wann wird gerefft

Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

wann wird gerefft

Beitrag von Anonymer User »

Spi ist der Sonderfall mit dem man jedes Schiff umlegen kann.
Liegt dann aber weniger am Schiff... :D
Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

wann wird gerefft

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo schön zu lesen , das nicht nur ich ab 4 Bf reffe. Als ich das Boot neu hatte bin ich auch bei 6 mit vollen Segeln gefahren, das Boot lief ständig aus dem Ruder. War einfach nicht zu halten so luvgierig wird es.

Einmal bei 5 bf sind wir ohne ausgefahrenem Kiel auf der Trave los mit 3 Mann Besatzung. das Wasser lief ständig über die Relingstützen.
Sehr starke Kränkung wie früher beim Jollensegeln, hat viel Spaß gemacht. Und das Boot ist immer stabil gelaufen und wieder hoch gekommen.

Nun hab ich ein sehr gutes Gefühl für die doch sehr hohe Sicherheit der Dehlya 22 bekommen.

man sagt ja das Boot hält meist mehr aus als die Mannschaft.

Viel Spaß auf dem Wasser gleich geht los zur Ostsse

Gruß Horst


____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt !
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

wann wird gerefft

Beitrag von jan-himp »

Moin,da ich in der Regel Einhandsegler bin stecke ich ab einem guten dreier das erste Reff.Das Boot läuft dadurch nicht langsamer aber es ist besser zu händeln,gemühtlicher eben.Ab einem steifen vierer nehme ich die Genua kürzer und ab fünf kommt das zweite Reff und die Genuar nochmal kürzer.Lieber so,etwas vorsichtiger als hinterher Bruch und die Jungs von der Dgzrs zu bemühen.Noch eins wen es interessiert.Ich habe mir ein zweites Vorstag griggt und fahre daran ein ganz altes und ausgdünntes Segel das bei jeder Wende eingerollt werden muss aber das ist einfach geil.Vorne habe ich so eine Art Klüver,das Vorstag läuft ca 20 cm vor dem normalen Stag,das Unterliek geht fastbis zur winsch des Gross.Der umlenkpunkt ist unterhalb,aussen in höhe der Winsch. Bis 2 Windstärken geht das sehr gut,danach hab ich sorge um meinen Mast.In Holland auf langen Schlägen ist es einfach nur schön zu sehen wenn man an den Anderen vorbeizieht und sie anfangen hecktisch an den Segeln zu zupfen.
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ,euer Jan Himp

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

wann wird gerefft

Beitrag von Anonymer User »

"Vorne habe ich so eine Art Klüver,das Vorstag läuft ca 20 cm vor dem normalen Stag"

Hallo Jan-Himp,

das interessiert mich, hast du ein Bild von deinem "Klüver", wie ist dies am Bug befestigt, und hast du ein Wasserstag ? Mail doch mal ein Bild an frankmerkle ätt aol.com, wenn du Lust hast !

Danke,

Frank
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

wann wird gerefft

Beitrag von jan-himp »

Hallo Frank,habe sehr lange überraschend und unerwartet im Krankenhaus gelegen und kann darum erst jetzt antworten.Mit einem Bild würde ich gerne dienen bin aber zu doof es über das Internet zu versenden.Mein Anschluss ist auch nicht mehr ganz ok.Wenn du möchtest schicke ich dir postalisch nach alter Väter Sitte ein Bild und eine Handskizze.Mein Segeln ist für Dieses Jahr wohl gegessen, mal sehen.Vorab vieleicht soviel;ich habe mir vom Metallbauer ein spitzes U biegen lassen in dessem Scheitelpunkt ein schmaler Streifen senkrecht angescheist ist. In diesem Streifen ist oben eine Bohrung für das Vorstag und unten die Befestigung für das "Wasserstag".Das Wasserstag ist wie alles andere auch ein VA4 Rohr mit einem Durchmesser von 22 mm.Die Länge des Rohres ist ca. 55-65 cm Lang und unten am Steven klassisch befestigt.Das U habe ich mit Teak abgedeckt und dient auch als Tritt.Das U ist auch aus 22 mm VA4.Die offenen Enden des U sind dem Bootsumpf angepast und mit je 2 St. 8 mm VA Schrauben und angepasten Distanzen festgeschraubt.Oben am Mast habe ich einen Handelsüblichen Vorstagbeschlag in passender Stärke genommen und ihn mit ,lass mich lügen, ca 6 Schrauben befestigt.Da ich viel öffter in meine Mails schaue wie ins Forum meine Adr. benbenno ätt web.de. Ach so, um die Grösse meines U zu ermitteln habe ich mir mehrere Pappschablohnen gemacht .Gerne beantworte ich weitere Fragen.Viele Grüsse und immer eine Hand Wasser unterm Bauch Jan Himp

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Antworten