Hallo,
Nachdem der Winter fast vorbei ist, mache ich mich in meiner leider unbeheizten Halle an die "Winterarbeiten".
Thema Unterwasserschiff:
Habe meine 22er jetzt 2 Jahre und leider bezüglich Farbbeschichtung des Unterwassertschiffes keine Infirmationen vom Voreigner. Habe mich jetzt dran gemacht zu schleifen: Makita BO6040 Excenterschleifer (tolles Gerät), dauert aber sehr, sehr lange (8 Farbschichten habe ich identifiziert). für 1,5qm habe ich einen ganzen Tag gebraucht. Rumpf ist aber Osmosefrei! Wollte eigendlich mit VC-TAR und VC-17 dann arbeiten, aber dazu muss zwingend alles andere runter. Habt Ihr eine Empfehlung für mich, um die Schleifarbeiten zu minimieren? Welches Anstrichsystem empfiehlt ihr?
Thema Kiel:
Habe das Boot mit einem Kettenkran angehoben und auf zwei Tischlerböcken (jeweils 1,5 t Tragkraft) abgestellt, so dass ca. 30% des Gewichtes auf den Böcken liegt.
Dann habe ich den Kiel ablassen wollen, dieser kam ca. 20cm raus, dann klemmte er. Die Spindel ließ sich jedoch weiterdrehen. Habe dann auf und ab, auf und ab gedreht bis er ca. 60cm raus war. Plötzlich RUMPEL-KRACH rauscht das Ding aus. Oberflächlich betrachtet sind keine Schäden zu sehen. Die vordere und hintere Kielführung ist noch vorhanden und sieht komplett aus. Aufholen und Ablassen geht. Der Kiel weist horizontal auf der Hälfte und ca. 10 cm unterhalb des oberen Ansatzes deutliche "Setzstreifen" auf, was so aussieht als wäre er eine länge Zeit nur teilweise ausgefahren gewesen. Die unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen deuten auch darauf hin, als wäre er in der letzten Saison schon nicht richtig unten gewesen. Frage jetzt: wo klemmt das Ding. Kommt man an die Spindel ohne Ausbau ran (Am Kielkasten Oben BB-Seite ist eine runde Revisionsöffnung ). Welches Fett ist zu empfehlen? Wie auftragen (von oben und den Kiel mehrfach rauf und runter, oder gibts einen anderen Trick?
Unten am Kiel ist unter der Kielplatte eine Opferanode angeschweist, weshalb der Kiel im Trailer nicht die gewünschten 2cm abgelassen werden kann.
Bin für alle Tips zur Arbeitserleichterung dankbar.
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Kiel und Unterwasserschiff
Kiel und Unterwasserschiff
hallo kp4711,
wenn Du die Aluklappruderanlage hast würde ich Dir als Antifouling Trilux
von International empfehlen weil es sich mit Alu verträgt.
Wenn Du das Festruder hast kannst Du verwenden was auf Deinem Revier
zugelassen ist.
Alle renomierten Farbhersteller haben auch Anstrichfiebeln
die kannst Du kostenlos anfordern. Auf deren Aussagen kann man sich in aller Regel verlassen.
Meine Altanstriche habe ich mit Krähe abgebeizt.Eine kleine Fläche einstreichen warten bis der Anstrich Falten bildet und dann mit einem Spachtel abgeschoben. Nur keine zu große Fläche einstreichen.
Wenn der Kiel beim ausfahren hackt hängen bleibt würde ich Dir raten
komplett ausbauen und nach der Ursache suchen.
Die Spindel fettet man mit einem wasserfesten Maschinenfett.
Gruß
sailor
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D 22 "SUSI"
GZ Bayern
wenn Du die Aluklappruderanlage hast würde ich Dir als Antifouling Trilux
von International empfehlen weil es sich mit Alu verträgt.
Wenn Du das Festruder hast kannst Du verwenden was auf Deinem Revier
zugelassen ist.
Alle renomierten Farbhersteller haben auch Anstrichfiebeln
die kannst Du kostenlos anfordern. Auf deren Aussagen kann man sich in aller Regel verlassen.
Meine Altanstriche habe ich mit Krähe abgebeizt.Eine kleine Fläche einstreichen warten bis der Anstrich Falten bildet und dann mit einem Spachtel abgeschoben. Nur keine zu große Fläche einstreichen.
Wenn der Kiel beim ausfahren hackt hängen bleibt würde ich Dir raten
komplett ausbauen und nach der Ursache suchen.
Die Spindel fettet man mit einem wasserfesten Maschinenfett.
Gruß
sailor
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D 22 "SUSI"
GZ Bayern
Kiel und Unterwasserschiff
Hallo Sailor,
erstmal Danke für Deine rasche Antwort:
Habe die Festrudervariante. Das mit dem Abbeizen habe ich am Ruderblatt versucht, ging leider nur schichtweise runter die letzten 2 Schichten (unterschiedlicher Farbe) löste das Zeug gar nicht an -> vermutlich eine Epoxidharzverbindung. Noch nicht mal da, wo es lose war.
Was ist von PRIMOCON von International zu halten? Das kann man angeblich als Haftprimer auf unbekannte Altanstriche streichen, wenn diese vorher mit 240er Papier angeschliffen wurden. Dadrauf kann dann ein selbstschleifendes Antifouling z.B. MICRON EXTRA
Zum Kiel:
Habe ich die Konstruktion richtig verstanden, dass nicht der Kiel an der Gewindestange läuft, sondern ein unter der Kielhalterung (diese scheint wohl einen grösseren Innendurchmesser zu haben als die Spindel im Aussendurchmesser) ein Block o.ä. Ist jetzt der Kiel an der hinteren Kielführung angerostet oder durch Rostaufblühungen dort blockiert, geht der Block zwar nach unten, der Kiel folgt ihm jedoch nicht. Wenn dem so ist, habe ich das Übel gefunden: Im Laufbereich der hinteren Kielführung sind jede Menge Rostaufblühungen. Vielleicht sollte ich mal die hintere Kielführung ausbauen ...
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erstmal Danke für Deine rasche Antwort:
Habe die Festrudervariante. Das mit dem Abbeizen habe ich am Ruderblatt versucht, ging leider nur schichtweise runter die letzten 2 Schichten (unterschiedlicher Farbe) löste das Zeug gar nicht an -> vermutlich eine Epoxidharzverbindung. Noch nicht mal da, wo es lose war.
Was ist von PRIMOCON von International zu halten? Das kann man angeblich als Haftprimer auf unbekannte Altanstriche streichen, wenn diese vorher mit 240er Papier angeschliffen wurden. Dadrauf kann dann ein selbstschleifendes Antifouling z.B. MICRON EXTRA
Zum Kiel:
Habe ich die Konstruktion richtig verstanden, dass nicht der Kiel an der Gewindestange läuft, sondern ein unter der Kielhalterung (diese scheint wohl einen grösseren Innendurchmesser zu haben als die Spindel im Aussendurchmesser) ein Block o.ä. Ist jetzt der Kiel an der hinteren Kielführung angerostet oder durch Rostaufblühungen dort blockiert, geht der Block zwar nach unten, der Kiel folgt ihm jedoch nicht. Wenn dem so ist, habe ich das Übel gefunden: Im Laufbereich der hinteren Kielführung sind jede Menge Rostaufblühungen. Vielleicht sollte ich mal die hintere Kielführung ausbauen ...
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Kiel und Unterwasserschiff
Hallo kp4711,
Antifouling ist ein abendfüllendes und "reizvolles" Thema.
Wertvolle Hinweise gibt es meiner Meinung nach auch hier:
www.antifouling-shop.com.
Anmeldung geht ganz fix, dann Frage mailen. In Sachen
Anstrichsysteme bekommt man hier kompetente Auskunft.
Wenn man es eilig hat ist das der beste Weg.
Es gibt auch viele andere wertvolle Tips zu allen anderen
Anstrichsystemen und zur Gelcoatpflege.
Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung.
Viele grüße vom Salzhaff
f-ell
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Carpe ventum
..... nutze den Wind!
Antifouling ist ein abendfüllendes und "reizvolles" Thema.
Wertvolle Hinweise gibt es meiner Meinung nach auch hier:
www.antifouling-shop.com.
Anmeldung geht ganz fix, dann Frage mailen. In Sachen
Anstrichsysteme bekommt man hier kompetente Auskunft.
Wenn man es eilig hat ist das der beste Weg.
Es gibt auch viele andere wertvolle Tips zu allen anderen
Anstrichsystemen und zur Gelcoatpflege.
Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung.
Viele grüße vom Salzhaff
f-ell
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Carpe ventum
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Kiel und Unterwasserschiff
Hallo,
ich verwende Trilux an meinem Alu-Klappruder, da auch Alu nichts anderes verwendet werden kann.
Trilux taugt, gelinde gesagt, wenig. Das Ruderblatt ist immer nach kurzer Zeit bewachsen.
Ich führe im Sommer bei schönem Wetter und warmen Wasser immer eine oder zwei Zwischenreinigungen durch.
Den Rumpf habe ich seit 10 Jahren mit VC 17 behandelt, mit sehr gutem Erfolg. Das Antifouling kann ich nur empfehlen.
Gruss
Uli
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segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
ich verwende Trilux an meinem Alu-Klappruder, da auch Alu nichts anderes verwendet werden kann.
Trilux taugt, gelinde gesagt, wenig. Das Ruderblatt ist immer nach kurzer Zeit bewachsen.
Ich führe im Sommer bei schönem Wetter und warmen Wasser immer eine oder zwei Zwischenreinigungen durch.
Den Rumpf habe ich seit 10 Jahren mit VC 17 behandelt, mit sehr gutem Erfolg. Das Antifouling kann ich nur empfehlen.
Gruss
Uli
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segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
- Eric van Heck
- Beiträge: 79
- Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 20:21
- Wohnort: Huizen, Nederland
- Kontaktdaten:
Kiel und Unterwasserschiff
Hallo kp4711
Auch ich habe den Kiel ausgebaut, diesen Winter. Auf www.dehlya.de gibts Anleitungen dafür.
Davon habe ich viele Bilder gemacht, und in mein Picasa-Album geladen. Ein Bild sagt mehr als tausend Wörter.....
http://picasaweb.google.com/Eric.van.Heck/Dehlya#
Zuerst soll man die Kielführungen ausbauen, dann kann der Kiel raus.
Problem dass ich habe ist dass der Spindel nicht auskommen will
Wahrscheinlich festkorrodiert am Winchkopf.
____________________________________
Grüße aus Holland!
Eric van Heck
http://picasaweb.google.com/Eric.van.Heck/Dehlya#
Auch ich habe den Kiel ausgebaut, diesen Winter. Auf www.dehlya.de gibts Anleitungen dafür.
Davon habe ich viele Bilder gemacht, und in mein Picasa-Album geladen. Ein Bild sagt mehr als tausend Wörter.....
http://picasaweb.google.com/Eric.van.Heck/Dehlya#
Zuerst soll man die Kielführungen ausbauen, dann kann der Kiel raus.
Problem dass ich habe ist dass der Spindel nicht auskommen will
Wahrscheinlich festkorrodiert am Winchkopf.
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Grüße aus Holland!
Eric van Heck
http://picasaweb.google.com/Eric.van.Heck/Dehlya#
Kiel und Unterwasserschiff
Hallo Eric,
Deine Bilder sind klasse, aber da siehts bei mir doch wesentlich besser noch aus. Habe mit einer Lampe und Spiegel durch die Revisionsöffnung geschaut, im Kielkasten alles glatt un sauber, AUf der Spindel ist noch jede Menge Fett zu sehen. Sieht tatsächlich so aus, als hätten die "Rostblumen" an der hinteren Kielkante den Kiel in der hinteren Kielführung klemmen lassen. Werde das am Wochende mal ausbauen und sauber machen.
Danke für Deine sehr aufschlussreichen Bilder.
Grüsse
K.P.
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Deine Bilder sind klasse, aber da siehts bei mir doch wesentlich besser noch aus. Habe mit einer Lampe und Spiegel durch die Revisionsöffnung geschaut, im Kielkasten alles glatt un sauber, AUf der Spindel ist noch jede Menge Fett zu sehen. Sieht tatsächlich so aus, als hätten die "Rostblumen" an der hinteren Kielkante den Kiel in der hinteren Kielführung klemmen lassen. Werde das am Wochende mal ausbauen und sauber machen.
Danke für Deine sehr aufschlussreichen Bilder.
Grüsse
K.P.
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- Beiträge: 1090
- Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10
Kiel und Unterwasserschiff
Gott bewahre, ich habe eine Rotex 125, die ist ne Hausnummer handlicher.
Mit 40er oder 60er Brilliant ist sowas überhaupt kein Problem.
Wenn Du alle Schichten incl. Light-Primer runter hast, nehme
- VC-Tar oder
- Gel-Shield (gibt es verschiedene Farben -> Kontrolle bei späterem Abtrag)
Eventuell prüfe, ob ersatzweise Light-Primer auch passend wäre.
Ich persönlich habe mit VC-Offshore keine guten Erfahrungen und meide deshalb *alle* VC-Produkte. Nach einem VC-Offshore-Debakel sponserte mir International das Interspeed umsonst. Aber die Arbeit der 2. Sanierung hatte ich trotzdem an der Backe.
Heute nehme ich Interspeed oder ähnliches.
Wie ist denn bei Dir der Bewuchs, ist Antifouling überhaupt nötig?
Mit 40er oder 60er Brilliant ist sowas überhaupt kein Problem.
Wenn Du alle Schichten incl. Light-Primer runter hast, nehme
- VC-Tar oder
- Gel-Shield (gibt es verschiedene Farben -> Kontrolle bei späterem Abtrag)
Eventuell prüfe, ob ersatzweise Light-Primer auch passend wäre.
Ich persönlich habe mit VC-Offshore keine guten Erfahrungen und meide deshalb *alle* VC-Produkte. Nach einem VC-Offshore-Debakel sponserte mir International das Interspeed umsonst. Aber die Arbeit der 2. Sanierung hatte ich trotzdem an der Backe.
Heute nehme ich Interspeed oder ähnliches.
Wie ist denn bei Dir der Bewuchs, ist Antifouling überhaupt nötig?
Kiel und Unterwasserschiff
Hallo,
der Tipp mit www.antifouling-shop.com war goldrichtig. Habe lange mit Herrn Guthmann gemailt und telefoniert.
Spitzen Beratung zum wie, ohne seine Produkte alleine zu umwerben.
Habe jetzt folgedes gemacht:
Altes Antifouling unbekannten Typs komplett abgeschliffen. Die darunter liegenden Schichten der alten Osmoseprophylaxe weggeschliffen wo lose. Dann 3 Schichten 2-Komponenten Epoxid (schwarz) CS Multicolor aufgetragen. Dadrauf 2 Schichten Vinyl-1-Komponenten Wasserschutz und darauf 2 Schichten OCEANIS Antifouling selbstschleifend. Lt Herrn Guthmann hält das für 2-3 Jahre
wir werden sehen ...
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der Tipp mit www.antifouling-shop.com war goldrichtig. Habe lange mit Herrn Guthmann gemailt und telefoniert.
Spitzen Beratung zum wie, ohne seine Produkte alleine zu umwerben.
Habe jetzt folgedes gemacht:
Altes Antifouling unbekannten Typs komplett abgeschliffen. Die darunter liegenden Schichten der alten Osmoseprophylaxe weggeschliffen wo lose. Dann 3 Schichten 2-Komponenten Epoxid (schwarz) CS Multicolor aufgetragen. Dadrauf 2 Schichten Vinyl-1-Komponenten Wasserschutz und darauf 2 Schichten OCEANIS Antifouling selbstschleifend. Lt Herrn Guthmann hält das für 2-3 Jahre
wir werden sehen ...
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