Motorraumbelüftung EBD

Antworten
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Motorraumbelüftung EBD

Beitrag von thorsten »

Hallo liebe Dehlyaner
Habe bei der Motorwartung festgestellt,daß der Motorraum relativ Luftdicht ist.Habt Ihr keine Probleme mit der Frischluftzuführung?Ich könnte mir Leistungsverlust,erhöhten Dieselverbrauch bei dieser geschlossenen Bauweise vorstellen.Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?Ich bin ja Neudehlyaner und konnte das noch nicht testen.
Danke und schönes Weihnachtsfest

____________________________________
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Motorraumbelüftung EBD

Beitrag von Detlev »

Hallo Thorsten,

schau mal in das Thema "Hurth-Getriebe". Ich habe dort am 6. Dezember 2008 meine Erfahrung zur Diesel- und Luftzufuhr geschildert.

Zitat:
"Luftzufuhr zum Motorraum verbessern:
Ich hatte früher bei hohen Außentemperaturen regelmäßig abfallende Motorleistung. Bei Öffnen der Klappe zum Motorraum war alles sofort wieder OK. Ursache war der gut abgedichtete Motorraum. Ich habe dann im Spiegel Stb. ein Loch gemacht (Lochkreissäge, Abdeckung mit einer Lufthutze - Katalog A.W. Niemeyer 2008, Seite 184, Pos. 11). Dann eine weitere Öffnung zwischen Backskiste Stb. und Motorraum. Der Dieselmotor braucht viel Luft. Diese Maßnahme half enorm. Der Geräuschpegel hat sich nicht verändert. "

Ich habe in diesem Sommer auch den Luftfilter "aufgebohrt" (einige Löcher in die Stirnseite gegenüber dem Flansch).
Das sorgt noch mal für mehr Luft und hat die Geräuschentwicklung ebenfalls nicht beeinflußt. Ein feines Sieb aus VA sorgt dafür, daß keine groben Verunreinigungen in die Maschine gelangen können. Staub ist im Motorraum der Dehlya eigentlich nicht zu erwarten.

Mit diesen Maßnahmen und mit sauberen Kraftstoffiltern bin ich jetzt mit der Leistung der Maschine sehr zufrieden. Manchmal wünschte ich mir schon ein paar PS mehr. Der Blick auf den Dieselverbrauch macht mich dann aber schnell mit dem D7 zufrieden.

Goodewind Ahoi!

Detlev


____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
... der Weg ist das Ziel!
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Motorraumbelüftung EBD

Beitrag von thorsten »

Hallo Detlev
Kann ich mir gut vorstellen,daß diese Massnahmen etwas gebracht haben.
Den Spiegel anzubohren habe ich mir auch schon vorgestellt.Man könnte dann direkt auf die Luftfilterhutze einen Flexschlauch anbringen bis zum
Anschluss am Spiegel.Wo hast Du den Spiegel durchbohrt?Es bleibt ja nicht viel Platz bis zum Wasser.
Gruss Thorsten

____________________________________
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Motorraumbelüftung EBD

Beitrag von Detlev »

Hallo Thorsten,

ein Luftschlauch (und auch ein Lüfter) ist nicht nötig. Die Luft findet ihren Weg allein. Der Dieselmotor saugt an, was er braucht. Er mag nur nicht, wenn die Luft "abgeschottet" wird.
Luftschlauch und Lüfter werden nur bei Benzinmotoren benötigt. Hier hauptsächlich wegen der Vermeidung eines brennbaren bzw. explosiblen Benzin-Luft-Gemisch.

Meine Lösung:

Ich habe auf Stb. im Spiegel relativ weit oben mit der Lochkreissäge ein Loch mit ca. 80mm Durchmesser gebohrt. Dieses Loch ist außen mit einer Lufthutze abgedeckt. Gegen Insekten habe ich ein Gitternetz (Gaze) eingeklebt.

In der Backskiste Stb. habe ich unmittelbar am Schott des Schrank (also in Nähe der Luftansaugung des D7) ein gleichgroßes Loch gebohrt. Hier in der Backskiste ist das Loch ebenfalls mit einer Lufthutze abgedeckt. Damit wird verhindert, daß sich z.B. ein Fender (meine lagern dort) vor das Loch legt.

Als ich über das Problem nachgedacht habe, wollte ich zunächst auch einen Luftschlauch oder Luftkanal installieren. Ich hatte auch schon Varianten mit Lüfter geplant. Das ist aber wirklich nicht nötig. Vorteil: Der Raum in der Backskiste steht weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.

Ich hoffe, Dir (und vielleicht auch anderen Dehlyanern) geholfen zu haben. Wenn nötig, kann ich Dir auch gern Fotos mailen.

Goodewind Ahoi!

Detlev


____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
... der Weg ist das Ziel!
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Motorraumbelüftung EBD

Beitrag von thorsten »

Hallo Detlef
Besten dank.Ich denke das ist eine gute Lösung und werd ich genauso praktizieren.
Gruss Thorsten

____________________________________
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Motorraumbelüftung EBD

Beitrag von Detlev »

Hallo Thorsten,

ich hatte heute am Boot zu tun und habe mal ein paar Fotos gemacht.
Vielleicht hilft es ja. Die Bilder gingen mit separater Mail an Dich.

Heck Steuerbord:
Öffnung mit Lufthutze so hoch wie möglich.
Das Maß richtet sich nach der Oberkante der Backskiste.

Durchbruch Backskiste / Motorraum:
Öffnung so weit vorn (Richtung Bug) wie möglich.
Abdeckung in der Backskiste ebenfalls mit Lufthutze.

Eine Verbindung mit Luftschlauch o.ä. ist nicht nötig.

Schöne Weihnachten - auch an alle anderen Forumsmitglieder!

Detlev


____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
... der Weg ist das Ziel!
Antworten