Spi-Fall im Mast einziehen ?

Antworten
afri
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. März 2006, 13:19

Spi-Fall im Mast einziehen ?

Beitrag von afri »

Hallo und guten Tag,

ich habe eine Dehlya22, Bj.84 seit einer Saison. Im Mast ist nur die (oder heißt es DAS Fall??) Fock-Fall, die Spi-Fall ist leider nicht vorhanden. Dieses Spi-Fall will ich nun in den Mast einziehen bevor ich ihn im April stelle.
Meine Frage: Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tips und Anregung dazu geben??
Ist der Mast innen komplett hohl oder hat er innen nocheinmal Unterteilungen für die einzelnen Fallen??

Ich denke daran, einen steifen Kunstoffdraht zu benutzen, wie ihn die E-Installateure für die Leerrohre verwenden.
Von welcher Seite ist es einfacher vorzugehen??

Für Antworten und Tips wäre ich dankbar.
Ein schönes Wochende

MfG

AF
Benutzeravatar
jobi
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 05:36
Wohnort: Petershagen/ Westfalen

Spi-Fall im Mast einziehen ?

Beitrag von jobi »

Hallo afri,
es heißt schon so wie du vermutet hast: das Fall.

Mit dem Einziehen des Falls würde ich es genau so machen, wie du es beschrieben hattest.

Der Mast ist entweder innen hohl, oder mit einem Kern aus Schaum.
Viel Spaß bei der schönen Arbeit.

____________________________________
Gruß Jobi

Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Dajan
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 10:44

Spi-Fall im Mast einziehen ?

Beitrag von Dajan »

Helfen beim einziehen des Falls tun Leerrohre die Du in jeden Baumarkt für wenig Geld kaufen kannst.
Das Fall schlägt dann auch nicht mehr so im Mast.
Leerrohr durch den Mast und durch das Leerrohr das Fall.
Dann verdüttert sich auch nichts.
Gruß
Dajan

____________________________________
immer Wasser unterm Kiel
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Spi-Fall im Mast einziehen ?

Beitrag von Anonymer User »


Dieses Spi-Fall will ich nun in den Mast einziehen bevor ich ihn im April stelle.
Meine Frage: Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tips und Anregung dazu geben??
Ich denke daran, einen steifen Kunstoffdraht zu benutzen, wie ihn die E-Installateure für die Leerrohre verwenden.
Von welcher Seite ist es einfacher vorzugehen??
Ich hatte das gleiche Problem. Man könnte auch die Fussplatte des Masts abschrauben, und eine lange Holzlatte durchstecken.
Ich habe aber einfach am Fockfall zwei dünne Pilotleinen angenäht und die Nahtstelle mit etwas Isolierband umwickelt, bei liegendem Mast durchgezogen und dann das Ende der Spi-Pilotleine sowohl am Mastfuss und an der Austrittsöffnung am Mast mit einem Draht herausgezogen. Anschliessend wieder je ein Fall angenäht und durchgezogen.

Ging problemlos, musst nur darauf achten, dass das Fallende mit den angenähten Pilotleinen nicht zu dick wird, sonst passt es nicht durch die Löcher..... Die Umlenkscheiben am Mast habe ich dazu ausgebaut.

Grüsse,

Frank
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Spi-Fall im Mast einziehen ?

Beitrag von Anonymer User »

Danke für Eure Antworten und vorallem an @Frank,
Die Umlenkscheiben am Mast habe ich dazu ausgebaut.
Das Spi-Fall ist im Mast!.
Problemloser Vorgang, habe den Tip von Frank beherzigt und die obere Umlenkscheibe ausgebaut dadurch konnte man durch die so entstanden größere Öffnung in den Mast sehen. Von der unteren Öffnung den besagten festen Kunstoffdraht eingeschoben bis dieser in der Öffnung oben zusehen war, dann mit einem kleinen Haken (gebogen aus einen Stück massiven Kupferdraht) den im Mast liegenden Kunstoffdraht 'rausgefischt', das Spi-Fall unten am KDraht angebunden und durch den Mast gezogen, oben das Fall durch die Umlenkscheibe und diese dann wieder mit den beiden Schrauben im Mast befestigt. -- FERTIG ---

Viel Spaß beim Segeln....

MfG

afri
Antworten