Hubkiel von Muscheln befreien

Antworten
Segel-Horst
Beiträge: 369
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

Hubkiel von Muscheln befreien

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo Dehlya Kollegen.
Mein Boot liegt im Passathafen.
Da ist alles neu.
Früher habe ich beim Auskranen immer die Muscheln
vom Hubkiel abkratzen koennen.

Jetzt ist es aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt
aufs Boot zu steigen wenn es im Kran hängt.

Kann ich schon verstehen.
So ich kann den Kiel nicht mehr hochkurbeln.
Muss also den Kiel schon im Wasser hochkurbeln.
Wie macht Ihr das.
Grüße Horst
Allzeit gute Fahrt !
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 148
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Hubkiel von Muscheln befreien

Beitrag von donnie »

Hallo Horst,

Bei uns darf man ebenfalls nicht unter den Kran - nicht mal mit der Lanze des Kärchers darf man unter das Boot halten, wenn es in den Gurten hängt.
Wenn du ansonsten keine andere Möglichkeit hast deine Dehlya hoch zu heben (es gibt hier welche, die haben sich eine Hebevorrichtung mit an/in den Carport gebaut), dann gibt es nur die Möglichkeit in der Saison mit einem Holzspachtel, einer Taucherbrille und genügend Ausdauer in der Lunge an einer seichten Stelle Baden zu gehen.

Handbreit Kai
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Hubkiel von Muscheln befreien

Beitrag von kabel69 »

Hallo Segel-Horst,

lass den Kiel unten beim auskranen. Dann lässt du den Rumpf inkl. Kiel abkärchern und dann auf den Trailer stellen. Der Kiel sollte sich dann beim aufsetzen reinschieben lassen.

Oder du baust einen elektrischen Motor für den Hubkiel ein. Da gibt es mittlerweile welche, die mit Fernbedienung funktionieren. Oder den originalen Bausatz von Kleinekathöfer nehmen, der hat ein Bedienteil für das Cockpit am Spiralkabel. Das Bedienteil kann man dann sicherlich auch über den Süllrand nach außen legen und von da aus benutzen ohne auf das Boot zu müssen.

Oder du lässt deine Dehlya auf einen Lagerbock kurz zwischenlagern. Da kannst dann alles kärchern und dann raufklettern und den Kiel wie gewohnt hochkurbeln. Danach kommt das Boot auf den Trailer.

Oder du legst dir einen Neoprenanzug zu und taucht kurz vorm auskranen mit einem Scheuerschwamm runter. 4 x tauchen reicht schon, um den Kiel sauber zu bekommen.

Oder du lässt den Kiel "schmutzig" und tauchst in der nächsten Saison im Hochsommer bei angenehmen Wassertemperaturen runter und macht den Kiel dann sauber.

Gerald
Antworten