Stand Großsegel Dy 25 - Sprayhood

Antworten
DEY674

Beitrag von DEY674 »

Moin,

um es gleich vorweg zu nehmen: mein Groß (Elvström, durchgelattet) ist noch die Erstausrüstung meiner Dy 25 von 1991. Bis zur nächsten Saison will ich es ersetzen. Ist zwar so noch ok, aber m.E. durch die Jahre zu bauchig geworden.

Mein Problem und Frage in die Runde: Ich habe die Original Dehlya-Sprayhood. Wenn ich die Dirk auffiere, damit das Segel bei Amwind-Kursen gut steht, kollidiert der Großbaum bei einer Wende mit der Sprayhood!

Ist das Segel durch die Jahre zu bauchig geworden und hat sich gedehnt? Oder ist dies ein konstruktiver Mangel, d.h. man müsste die Sprayhood kürzen ....

Beste Seglergrüße

Tobias

Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Tobias,

das ist bei mir ebenso. Es stört mich aber nicht wirklich, weil ich die Sprayhood beim Segeln sowieso immer runterklappe. Ich mache dann alles mit 2 Bändseln fest, damit die Sprayhood nicht hochklappen kann.
Niedriger machen würde ich sie nicht. Ich habe vor 2 Jahren alles neu machen lassen und habe jetzt auch eine sturmfeste Kuchenbude mit einem abnehmbaren Bügel achtern. Sie schließt dicht an die Sprayhood an und schafft bei Regen und Kälte einen zusätzlichen Raum (unser Wintergarten). Das möchte ich auch nicht mehr missen. Niedriger möchte ich es aber auch nicht haben.

Meine Segel sind übrigens auch noch die ersten, ebenfalls durchgelattete Elvström, aber Bj. 1989. Ich hoffe, daß sie mir noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

Goodewind Ahoi!

Detlev

Joran

Beitrag von Joran »

Hallo Tobias,

Ich habe diesen Winter neue Segel inmessen lassen und habe das problem nicht mehr.

Grusse Jöran

Beitrag von DEY674 »

Moin Detlev, moin Jöran,

danke für Eure Antworten !!!

Über eine zusätzliche Kuchenbude für Schietwedder denke ich auch nach. Sprayhood kürzen ist wirklich blöd. Sie aber immer umklappen beim Segeln möchte ich auch nicht, gerade bei mehr Wind und auf der Ostsee kommt schon mal die Gischt rüber und davor soll sie ja eigentlich schützen ... Bei schönem Wetter aber sicher kein Thema.

Jöran: Wenn Du das Problem mit neuen Segeln nicht mehr hast, liegt es möglicherweise doch an der alterbedingten Dehnung der Segel ... Von welchem Hersteller ist Dein neues Groß? Hat der Segelmacher nach vorliegenden Maßen gearbeitet und/oder Maß am Schiff genommen?

Beste Seglergrüße

Tobias

Beitrag von Joran »

Hallo Tobias,

Ich denke schon dass es möglich ist durch alter, alte Segel werden auch mit alten Stoff repariert wegen Stretch Wirkung. Aber Ich bin kein Spezialist.
Bei mir sind die neue Segel am Schiff gemessen durch de Vries/UK Halsey (http://www.devriessails.nl/). Neue Segeln wahren nicht in Ein mahl gut aber das kommt schon klar. Sie sind im nach Jahr ein gemessen und im Winter gemacht, da durch hatte Ich 10% Winter Konto.

Grusse,

Jöran