Auge am Bug der 25er anbringen,, wer hat Erfahrung damit

Antworten
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User »

möchte gern ein Auge am Bug der 25er neu anbringen um es beim slippen besser im griff zu haben,
wer hat da Erfahrungen mit den arbeiten, denn es soll ja nicht rausreißen wenn ich mit der Winde ziehe. Danke
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User »

Nehm ein Pütting von Außen und setze von innen ein passendes, stabiles Alurohr zum Kontern in die Kehle.

Gruß
Peter
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo,

ich habe 2007 auch überlegt, ein Zugauge anzubauen.
Es hat dann aus Zeitgründen vor der Saison 2008 (glücklicherweise!) nicht mehr geklappt.

Heute habe ich diesen Gedanken verworfen. Ich hatte im Urlaub 2008 an der Müritz eine Havarie am Getriebe (BMW D7 / Hurth-Getriebe). Der Ölmeßstab hatte sich von der Öl-Einfüllschraube gelöst und war ins Getriebe gefallen. Dies geschah ohne Vorankündigung bei der Einfahrt in den Gasthafen. Ohne Rückwärtsgang = ohne Bremsen = "Umarmung" Achterpfahl an der Box (mit einer berechtigterweise erstaunten Frau auf dem Bug des Schiffes) fährt man dann (glücklicherweise mit geringer Fahrt) auf den Holzsteg.

Mein Glück: Das Boot rutschte 1x auf den Steg, dann zurück. Meine Frau sprang währenddessen ab und hielt das Boot vom Steg ab. Dann Motor aus, Ursachensuche und irgendwann Reparatur (... das habe ich bereits an anderer Stelle beschrieben!).

Meine Schlußfolgerung:
Ich war froh, daß ich es nicht geschafft hatte, ein Zugauge anzubauen. Mit diesem Beschlag wäre das Boot nicht ohne weiteres am Steg hoch und runter gerutscht. Vermutlich wäre der Beschlag am Steg hängen geblieben und ich hätte dann einen enormen Schaden im Bugbereich gehabt. So ging alles jedoch völlig spurenlos an Boot und Steganlage ab!

Inzwischen besteht das Problem beim Aufslippen ohnehin nicht mehr.
Ich hebe einen Doppelachs-Bootstrailer. An diesen Trailer habe ich eine stabile Runge (Stahl-Kastenprofil, mittschiffs zwischen den Achsen) montiert. Diese Runge hat beim Aufslippen an BB mittschiffs einen definierten Punkt, an dem die Dehlya richtig liegt. Wenn dieser Punkt erreicht ist, wird das Schiff seitlich mit Nutzung der beiden Holepunkte auf der Fock-Rutscherschiene fixiert. Außerdem setze ich eine Spring von der Runge zur BB-Winch. Danach wird der Trailer (und damit das Schiff) mit der Slipwinde aufgeslippt.
Das habe ich 2008 2x praktiziert. Diese Methode funktioniert hervorragend. Das Schiff steht auf Anhieb optimal auf dem Trailer. Das Aufslippen ist sicher (und ohne Streß).

Goodewind Ahoi!

Detlev

Segel-Horst

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo
ich hatte es auch überlegt.
Aber es passirt doch oft das der Bug mal gegen den Steg kommt
und dieses kleine Auge würde in Loch in den Rumpf schlagen.
Ich habe dann am Trailer die Stütze verlängert, sodas
ich die Winde waagerecht zur Bugrolle hatte
und hier das Seil befestigte.
Jetzt kran ich immer.
Gruß Horst