Austausch Loggeber

Antworten
thorsten

Austausch Loggeber

Beitrag von thorsten »

Hallo Segelfreunde
Habe in unserem Boot Lot und Log von Navico verbaut.Typ DL150.Das Paddelrad des Loggebers ist defekt und es gibt auch keinen Ersatz.Da die Anzeige auch kaum noch lesbar ist möchte ich dieses Gesamtsystem erneuern.Nun die Frage sind die Loggeber vom Durchmesser und Einbau genormt,so daß ich die Durchbruchgeberhülse vom Navico weiterverwenden kann?Ich kann diesen aus dem Rumpf zehen und mit Blindverschluss (1/4 Umdrehung)verschliessen.Eine Anfrage bei verschiedenen Herstellern wie NASA erbrachte keine plausible Antwort.
Favorisieren würde ich ST40 BIDATA.
Danke

ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Detlev
Austausch Loggeber

Beitrag von Detlev »

Hallo Thorsten,

willkommen in der Heimat. Wie ich lese, hattet Ihr einen tollen Urlaub.

Bei mir ist als LOG ein altes Silva-Gerät eingebaut. Es zeigt etwa 0,5 Kn zu wenig an. Die Eichung mache ich nicht, weil dazu das Gerät komplett ausgebaut werden muß (Dip-Schalter im Innern).
Ich habe mich aber vor einem guten Jahr für eine Alternative entschieden.

Ich nutze jetzt in der 2. Saison das Garmin GPS 72 (Marine Pack). Es funktioniert prima, hat einen integrierten Reisecomputer, aus dem ich abends komfortabel meine Zahlen fürs Bordbuch erhalte. Neben den Tages-Km kann ich auch die Gesamt-Km für die gesamte Saison stehen lassen. 2 AA-Batterien halten 2-3 Tage. Alternativ liegt auch ein KFZ-Kabel bei. Toll ist, daß man beim Segeln sofort sieht, ob eine kleine Aktion geschwindigkeitsmäßig was gebracht hat.

In irgendeinem Katalog war das Gerät kurz vior meinem Urlaub für knapp 100 Euro im Angebot.

Erstmals in diesem Urlaub habe ich auch mal den Ankeralarm genutzt. Meine Frau fand das sehr beruhigend (und es funktioniert auch).

Ansonsten ist die Raymarine ST40-Serie nach meiner Erfahrung OK. Ich selbst habe den Tiefenmesser. In einem anderen Boot ist das Bidata verbaut. Hier liefert 1 Geber Tiefe, Geschwindigkeit und Wassertemperatur. Der Eigner ist sehr zufrieden.

Goodewind Ahoi!

Detlev

Antworten