blaue Streifen
blaue Streifen
Hallo ihr fleißigen Schreiber,
ich habe noch einmal eine Frage. Ich hätte gerne zur nächsten Saison ein paar blaue Streifen (jetzt rot) an meinem Boot. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle? Ein bischen anschleifen und die neue Farbe rauf. nur den Sreifen. Oder muß man dann das ganze Boot streichen. Dazu habe ich nämlich keine Lust.
Gruß Havelnixe
ich habe noch einmal eine Frage. Ich hätte gerne zur nächsten Saison ein paar blaue Streifen (jetzt rot) an meinem Boot. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle? Ein bischen anschleifen und die neue Farbe rauf. nur den Sreifen. Oder muß man dann das ganze Boot streichen. Dazu habe ich nämlich keine Lust.
Gruß Havelnixe
blaue Streifen
Hallo Havelnixe,
Ja, Du kannst Die Zierstreifen der Dehlya problemlos nachlackieren oder auch durch einen Fachbetrieb nachlackieren lassen.
Hierzu ist es nicht notwendig das komplette Boot neu zu lackieren. Ich habe meine Zierstreifen in Originalfarbe (blau) nachlackiert. Anschleifen und sehr sauberes Abkleben ist wichtig. Die Farbe wurde gespritzt nicht gerollt. Wegen der Originalfarbtöne würde ich mich an die Marina Grossenbrode wenden.
Hier ein Link:
http://img23.imageshack.us/i/dehlya.jpg/
Beste Grüße
Claus
Ja, Du kannst Die Zierstreifen der Dehlya problemlos nachlackieren oder auch durch einen Fachbetrieb nachlackieren lassen.
Hierzu ist es nicht notwendig das komplette Boot neu zu lackieren. Ich habe meine Zierstreifen in Originalfarbe (blau) nachlackiert. Anschleifen und sehr sauberes Abkleben ist wichtig. Die Farbe wurde gespritzt nicht gerollt. Wegen der Originalfarbtöne würde ich mich an die Marina Grossenbrode wenden.
Hier ein Link:
http://img23.imageshack.us/i/dehlya.jpg/
Beste Grüße
Claus
- Detlev
- Beiträge: 1713
- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
- Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
- Kontaktdaten:
blaue Streifen
Hallo Havelnixe,
Farbe halte ich für nicht so günstig. In meinem Verein haben in den vergangenen 2 Jahren zwei Dehlya 25 und eine Sunbeam 29 neue Streifen erhalten. Das hat ein hier ansässiger Betrieb mit Folie gemacht. Die Streifen wurden mit 2 Mann aufgeklebt. Das ganze sieht aus, wie Original. Bei den Dehlyas wurden nicht nur die Streifen unter der Scheuerleiste, sondern auch die an den Fenstern erneuert.
Man kann dann auf den Streifen auch gleich die Registriernummer und den Bootsnamen "schön" aufbringen. Der Dehler-Schriftzug kann bei Bedarf auch angefertigt werden.
Diese Arbeiten sollten Betriebe ausführen können, die Werbe-Beklebungen machen (Schaufenster, KFZ usw.). Bei der Folie nicht "geizen". Es muß hochwertige Folie für Langzeiteinsatz mit guter UV-Resistenz sein. Hier gibt es unterschiedliche Qualitäten.
Den Anstrich des Bootes sollte man ohnehin so lange wie irgend möglich hinauszögern! Erhalte Dir (mit guter Pflege) Deine Gelcoat im Originalzustand. Wachsen und Polieren ist allemal besser, als die Pflege eines lackierten Rumpfes.
Goodewind Ahoi!
Detlev
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... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
Farbe halte ich für nicht so günstig. In meinem Verein haben in den vergangenen 2 Jahren zwei Dehlya 25 und eine Sunbeam 29 neue Streifen erhalten. Das hat ein hier ansässiger Betrieb mit Folie gemacht. Die Streifen wurden mit 2 Mann aufgeklebt. Das ganze sieht aus, wie Original. Bei den Dehlyas wurden nicht nur die Streifen unter der Scheuerleiste, sondern auch die an den Fenstern erneuert.
Man kann dann auf den Streifen auch gleich die Registriernummer und den Bootsnamen "schön" aufbringen. Der Dehler-Schriftzug kann bei Bedarf auch angefertigt werden.
Diese Arbeiten sollten Betriebe ausführen können, die Werbe-Beklebungen machen (Schaufenster, KFZ usw.). Bei der Folie nicht "geizen". Es muß hochwertige Folie für Langzeiteinsatz mit guter UV-Resistenz sein. Hier gibt es unterschiedliche Qualitäten.
Den Anstrich des Bootes sollte man ohnehin so lange wie irgend möglich hinauszögern! Erhalte Dir (mit guter Pflege) Deine Gelcoat im Originalzustand. Wachsen und Polieren ist allemal besser, als die Pflege eines lackierten Rumpfes.
Goodewind Ahoi!
Detlev
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... der Weg ist das Ziel!
blaue Streifen
Hallo Claus ,
danke für die Antwort. Da bin ich aber froh, denn blau ist maritimer und sieht einfach schöner aus. Dann kann ich mich auch um eine neue Großbaumpersenning kümmern. Guido hatte ja den entsprechenden Stoff angeboten. Da habe ich im Winter gut zu tun und freue mich auf die nächste Saison voller Abenteuer. Nochmals Danke für eure zahlreichen Tips.
Freundl. Grüße
Havelnixe
danke für die Antwort. Da bin ich aber froh, denn blau ist maritimer und sieht einfach schöner aus. Dann kann ich mich auch um eine neue Großbaumpersenning kümmern. Guido hatte ja den entsprechenden Stoff angeboten. Da habe ich im Winter gut zu tun und freue mich auf die nächste Saison voller Abenteuer. Nochmals Danke für eure zahlreichen Tips.
Freundl. Grüße
Havelnixe
blaue Streifen
Hallo Detlev,
die Idee gefällt mir gut. Da werde ich mich mal drum kümmern!
Danke und tschüß bis zum nächsten mal.
Havelnixe
die Idee gefällt mir gut. Da werde ich mich mal drum kümmern!
Danke und tschüß bis zum nächsten mal.
Havelnixe
blaue Streifen
Hallo Havelnixe,
wenn Du dich für das Lackieren entscheiden solltest, benutze 2 Komponentenlack der ist härter als 1 Komponentenlack.
Da kann man schon mal mit anecken ohne das der Lack gleich wieder ab ist. Ich habe im Frühjahr den ganzen Rumpf neu lackiert, die Vorbereitung des Untergrunds ist das "A" und "O" beim Lackieren.
Viele Grüße
hoelzgen
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51°23`18 N 6°48`06 E
wenn Du dich für das Lackieren entscheiden solltest, benutze 2 Komponentenlack der ist härter als 1 Komponentenlack.
Da kann man schon mal mit anecken ohne das der Lack gleich wieder ab ist. Ich habe im Frühjahr den ganzen Rumpf neu lackiert, die Vorbereitung des Untergrunds ist das "A" und "O" beim Lackieren.
Viele Grüße
hoelzgen
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51°23`18 N 6°48`06 E
blaue Streifen
Hallo Havelnixe,
da meine " SEWNEE " auch den roten Streifen hat möchte für den
Erhalt des Originalanstriches kämpfen.
Als ich mich zum Kauf einer Dehler entschied wollte ich natürlich auch
ein Boot mit maritimen blauen Streifen.
Wie´s im Leben aber immer so ist, bekommt man nicht alles wie gewünscht. Mein Boot hat nun einen roten Streifen.
Da auf unserem See viele blaue segeln bin ich mittlerweile froh über
den roten Zierstreifen.....!
Wenn Du Dir aber schon die Mühe machst nimm einen 2 Komp. Lack.
Einige Blaustreifenfreunde im Verein haben auch nachlackiert bzw. abgedeckt und gerollert. Nach nur einer Saison kennt man die Stelle wo die Fender arbeiten.
Bei meinem Originalanstrich von 1986 ist wirklich keine Scheuerstelle zu sehen.
Also wenn Du schon ein farblicher Überläufer wirst wünsch ich Dir
GUTES GELINGEN.
PS: wann kommen Euere Boote raus.....?
Ich werd mal diesen Sa. spätestens am 30.10. meine SWENEE
auskranen.
LG aus Rgbg.
Hansemann
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da meine " SEWNEE " auch den roten Streifen hat möchte für den
Erhalt des Originalanstriches kämpfen.
Als ich mich zum Kauf einer Dehler entschied wollte ich natürlich auch
ein Boot mit maritimen blauen Streifen.
Wie´s im Leben aber immer so ist, bekommt man nicht alles wie gewünscht. Mein Boot hat nun einen roten Streifen.
Da auf unserem See viele blaue segeln bin ich mittlerweile froh über
den roten Zierstreifen.....!
Wenn Du Dir aber schon die Mühe machst nimm einen 2 Komp. Lack.
Einige Blaustreifenfreunde im Verein haben auch nachlackiert bzw. abgedeckt und gerollert. Nach nur einer Saison kennt man die Stelle wo die Fender arbeiten.
Bei meinem Originalanstrich von 1986 ist wirklich keine Scheuerstelle zu sehen.
Also wenn Du schon ein farblicher Überläufer wirst wünsch ich Dir
GUTES GELINGEN.
PS: wann kommen Euere Boote raus.....?
Ich werd mal diesen Sa. spätestens am 30.10. meine SWENEE
auskranen.
LG aus Rgbg.
Hansemann
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blaue Streifen
Hallo Hansemann,
meine Dehlya 22 mit noch rotem Streifen, kommt am Sonnabend den 24.10.09 aus dem Wasser. Gut so, sonst friert sie noch ein. Für mich ist es das 1.mal. Wir haben schon alles vorbereitet. Alle werden staunen, wenn ich das Ventil öffne und das Wasser rausläuft. Auf diesen Moment warte ich schon lange. In unserem Verein hat niemand eine Dehlya und kennt auch keiner wirklich. Ich werde euch nächste Woche berichten wie es gelaufen ist. Für den Winter habe ich mir viel Näharbeiten (bin ja auch eine Frau) vorgenommen. Stoff für die Polster habe ich schon. Bei Guido habe ich mir königsblauen Persenningstoff für eine Großbaumpersenning bestellt. Nun gibt es kein zurück mehr. Hoffentlich ist der Winter lang genug. Tschüss, bis zum nächsten mal.
Havelnixe
meine Dehlya 22 mit noch rotem Streifen, kommt am Sonnabend den 24.10.09 aus dem Wasser. Gut so, sonst friert sie noch ein. Für mich ist es das 1.mal. Wir haben schon alles vorbereitet. Alle werden staunen, wenn ich das Ventil öffne und das Wasser rausläuft. Auf diesen Moment warte ich schon lange. In unserem Verein hat niemand eine Dehlya und kennt auch keiner wirklich. Ich werde euch nächste Woche berichten wie es gelaufen ist. Für den Winter habe ich mir viel Näharbeiten (bin ja auch eine Frau) vorgenommen. Stoff für die Polster habe ich schon. Bei Guido habe ich mir königsblauen Persenningstoff für eine Großbaumpersenning bestellt. Nun gibt es kein zurück mehr. Hoffentlich ist der Winter lang genug. Tschüss, bis zum nächsten mal.
Havelnixe
blaue Streifen
Hallo Havelnixe,
wollte Dir bzw. Euch noch einen Tipp zum auskranen geben denn beim
1. mal ist man doch etwas aufgeregt.
( Gut ich hole meine SWENEE am Samstag nun zum 4 mal raus und
( bin aber auch froh wenn alles glatt läuft.... leicht nervös ! )
Heb das Boot beim ersten Versuch nur knapp über die Obefläche
und öffne vorher das Ventil. Wenn das Wasser aus dem Tank ist verändert sich das Gleichgewicht und das Boot hängt gefährlich schräg
in den Gurten. Wenn dann kein Wasser mehr kommt setzen wir das Boot
nochmal kurz ins Wasser richten die Gurte so nach das das Boot wieder schön in der Waage liegt und heben es auf den Trailer.
Pass beim anlegen der Gurte auf das Log und Lot auf...!
Bei meiner D22 liegt der hinteren Gurte genau auf Höhe der hinteren Winschen.
Aber das ist wohl von der größe der Kran- Traverse abhängig.
Je nach Länge der Traverse verändert sich wohl die Position des Gurtes.
Also Du blauer Überläufer, pass schön auf und viel Spaß im Winterlager.
Es grüßt Dich, der mit dem roten Streifen........
Hansemann
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wollte Dir bzw. Euch noch einen Tipp zum auskranen geben denn beim
1. mal ist man doch etwas aufgeregt.
( Gut ich hole meine SWENEE am Samstag nun zum 4 mal raus und
( bin aber auch froh wenn alles glatt läuft.... leicht nervös ! )
Heb das Boot beim ersten Versuch nur knapp über die Obefläche
und öffne vorher das Ventil. Wenn das Wasser aus dem Tank ist verändert sich das Gleichgewicht und das Boot hängt gefährlich schräg
in den Gurten. Wenn dann kein Wasser mehr kommt setzen wir das Boot
nochmal kurz ins Wasser richten die Gurte so nach das das Boot wieder schön in der Waage liegt und heben es auf den Trailer.
Pass beim anlegen der Gurte auf das Log und Lot auf...!
Bei meiner D22 liegt der hinteren Gurte genau auf Höhe der hinteren Winschen.
Aber das ist wohl von der größe der Kran- Traverse abhängig.
Je nach Länge der Traverse verändert sich wohl die Position des Gurtes.
Also Du blauer Überläufer, pass schön auf und viel Spaß im Winterlager.
Es grüßt Dich, der mit dem roten Streifen........
Hansemann
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- Beiträge: 55
- Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 22:07
blaue Streifen
Hallo,
beim ersten Slippen hatte ich auch ganz schön Muffensausen. Aber die Tipps hier im Forum haben mir sehr geholfen. Das Slippen ist eigentlich ganz einfach, wenn man einige Dinge beachtet:
1. Kiel hochkurbeln
2. Der Slipwagen wird in genügend tiefem Wasser unter das Boot gezogen.
3. Die schwimmfähigen Festmacher, die sowohl an der vorderen als auch hinteren Traverse des Slipwagens befestigt sind werden stabil am Boot befestigt (Winsch, Festmacherklampe, etc.) (um die Richtige Position festzustellen, habe ich mir kleine Kran-Aufkleber angebracht)
4. Wasserballastventil öffnen
5. Das Boot mit Slipwagen runterkurbeln oder halt raufkurbeln. Beim Raufkurbeln kurbel ich nur solange, bis ich sehen kann, das alles i.O. ist. Dann setze ich mich ins Auto und ziehe den Slipwagen samt Boot in die Waagerechte, da es sich dort leichter kurbeln läßt als die Slipbahn hoch
6. Wenn das Boot mit Slipwagen auf dem Trailer ist, die Schrauben zur Verbindung des Slipwagens mit dem Trailer eindrehen, Festmacher entfernen und Spanngurte vorne und hinten befestigen. Danach gehe ich erst wieder aufs Boot und mache alles andere.
Eine kleine Anekdote am Rande: Manchmal schauen recht viele "Sehleute" zu und wundern sich über die viele Flüssigkeit, die aus dem Boot läuft. Das hat mich schon mal dazu verleiten lassen, zu sagen, daß es nur der Fäkaltank ist, der da ausläuft. Die Menschenmenge hat sich dann schnell gelichtet ...
Viele Grüße und viel Erfolg beim Kranen und Slippen
Guido
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beim ersten Slippen hatte ich auch ganz schön Muffensausen. Aber die Tipps hier im Forum haben mir sehr geholfen. Das Slippen ist eigentlich ganz einfach, wenn man einige Dinge beachtet:
1. Kiel hochkurbeln
2. Der Slipwagen wird in genügend tiefem Wasser unter das Boot gezogen.
3. Die schwimmfähigen Festmacher, die sowohl an der vorderen als auch hinteren Traverse des Slipwagens befestigt sind werden stabil am Boot befestigt (Winsch, Festmacherklampe, etc.) (um die Richtige Position festzustellen, habe ich mir kleine Kran-Aufkleber angebracht)
4. Wasserballastventil öffnen
5. Das Boot mit Slipwagen runterkurbeln oder halt raufkurbeln. Beim Raufkurbeln kurbel ich nur solange, bis ich sehen kann, das alles i.O. ist. Dann setze ich mich ins Auto und ziehe den Slipwagen samt Boot in die Waagerechte, da es sich dort leichter kurbeln läßt als die Slipbahn hoch
6. Wenn das Boot mit Slipwagen auf dem Trailer ist, die Schrauben zur Verbindung des Slipwagens mit dem Trailer eindrehen, Festmacher entfernen und Spanngurte vorne und hinten befestigen. Danach gehe ich erst wieder aufs Boot und mache alles andere.
Eine kleine Anekdote am Rande: Manchmal schauen recht viele "Sehleute" zu und wundern sich über die viele Flüssigkeit, die aus dem Boot läuft. Das hat mich schon mal dazu verleiten lassen, zu sagen, daß es nur der Fäkaltank ist, der da ausläuft. Die Menschenmenge hat sich dann schnell gelichtet ...
Viele Grüße und viel Erfolg beim Kranen und Slippen
Guido
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