Undichtes Vorderluk
Re: Undichtes Vorderluk
Vielen Dank für die Hinweise .. die Dichtung von Marina-Team habe ich schon besorgt. Habe ich das jetzt richtig verstanden .. die Dichtung wurde nicht verklebt sondern nur eingesetzt .. das wäre ja echt spannend wenn man das ohne Kleber hinbekommt.
Wenn du die Dichtung mit selbstklebendem Klebeband bestellt hast, wird die Dichtung nur aufgedrückt. Bei der Dichtung ohne Klebeband wird sie mit Kontaktkleber stumpf auf den zuvor gereinigten und entfetteten GfK-Rahmen geklebt. Das Gummi muss an der Unterseite dann zuvor noch aufgerauht werden. Auf beiden Seiten den Kleber auftragen, ca. 10 Min. ablüften lassen und dann mit möglichst hohem Druck zusammenfügen. Achtung: die Dichtung kann nach dem zusammendrücken nicht mehr verschoben werden, es muss beim ersten Versuch passen. Allgemein hält wohl die Variante mit dem extra Kleber besser. Der Kontaktkleber muss ununterbrochen umlaufend aufgetragen werden, damit die Unterseite auch abdichtet.
Viel Erfolg,
Gerald
PS: Ist die originale Dichtung nun eine L- oder O-Dichtung?
Viel Erfolg,
Gerald
PS: Ist die originale Dichtung nun eine L- oder O-Dichtung?
-
Hallo zusammen,
ich hole dieses Thema mal hoch, da mich ein undichtes Vorderluk bei meinem neuen (alten) Schiff auch beschäftigt. Anbei ein Foto, da ist es aber noch ziemlich verdreckt (in der Ecke vom Fenster tropft es minimal rein). Hab das ganze nun mal gereinigt und die Gummidichtung (es ist nicht das Modell die zum draufschieben wie oben im Verlauf, sondern zum draufkleben, wie sie das Marina Team auch noch anbietet) sieht an und für sich noch gut aus. Klebt auch fest, hat keine Risse.
Ehe ich da nun groß zu Werke gehe noch ein Versuch - auf dem Bild sieht man unten Rillen, da in der Ecke vom Luk. Die sind nicht im Gummi, sondern im Acrylglas von innen. Hatte jemand von Euch das auch schonmal? Kann man die Rillen reparieren/auffüllen, und wenn ja, womit?
Danke schonmal
Besten Gruß
Max
ich hole dieses Thema mal hoch, da mich ein undichtes Vorderluk bei meinem neuen (alten) Schiff auch beschäftigt. Anbei ein Foto, da ist es aber noch ziemlich verdreckt (in der Ecke vom Fenster tropft es minimal rein). Hab das ganze nun mal gereinigt und die Gummidichtung (es ist nicht das Modell die zum draufschieben wie oben im Verlauf, sondern zum draufkleben, wie sie das Marina Team auch noch anbietet) sieht an und für sich noch gut aus. Klebt auch fest, hat keine Risse.
Ehe ich da nun groß zu Werke gehe noch ein Versuch - auf dem Bild sieht man unten Rillen, da in der Ecke vom Luk. Die sind nicht im Gummi, sondern im Acrylglas von innen. Hatte jemand von Euch das auch schonmal? Kann man die Rillen reparieren/auffüllen, und wenn ja, womit?
Danke schonmal
Besten Gruß
Max
Hallo,
das sind leider Versprödungsrisse im Plexiglas durch jahrelange Sonneneinstrahlung. Vielleicht kann man an der Unterseite der Luke eine gute, durchsichtige Folie aufkleben, um wieder eine glatte Oberfläche zu bekommen?! Versuch macht kluch.
Gerald
das sind leider Versprödungsrisse im Plexiglas durch jahrelange Sonneneinstrahlung. Vielleicht kann man an der Unterseite der Luke eine gute, durchsichtige Folie aufkleben, um wieder eine glatte Oberfläche zu bekommen?! Versuch macht kluch.
Gerald
-
Hallo zusammen,
das reinigen des Gummis und Rahmens hat schonmal viel gebracht. Regen kommt zumindest stand jetzt nicht mehr rein. Was die Risse angeht hab ich mal bissl gelesen - gibt Leute die spezielle Politur nutzen.
Sowas zb
QUIXX Acryl Kratzer Entferner zur Reparatur von Kratzern auf Acryl- und Plexiglas-Oberflächen, 50g
https://amzn.eu/d/7AM48Ql
Ob das nötig ist oder sogar ne Verschlimmbesserung hervorruft - keine Ahnung. Vielleicht gehe ich das im Winter mal an
das reinigen des Gummis und Rahmens hat schonmal viel gebracht. Regen kommt zumindest stand jetzt nicht mehr rein. Was die Risse angeht hab ich mal bissl gelesen - gibt Leute die spezielle Politur nutzen.
Sowas zb
QUIXX Acryl Kratzer Entferner zur Reparatur von Kratzern auf Acryl- und Plexiglas-Oberflächen, 50g
https://amzn.eu/d/7AM48Ql
Ob das nötig ist oder sogar ne Verschlimmbesserung hervorruft - keine Ahnung. Vielleicht gehe ich das im Winter mal an
Es ist ein Unterschied, ob das Plexiglas Kratzer oder Risse hat. Kratzer sind nur oberflächlich, wenn sie nicht so tief sind, kann man sie mit etwas Glück wieder durch oberflächlichen Materialabtrag auspolieren. Anders bei Rissen. Die gehen durch das gesamte Material und können nicht wegpoliert werden. Bei dir sind es definitiv Risse.