ladestrom Innenborder

Antworten
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

ladestrom Innenborder

Beitrag von Loctite »

hallo leute
benötige mal einen tip . ich hatte probleme mit dem ladestrom meines BMW D7 , es lagen nur etwa 12,4 volt ( ca) an , also zu wenig.
ich habe nun meine kabelei *überarbeitet* neue kabelschuhe und die verbindungen gereinigt. nun liegen 14 volt ladestrom an einer vollen batterie ,bei etwa mittlerer drehzahl an .
die batterie sollte aber laut hersteller mit einer ladeendspannung von nur 13,8 geladen werden.
habe nun vorsichtshalber erstmal eine alte batterie angeschlossen.
sehe ich hier als laie etwas falsch oder sollte ich mir berechtigte sorgen machen ?
vielen dank für hinweise euch allen eine schöne saison
norbert

____________________________________
Dieter Horn
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 15:10

ladestrom Innenborder

Beitrag von Dieter Horn »

Hallo Loctite,
mit der Ladespannung ist das so eine Sache!
Beim Laden kann die Spannung gut bis 14,2 V gehen. Wenn die Spannung dann aber von der Batterie erreicht ist (Gasungsspannung), muß die Ladung beendet werden.
Wenn die Batterie aber auf Erhaltungsladung ist, sind 13,6 V genug, um die Batterie langfristig nicht zu zerstören.
Also müssen wir bei Dir unterscheiden, ob Du mit dem Motor "mal eben" lädst, oder ob ein Dauerladegerät am Landstrom hängt. Mit 14 V kann also nichts passieren, wenn Du nicht den ganzen Tag unter Motor fährst.

Gruß
Dieter


____________________________________
.... und immer eine Handbreit Wasser....
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

ladestrom Innenborder

Beitrag von Loctite »

hallo dieter
im moment bin ich auf dem weg von der müritz an die ostsee (wasserweg) werde also die nächsten tage nur unter motor fahren, ich habe ja sicherheitshalber erstmal die alte batterie angeschlossen ,wenn die auskocht wäre es kein großer verlust.
danke erstmal für deine antwort und schöne grüße von unterwegs.

____________________________________
Antworten