Greifwalder Bodden Penne Stettiner Haff

Antworten
Benutzeravatar
KeenTied
Beiträge: 102
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 10:30
Wohnort: Kreis Mayen Koblenz

Greifwalder Bodden Penne Stettiner Haff

Beitrag von KeenTied »

Hallo,
war von euch schon mal jemand in dieser Gegend mit seiner Dehlya
(Greifwalder Bodden Penne Stettiner Haff)
und kann über dieses Revier berichten ???

Gruß von der Keen Tied

____________________________________
KEEN TIED Dehlya 22



Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
KEEN TIED Dehlya 22

Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 29
Registriert: Montag 26. September 2005, 21:14

Greifwalder Bodden Penne Stettiner Haff

Beitrag von Heinz »

Hallo KeenTied

Ich war im Sept. 2007 rund Rügen bis Uesdom mit meiner Dehlya 22.

Bericht über meinen Törn hier

http://www.windzumsegeln.de/ruegen07.html


Gruß

Heinz

____________________________________
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Greifwalder Bodden Penne Stettiner Haff

Beitrag von Loctite »

ich war 2x stettiner haff . bin letztes jahr rund wollin gesegelt.
gruß norbert

____________________________________
Benutzeravatar
KeenTied
Beiträge: 102
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 10:30
Wohnort: Kreis Mayen Koblenz

Greifwalder Bodden Penne Stettiner Haff

Beitrag von KeenTied »

Hallo Heinz,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort !
sehr intensiv habe ich Deinen Reisebericht gelesen, übrigens auch ein Lob an deine gelungene und informative Homepage,der Bericht war wohl mehr als ich hier erwartet habe, ja schade ist nur das das Wetter nicht auf euerer Seite war, ich kenne es selbst von einem Törn auf der Ostsee (Aerö) im Mai 2005 und musste auch oft in Häfen auf besseres Wetter warten, vielleicht sind die besten Monate für die Ostsee Juni bis August, doch dann ist es bestimmt wieder in den Häfen sehr voll, aber evtl. doch besser als in der Nebesaison in leeren Häfen auf besseres Wetter warten zu müssen. Fazit: aber auch wenn nicht alles so lief wie man es sich gewünscht hat war es doch auch bestimmt ein unvergessener Törn!
Nur stellt sich mir eine Frage: wie habt ihr auf einer 22er noch zwei Fahrräder mitgeschleppt, bzw. verstaut?

Gruß Bernd von der Keen Tied

@ Loctite, wäre schön wenn Du von Deinen Erfahrungen dort etwas näher berichten könntest

PS: sollten andere von euch auch von diesem Revier berichten können,
..... dann her damit....



____________________________________
KEEN TIED Dehlya 22



Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
KEEN TIED Dehlya 22

Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Greifwalder Bodden Penne Stettiner Haff

Beitrag von Loctite »

hallo , leider habe ich nicht einen so schönen bericht wie heinz.
meine erfahrungen :
ich war 2x im spätsommer dort , beide male hatte ich häufig wind zwichen 4 und 7 .
die gewässer der boddenregion weisen viele flache stellen auf. also aufpassen . ich bin mit papierkarten vom NV verlag und einem plotter von garmin sowie einem pda und NV karten gefahren. die häfen auf der polnischen seite sind recht gut gewesen und kosteten um die 10 euro incl. strom.wird wohl im moment billiger sein. oft findet man hier auch internet . was mir garnicht gefiel waren die unklaren brückenöffnungszeiten in wollin und diwenow. da würde ich vorher recherchieren an deiner stelle . das revier ist ansonsten ziemlich leer und es gibt genügend idyllische ankerplätze .ich werde in diesem jahr wieder dort runterfahren. es gibt noch viel zu entdecken . mein plan ist rund usedom oder , bei stabiler wetterlage , rund rügen.
ich habe auch ein minnifilmchen bei youtube wo ein bisschen zu sehen ist .solltest du noch fragen haben frage ruhig.

http://www.youtube.com/watch?v=ACe1b3JKZgQ&feature=channel_page

gruß norbert


____________________________________
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 29
Registriert: Montag 26. September 2005, 21:14

Greifwalder Bodden Penne Stettiner Haff

Beitrag von Heinz »

Hallo Bernd

Mit 2 Fahrräder das geht ganz wunderbar. Wir haben gepolsterte Taschen dafür genäht, wo die Räder hereingesteckt werden. Beim Segeln kommen sie in den abgedeckten Teil der Kojen und werden noch mit Kissen gesichert damit sie nicht verrutschen können. Nach den Törn werden sie herausgeholt und draussen abgestellt, natürlich Nachts gesichert. So Stören sie uns überhaupt nicht. Beide Fahrräder haben 20 Zoll Räder, Gangschaltung und
laufen sehr leicht. Wir haben schon so manche längere Tour damit unternommen.

Gruß

Heinz

____________________________________
Benutzeravatar
KeenTied
Beiträge: 102
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 10:30
Wohnort: Kreis Mayen Koblenz

Greifwalder Bodden Penne Stettiner Haff

Beitrag von KeenTied »

Hallo,

@ Loctite, wenn ich das richtig in Deinem "Filmchen" beobachtet habe dann fährst Du von Berlin mit dem Boot über den Havel-Oder Kanal und dann die Oder runter zum Haff ? wie sieht es dann zurück aus,
gegen die Strömung der Oder ?

@ Heinz, ja über so kleine Räder habe ich auch schon nachgedacht,
aber ist dann immer am Platzproblem "auf mein klein Bootchen" gescheitert, und ich haße sowieso schon die hin- und herraümerei.
Gut, das kostet mich dann beim Landgang eine gewisse Mobilität,
auch ein Grund warum ich meist Selbstversorger aufm Boot in Sachen
Verpflegung bin.

Gruß von der Keen Tied

Bernd


____________________________________
KEEN TIED Dehlya 22



Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
KEEN TIED Dehlya 22

Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Greifwalder Bodden Penne Stettiner Haff

Beitrag von Loctite »

hallo bernd
fast ,
mein boot liegt in der nähe der müritz. ich fahre von dort aus los und brauche etwa 4-5 tage . leztes jahr fuhr ich auch durch den alten finowkanal . außer segeln machen mir flussfahrten in so schöner umgebung auch spass.der motor ist sehr sparsam und verbraucht unter einem liter .
die strömng der Ost-Oder bei nomalwasser ist mit 6 ps leicht zu schaffen , ich bin aber letztes jahr über die westoder gefahren die nur sehr geringe ströung aufweist.
gruß norbert


____________________________________
howi48
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 18:35

Greifwalder Bodden Penne Stettiner Haff

Beitrag von howi48 »

Hallo Keen Tied,
zu dem schönen Bericht auf der Seite von Heinz hier noch ein Tip (vor allem wenn du etwas Zeit hast) Lauterbach (dort eine schönes Hotel im alten Badehaus mit Restaurant, wenn mal etwas Besonderes gefeiert werden soll), aber auch sehr sehr schön ist der Hafen von Seedorf. Man liegt dort sicher und ruhig aber mitten im Ort. Wenn du Glück hast findet gerade das jährliche Hafenfest statt. Ansonsten kann man sich beim Hafenmeister bzw. Meisterin Räder leihen und zum Strand nach Baabe radeln, wobei ein kleine Ruderfähre den Weg noch abwechslungsreicher macht.
Grüße
Horst

____________________________________
Antworten