blaue Streifen

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Uli
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Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

sehr schöne Bemerkung mit dem Fäkaltank.
Bei mir war schon häufiger beim Auskranen im Kielkasten ein Aal. Habe deswegen immer einen Kescher im Anschlag.
Besonders witzig: Vor ein paar Jahren habe ich das Boot mal gekrant und bin dann zur nächsten Tankstelle(ein bis zwei Kilometer entfernt), um den Reifendruck des Trailers zu erhöhen. Da ist während des Reifenauftankens ein grosser Aal aus dem Kielkasten gekrochen.
Da ich nichts zum "Einfangen" dabei hatte bin ich zum Tankwart gegangen und habe ihn grinsend gefragt, ob er eine Plastiktüte für mich hätte, da ich an seiner Tankstelle einen entlaufenden Aal fangen möchte.
Das Gesicht hättet ihr sehen sollen.... herrlich....... Es fehlte nicht viel und er hätte die Polizei für eine Alkoholkontrolle gerufen.
Der Aal hat übrigens hervorragend geschmeckt.

Kein Seglerlatein sondern Realität.

Viele Grüsse
Uli

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aber auch der Schönste !!
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sailor
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Beitrag von sailor »

Hallo Ihr Schwarzfischer,

wenn bei Euch Aale im Balasttank mitsegeln ist vermutlich das Ventil nicht
dicht und das Sieb das sich unterhalb der Kugel befindet fehlt auch.
Wenn Fische im Ballasttank verenden gibt es einen fürchterlichen
Gestank im Ballasttank. Die Überrest der verendeten Fische können
beim entleeren das Ventil blockieren.
Habe mir vor Jahren ein Sieb aus 1mm Niroblech selbst angefertigt.
Das Blech rund zugeschnitten und mit einem 3mm Bohrer die Löcher
gebohrt.

Gruß
sailor

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D 22 "SUSI"
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Uli
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Beitrag von Uli »

Hallo Sailor,

der Aal ist aus dem Kielkasten, nicht aus dem Wasserballasttank heruasgekommen.

Viel Grüsse
Uli

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Havelnixe
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Beitrag von Havelnixe »

Hallöchen,
ich hoffe nicht, dass ich irgend welche Fische finde. Aber eine Frage habe ich doch noch zum Slippen. Ich habe nur den Hafentrailer. Nehmt ihr das Ruder (Festruder) nicht raus? Ich denke das ist doch viel zu lang. Wir haben das auf unsere Scheckliste geschrieben. Als wir es kauften wurde das Ruder erst im Wasser eingesteckt. Das Boot wurde gekrant. Wie schon gesagt bzw. geschrieben da sind ne Menge Helfer, aber niemand kennt so ein Boot. :eek: Ich bin gespannt und erst froh wenn alles geschafft ist.

Es grüßt euch
die Havelnixe aus Potsdam
high passion
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Beitrag von high passion »

Hallo Havelnixe,

sorry, das Festruder nehme ich natürlich auch vorher raus und einen etwaigen Motor ziehe ich mit der Talje nach oben oder baue ihn vorher ab.

Viel Erfolg


Guido


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Havelnixe
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Beitrag von Havelnixe »

Danke Guido, der Motor ist schon ab. Bin ja doch nicht ganz so doof wie ich dachte!!! Aber für mich ist wirklich alles neu, aber es gibt ja inzwischen noch mehr "Neue" im Forum.
L.G. Havelnixe
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Havelnixe
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Beitrag von Havelnixe »

Hallo alle miteinander,

noch eine kurze Bemerkung von mir. Ich erwähnte doch, dass ich mir blauen Pesenningstoff bei Guido bestellt habe. Alles lief reibungslos und unkompliziert. Kann ich nur empfehlen. Der Stoff sieht gut aus, allerdings habe ich ihn noch nicht verarbeitet. Nun ein schönes Wochenende. Drückt mir mal die Daumen, dass beim Slippen alles gut geht.

Eure Havelnixe
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Uli
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Beitrag von Uli »

Hallo Havelnixe,
denke bitte beim Auskranen daran, die Krangurte mit einem Quertampen, der vom vorderen zum hinteren Gurt verläuft, zu sichern.
Der Rumpf ist nach einer Saison meistens sehr glatt, vor allem, wenn VC 17 Antifouling benutzt wurde.
Dann besteht die Möglichleit, das das Boot vorne aus den Gurten rausrutscht. Habe ich selbst schon mal vor einigen Jahren bei einem Vereinskollegen live erleben können. Er hat Glück gehabt, dass das Boot erst ca 20 cm über der Wasseroberfläche im Gurt hing, um das Ballastwasser zu lenzen. So ist ausser einem Schrecken nichts passiert.

Viele Grüsse
Uli

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sailor
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Beitrag von sailor »

Hallo Havelnixe,
ich nehme das Ruder zum slippen raus so streift es auf der Slippbahn
mit Sicherheit nicht.

Gruß
sailor

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