet.

Beim Anziehen der Schrauben (Ruderauflager) habe ich dann festgestellt dass sich eine der beiden nicht anziehen lässt und durchdreht. Muss ein Problem mit der Gewindehülse im Rumpf sein. Könnte mir vorstellen dass sich diese gelöst hat. Rausziehen lässt sich die Schraube nicht aber eben nicht festziehen.

Vielleicht könnt ihr mir sagen

a) ist das überhaupt ein Problem? Wird der Schwimmkörper vom Wasser nach oben gedrückt? Ist das überhaupt ein Schwimmkörper? Denke aber schon, weil das Festruder ja auch geschäumt ist.

b) Wie sieht die Gewindehülse im Rumpf aus. Ist diese eingeklebt oder anders verankert? Für mich sieht es so aus, als ob das Ruderauflager aus einlaminierten Holz besteht.

Vielleicht kennt ihr ja das Problem oder habt bestenfalls sogar eine Lösung.

Viele Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: nach fest kommt lose

Beitrag von Uli »

Halllo Michael,
die meinst die Schrauben, die von oben im Cockpit durch das Aluflacheisen gedreht werden?
Das ist doch kein Problem. Ich denke das haben viele Dehlyas. Ich habe die Kontermuttern beim mir damals ausgebohrt und dann durch "Schtauben mit angeschweisstem Auge", Unterlegscheiben und Gummidichtungen sowie einer Flügelmutter zum Kontern von unten ersetzt. Das hält perfekt und ist dicht.
Anbei dazu ein Foto.
Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
P1170762.JPG
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: nach fest kommt lose

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Michael,

ich habe es genauso gemacht wie Uli. Zwar keine Augen aber einfach neue Schrauben eingebohrt. Sitzt seit Jahren perfekt und sicher.
Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-03-04 um 10.33.58.png
dr.sail
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: nach fest kommt lose

Beitrag von dr.sail »

hallo z'sammen,

es gibt wohl verschiedene Lösungen, wie man die werftseitige Fixierung der Ruderanlage optimieren kann, eine weitere ist auf den beigefügten Lichtbildern dargestellt.

Die Änderung erfolgte bei mir um eine Aufnahme für die hintere Maststütze zu schaffen, die notfalls auch während des Segelns montiert bleiben kann ohne zu stören.

Wichtig ist jedoch :

man kommt durch die große Klappe im Cockpitboden auf jeden Fall an die Befestigung auf der Innenseite heran. Entweder sind dort Metallplatten einlaminiert, in die Gewinde geschnitten sind oder die Kontermuttern sind mit dem üblichen Werkzeug erreichbar.

dr. sail
Dateianhänge
rep. Schadstelle Ruder (2).jpg
my-boat4.png
maststütze heck (5).jpg
cockpitbodenfach (1).jpg
cockpitboden (4).jpg
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Re: nach fest kommt lose

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen und professionellen Antworten.

Wenn ich euch ( bzw. dieses Forum) nicht hätte.......

Ich bin so doof. Bin gerade mal mit der Taschenlampe ins Boot, bzw. in die Kiste im Cockpitboden gekrochen.

Die Schrauben gucken unter dem Ruderauflager 2-3cm raus - brauche sie von unten nur mit einer Mutter zu kontern. Problem gelöst.

Dass ich nicht selber darauf gekommen bin mal von unten zu schauen :? .

Egal, dafür seit ihr ja da ;)

Viele Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Re: nach fest kommt lose

Beitrag von Navidad »

was ich noch sagen wollte.......
dr.sail, Du hast ein super schickes Boot.

Viele Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
dr.sail
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: nach fest kommt lose

Beitrag von dr.sail »

Danke schön !
Antworten