Eindichten der püttinge

Antworten
segelklaus2

Eindichten der püttinge

Beitrag von segelklaus2 »

Kann ich die püttinge von oben Abdichten, wenn ich die beiden schrauben auf dem püttingblech losschraube? Kann ich dann das Blech hochhebeln?
donnie

Re: Eindichten der püttinge

Beitrag von donnie »

Hallo,

Sind die Püttinge der Ober- und Unterwanten gemeint?

Handbreit, Kai
segelklaus2

versteh die frage nicht... die püttinge an deck sind doch ein beschlag für ober und unterwanten. also meine antwort : für beide
donnie

Beitrag von donnie »

Nach meinem Verständnis sind Püttinge die Beschläge an denen das stehende Gut befestigt wird, um die Kräfte vom Mast in die Rumpfstruktur einzuleiten. Dazu zählen auch das Vor- und Achterstag.
Daher die Frage.

Wichtig: Folgende Aussage bezieht sich auf den Originalzustand einer Dehlya ab Werft!

Die Püttinge für die Ober- und Unterwanten sind durch das Deck in darunter liegende Metallverstrebungen geschraubt (in meiner Dehlya 25 waren diese braun gepulvert). Diese sieht man, wenn man in der Kajüte ist und es handelt sich um U-Profile, die Richtung Bordwand offen sind.
Screenshot_20251208_223118_Nextcloud.jpg
Da ich mir nicht mehr sicher bin, ob dort Muttern verwendet oder direkt Gewinde in das U-Profil geschnitten wurden, am besten mal in das U-Profil rein greifen und prüfen.

Wenn man die Schrauben löst, kann man die Püttinge abnehmen, alles reinigen und neu abdichten.

Handbreit, Kai
segelklaus2

vielen dank für die antwort. so werde ich es machen....
pegoli

Beitrag von pegoli »

Der Ausbau der beiden profilschienen ist sehr fummelig , weil man schlecht rankommt. Deck und Beschlag super saubermachen, dann deck abkleben, mit Sica fett einstreichen und etwas dichtmasse extra in die bohrlöcher.
Innen unbedingt Edelstahlscheiben drunter, sonst erzeugt man microrisse in lack beim festziehen und rost ist vorprogrammiert. ich hab das schon 2mal gemacht, daher dieses vorgehen hat sich als top erwiesen.
P:S: jedes jahr kontrollieren, wenn man wirklich segelt, also mehr als windstärke 4.....................
segelklaus2

mit innen edelstahlscheiben drunter ..meinst du vor dem aufsetzen der mutter im u -profil , eine scheibe unter die mutter legen?
segelklaus2

hab gestern die 6 bolzen rausgeschraubt. v2 a..alle im gewinde angerostet, eine abgedreht, weil zu festgerostet. hole heute v4a bolzen und werde das ganze mit botylschnur eindichten. das nehme ich im oberwasserbereich immer.
pegoli

Beitrag von pegoli »

------ja zwischen U Profil und Schraubenkopf !!!!!!!!!!!! Bei richtig segeln also Bf 4+++ immer wieder kontrollieren da sich immer wieder ein Leck bilden kann und dann rosten nicht nur die Schrauben sondern auch die U Profile.
Antworten