LED-Beleuchtung im Salon

Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

LED-Beleuchtung im Salon

Beitrag von Dödel »

Hallo Detlev,

keine Störungen im LW- oder MW-Radio? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß daß es eher Zufall ist, weil die Lampe damit und dannach nicht abgesucht wurde oder Störungen als solche schlicht nicht erkannt wurden.

Ein Alarm-Echolot zusammen mit Licht macht beim Ankern im Tidengewässer sehr wohl Sinn.
Wenn Du Licht und Echolot in dieser Kombination noch nicht benutzt hattest, liegt es ausschließlich am Zufall.

Ebenso ist ein Sicherheitsgurt im Auto nicht überflüssig, nur weil er über Jahre hinweg aus reinem Zufall heraus nie in den Fang ging.


Gruß
Peter
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1720
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

LED-Beleuchtung im Salon

Beitrag von Detlev »

Hallo Peter,

ich habe keines dieser Probleme. Bei mir passiert aber auch nichts "sicherheitsrelevantes" aus Zufall. Dinge, die wichtig sind, werden geklärt. Die Deckenlampe steht somit nicht im Zentrum meiner Aufmerksamkeit, so lange sie ihren Zweck erfüllt. Ich möchte einfach nur angenehmes Licht bei geringem Stromverbrauch. Wenn mir dann auch noch die Form gefällt, dann bin ich wunschlos glücklich.


Ich höre im Radio ausschließlich UKW. MW und LW habe ich seit meiner frühen Jugend nicht mehr benutzt. Hier ist mir die Qualität auch ohne mutmaßliche Störungen aus Quellen im Boot einfach zu schlecht.


Ich fahre im Binnenrevier. Somit ist unbeabsichtigtes Trockenfallen praktisch unmöglich. Wenn ich Nordsee fahren würde, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß ich mir einen risikobehafteten Ankerplatz suche und dann auf ein Echolot verlasse.

Ich denke auch, daß ich das Licht ausmache, wenn ich schlafen gehe. Solange ich wach bin, werde ich mit Sicherheit merken, wenn es plötzlich "abwärts geht".

Wenn ich wirklich mal beim Ankern vor der Schilfkante von einem Wetterwechsel erwischt werde und keine Lust mehr habe, mir einen anderen Platz zu suchen, dann hat mein GPS einen tollen Ankeralarm.

Goodewind Ahoi!

Detlev

____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

LED-Beleuchtung im Salon

Beitrag von stricki3 »

Hallo Peter,
die Lichtausbeute ist abhängig von der Anzahl der verwedeten LEDs. Wir habe genügend verbaut, so dass die Ausleuchtung unseren Ansprüchen genügt.
Was die Farbe angeht, so habe ich ja schon darauf hingewiesen, dass durch die Reflection an der gelblichen Innenschale die Tönung recht angenehm ist.
Ich kann nur sagen: Wir sind sehr zufrieden!
Viele Grüße
Ludger

____________________________________
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

LED-Beleuchtung im Salon

Beitrag von Dödel »

Hallo Ludger,

was ich meinte:
Die verteilten LEDs schaffen eine sehr gute schattenfreie Ausleuchtung.
Damit ist man sehr flexibel und hätte die Möglichkeit noch einige rote für die Nachtbeleuchtung zu ergänzen.

Aber:
Leider haben LEDs und Transistorleuchten nicht sonderlich viele Farben im Licht und bei gleichem Stromverbrauch sind die Transistorleuchten *mindestens* genau so hell.
http://de.wikipedia.org/wiki/Led

Also:
Viele verteilte LEDs Punkten wegen der weicheren und damit besseren Lichtverteilung,
Transistorleuchten wegen ihrer wesentlich höheren Helligkeit und Halogen wegen ihrer außerordentlich hohen Lichtqualität.

Dann sehe ich die Abstufung wie folgt:
- In der ersten Stufe die LED-Lichtleiste,
- die Transistorlampe auf Stufe 2 und
- der Halogenspiegel mit 20W (naja 10W, sind aber nicht so doll) auf Stufe 3.

Wer also Licht aus einer Transistorleuchte der Stufe 2 möchte, ist gut beraten sie mit LEDs der Stufe 1 zu ergänzen um gruseligen Schattenwurf und Blendung klein zu halten.
Wem die Tranistorleuchte nicht reicht, greift zusätzlich zum Halogenspiegel mit einem Lichtkegel bis 60°. Aber dies bleibt bei einer DY wohl mehr eine theoretische Überlegung.

Übrigens:
Vorschaltgeräte für LEDs können auch getaktet sein und damit stören.
Die verarbeitete Leistung ist aber geringer als bei den durchweg stärkeren Transistorleuchten.


Gruß
Peter
Antworten