Elektromotor läuft nicht

Antworten
Musikfreund

Elektromotor läuft nicht

Beitrag von Musikfreund »

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe für die Dehlya 22 einen neuen Motor gekauft, mit etwas mehr Power. Wenn ich ihn jetzt an der Bootsbatterie anschließe funktioniert er nicht. Die Batterie geht aber, da der alte Motor Gas gibt. Ich habe den neuen Motor zum testen an eine externe 12V Batterie angeschlossen und da funktioniert er, genauso über die Batterie am Auto. Das heißt das Kabel und der Motor gehen eigentlich, genauso wie die Batterie am Boot. Aber sobald ich den neuen Motor an die Bootsbatterie anstecke, geht er wieder nicht.
Hat sie vielleicht nicht genug „Saft“ oder sowas?

VG
donnie

Re: Elektromotor läuft nicht

Beitrag von donnie »

Hallo,

Leider sind das ein bisschen wenig Informationen, um dazu etwas hilfreiches zu sagen.

Vllt. magst du ja noch mehr Informationen mit uns teilen?
Was für ein Motor ist es Marke + Modell?
Hast du zwischen dem Kabel am Motor und der Batterie im Boot noch ein weiteres - evtl. Verlängerungskabel dazwischen, welches bei deinem externem Test nicht genutzt wurde?
Hast du schon mal die Spannung vom Akku gemessen, wenn du den Motor "einschaltest" (Sackt die Spannung ab?)

Handbreit, Kai
kabel69

Beitrag von kabel69 »

Die Polung plus und minus passt?
Musikfreund

donnie hat geschrieben: Samstag 2. August 2025, 20:24 Hallo,

Leider sind das ein bisschen wenig Informationen, um dazu etwas hilfreiches zu sagen.

Vllt. magst du ja noch mehr Informationen mit uns teilen?
Was für ein Motor ist es Marke + Modell?
Hast du zwischen dem Kabel am Motor und der Batterie im Boot noch ein weiteres - evtl. Verlängerungskabel dazwischen, welches bei deinem externem Test nicht genutzt wurde?
Hast du schon mal die Spannung vom Akku gemessen, wenn du den Motor "einschaltest" (Sackt die Spannung ab?)

Handbreit, Kai
Hi Kai,
danke für die Antwort.
Der neue Motor ist ein Rhino BLX 70lbs, der alte ein Endura Max 55lbs.
Die Kabel waren bei allen Tests die gleichen. Die Spannung hab ich noch nicht gemessen, kannst du mir sagen, wie das geht?
Musikfreund

kabel69 hat geschrieben: Montag 4. August 2025, 07:38 Die Polung plus und minus passt?
Ja, die stimmt 👍🏼
donnie

Beitrag von donnie »

Der Motor hat ja ein Display, welches leuchtet, sobald dieser an eine 12V Batterie angeschlossen wird.
Leuchtet dies denn? Wenn ja, was steht auf dem Display? (laut Handbuch zum Motor sollte dort die Spannung von der Batterie angezeigt werden)

Wenn das Display an ist und aus geht, sobald zu gas gibst, dann vermute ich, dass deine 12V Batterie auf dem Boot schon alt oder einfach nicht voll geladen ist und die benötigte Power für den Motor nicht liefern kann.
Der Motot schaltet dann zum Schutz der Batterie ab.

Handbreit, Kai
Antworten