Ruder schwergängig

Antworten
thorsten

Ruder schwergängig

Beitrag von thorsten »

Liebe Dehlyaner
Hab mir gerad den Beitrag zu Ruderlager austauschen durchgelesen,da ich auch ein Problem mit meiner Ruderanlage habe.Diese ist recht schwergängig und ich würde gern Abhilfe schaffen.Eine Schmierung der Lager von aussen ist scheinbar nicht möglich.Ich habs versucht mit Ölspray über die Leinendurchführung.
Wollte dann weiter vordringen.Beim Herausdrehen der Madenschraube am Haltering war dann aber zunächst Schluss.Sollte das Problem tatsächlich nur im Inneren zu lösen sein werde ich um ausbohren der Madenschraube nicht herumkommen.Oder gehts auch anders?
Das Ruderblatt benötigt auch einen neuen Grundanstrich.Mit welchen Produkten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Danke schon im Voraus für Eure Antworten

ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
sailor

Ruder schwergängig

Beitrag von sailor »

Hallo Thorsten,
das Ruder kann mit einer Klemmschraube festgeklemmt werden.
Die Klemmschraube befindet sich im viereckigen Aluminium Ruderkopf
und ist im Normalfall mit einem Sterngriff ausgestattet.
Wenn diese Klemmschraube gelöst ist ist das Ruder leichtgängig.
Ein Klemmring mit Madenschraube sichert die Ruderwelle vor dem rausrutschen.
Andernfalls die Ruderanlage zerlegen und Fehler suchen.
Habe auch eine Klappruderanlage und konnte sie problemlos zerlegen.
Nur das einführen der Steuerleinen beim zusammenbauen ist eine Fummelarbeit.

Die Klappruderanlage Kopf und Blatt bestehen aus Alu.

Alu sollte nicht mit kupferhaltigen Farben gestrichen werden.
Es könnte sich zusammen mit Wasser-Salzwasser ein elektrisches Element bilden was das Alu zerfrisst. Siehe hierzu die Hinweise der
Yachtfarbenhersteller für Alu.

Gruß
sailor

Ruder schwergängig

Beitrag von thorsten »

Hallo Sailor
Habe heute das Ruder zerlegt.Das Prinzip mit der Klemmschraube am Ruderschaft hatte ich verstanden.Trotz diese zu lösen ging das Ruder schwer.Die Madenschraube im Klemmring löste sich natürlich!!!nicht.Musste ich letztlich ausbohren.Der Ring war richtig festgebacken(Alu-Edelstahl).Nur mit Körner und Hammer löste er sich und ich befürchtete schon das schlimmste.Irgendwann löste er sich und ich konnte ihn abziehen.Das Gewinde im Klemmring ist natürlich nicht mehr ganz in Ordnung.Da dieser Klemmring aber wohl das ganze Ruder hält werde ich morgen neu bohren und Gewindeschneiden.Die Schaftwelle ist wirklich richtig massiv.Aber ausser ein paar leichten Fresspuren im Bereich der Ruderlager sieht alles ganz okay aus.Alles sauber geschliffen und geglättet,gefettet und zusammengebaut.Jetzt geht es wirklich leicht und Spielfrei.Danke für Deine Antwort und allen ein schönes Fest.

ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Antworten