Bildergalerien im Forum - ein toller Platz für unsere Fotos!
- Detlev
Hallo Norbert,
ich vermute, daß Du für Deine Bildergalerie noch keine Freischaltung hast.
Wenn das so ist, dann bitte eine diesbezügliche Mail an Richy senden.
Nach der Freischaltung hast Du dann in Deiner Bildergalerie die Menüerweiterung zum Upload von Fotos. Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend und recht komfortabel.
Voraussetzung für die Nutzung ist dann lediglich die Anmeldung mit Deinen Zugangsdaten. Bei Nutzung nur eines PC geschieht das auf Wunsch automatisch (bei entsprechender Voreinstellung im Browser).
Bei Rechnerwechsel ist diese Automatik in der Regel außer Kraft gesetzt. Dann muß mit den persönlichen Zugangsdaten neu angemeldet werden.
Wenn Du "nur" als Gast eingeloggt bist, ist dieses neue Menü (ebenso wie für andere Nutzer) in Deiner Bildergalerie nicht sichtbar.
Ich arbeite ebenfalls mit mehreren Rechnern. Es gibt damit keine Probleme.
Beim Wechsel des Rechners muß nur meist die Anmeldeprozedur neu durchlaufen, weil offenbar mit den Cookies etwas durcheinander ist.
Mit der "ordentlichen Anmeldung" ist dann aber an jedem belibigen PC wieder alles OK. Dann sind auch die Anzeigen für ungelesene Beiträge usw. wieder auf dem aktuellen Stand.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Wenn das so ist, dann bitte eine diesbezügliche Mail an Richy senden.
Nach der Freischaltung hast Du dann in Deiner Bildergalerie die Menüerweiterung zum Upload von Fotos. Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend und recht komfortabel.
Voraussetzung für die Nutzung ist dann lediglich die Anmeldung mit Deinen Zugangsdaten. Bei Nutzung nur eines PC geschieht das auf Wunsch automatisch (bei entsprechender Voreinstellung im Browser).
Bei Rechnerwechsel ist diese Automatik in der Regel außer Kraft gesetzt. Dann muß mit den persönlichen Zugangsdaten neu angemeldet werden.
Wenn Du "nur" als Gast eingeloggt bist, ist dieses neue Menü (ebenso wie für andere Nutzer) in Deiner Bildergalerie nicht sichtbar.
Ich arbeite ebenfalls mit mehreren Rechnern. Es gibt damit keine Probleme.
Beim Wechsel des Rechners muß nur meist die Anmeldeprozedur neu durchlaufen, weil offenbar mit den Cookies etwas durcheinander ist.
Mit der "ordentlichen Anmeldung" ist dann aber an jedem belibigen PC wieder alles OK. Dann sind auch die Anzeigen für ungelesene Beiträge usw. wieder auf dem aktuellen Stand.
Goodewind Ahoi!
Detlev
-
Hallo liebe Dehlyaner,
ich habe mir Detlef's Appell zu Herzen genommen und auch mal ein paar Bilder eingestellt!
Gerade jetzt im Winter ist es schön, sich die eigenen, aber auch andere Bilder, der Dehlyas anzusehen. Unter Umständen wird man inspiriert, eine zusätzliche Winterarbeit anzugehen!
Viele Grüße
Guido
Guido
Niklas
Hallo Guido, Niklas und Werner,
tolle Bilder!
... und es war ganz einfach, oder?
Es ist schön, daß jetzt wieder etwas Bewegung in die Bildergalerie kommt.
Ich schaue gern immer mal wieder nach, was andere Dehlyaner so für Ideen haben und wie es auf Euren Segelrevieren so aussieht.
Godewind Ahoi!
Detlev
... und es war ganz einfach, oder?
Es ist schön, daß jetzt wieder etwas Bewegung in die Bildergalerie kommt.
Ich schaue gern immer mal wieder nach, was andere Dehlyaner so für Ideen haben und wie es auf Euren Segelrevieren so aussieht.
Godewind Ahoi!
Detlev
-
Hallo Detlev,
habe mir mal eben deine über 100 Bilder angesehen! Echt toll!
Da ich mit dem zulässigen Gesamtgewicht meines Trailers immer auf Kriegsfuß stehe, habe ich mich beim Begutachten deiner Bilder und der vielen Edelmetalle gefragt, wieviel dein Boot wohl wiegt.
Super fand ich die Idee mit der Seilwinde im Ankerkasten!!! Wenn man häufiger den Mast stellen und legen muß - einfach genial! Hast du bei der Seilwinde eine Anfang / Ende-Begrenzung eingebaut?
Ein schickes Boot hast du!
Gruß
Guido :p
Ein schickes Boot hast du!
Gruß
Guido :p
Hallo Guido,
Deine Bilder sind ebenfalls sehr beachtenswert. In diesem Revier war ich noch nicht. Toll, daß sich die Bildergalerie jetzt mit Dir und anderen Dehlyanern wieder so belebt.
Ich hoffe, daß über Winter noch viele Bilder dazukommen.
Die Frage, was mein Boot wiegt, kann ich Dir nicht beantworten. Der Hauptzweck des Bootes sind Ausfahrten gemeinsam mit meiner Frau (oft mit Freunden und mehreren Booten) in unserem Revier auf Havel und Havelseen zwischen Brandenburg und Potsdam.
Wir fahren auch bei ein paar Regatten im Revier mit und segeln dabei auch nicht "ganz hinten". Ich habe keine High-Tec-Segel und ich räume wegen einer Regatta auch nicht das Boot aus. Auf jeden Fall haben wir dabei viel Spaß und eine Menge spannende "Zweikämpfe".
Einmal im Jahr geht es dann (wenn möglich) für 3 Wochen mit dem Boot in Urlaub mit Ziel Müritz, Plauer See und evtl. Schwerin oder in anderen schönen Ecken in unserem herrlichen Binnenrevier. Das machen wir alles per Wasser. Der Trailer wird somit nur beim Ab- und Aufslippen benutzt. Dafür muß dann natürlich sehr oft der Mast gelegt und gestellt werden.
Die Mastwinde hat sich von Anfang an sehr bewährt. Sie hat keine Endschalter. Ich bediene sie mit einer Kabelsteuerung von Hand. Man kann das nicht automatisieren. Hier muß einfach sehr aufmerksam gearbeitet werden. Man braucht auch eine ordentliche Winde, die nicht nachläuft und in jeder Lage sicher hält (z.B. RULE Industrial T25 RS).
In meinem Verein liegen übrigens insgesamt 5 Segelboote mit einer elektrisch betriebenen Mastlegevorrichtung (davon 3 DY25).
Alle Boote haben ordentliche, einfach und sicher zu bedienenede Mastlegevorrichtungen mit Winde, Flaschenzug oder auch mit Federkraft.
Wenn Du mal im Forum stöberst, dann wirst Du zum Thema Mastlegen und Jütt an anderer Stelle eine Menge Beiträge finden.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Ich hoffe, daß über Winter noch viele Bilder dazukommen.
Die Frage, was mein Boot wiegt, kann ich Dir nicht beantworten. Der Hauptzweck des Bootes sind Ausfahrten gemeinsam mit meiner Frau (oft mit Freunden und mehreren Booten) in unserem Revier auf Havel und Havelseen zwischen Brandenburg und Potsdam.
Wir fahren auch bei ein paar Regatten im Revier mit und segeln dabei auch nicht "ganz hinten". Ich habe keine High-Tec-Segel und ich räume wegen einer Regatta auch nicht das Boot aus. Auf jeden Fall haben wir dabei viel Spaß und eine Menge spannende "Zweikämpfe".
Einmal im Jahr geht es dann (wenn möglich) für 3 Wochen mit dem Boot in Urlaub mit Ziel Müritz, Plauer See und evtl. Schwerin oder in anderen schönen Ecken in unserem herrlichen Binnenrevier. Das machen wir alles per Wasser. Der Trailer wird somit nur beim Ab- und Aufslippen benutzt. Dafür muß dann natürlich sehr oft der Mast gelegt und gestellt werden.
Die Mastwinde hat sich von Anfang an sehr bewährt. Sie hat keine Endschalter. Ich bediene sie mit einer Kabelsteuerung von Hand. Man kann das nicht automatisieren. Hier muß einfach sehr aufmerksam gearbeitet werden. Man braucht auch eine ordentliche Winde, die nicht nachläuft und in jeder Lage sicher hält (z.B. RULE Industrial T25 RS).
In meinem Verein liegen übrigens insgesamt 5 Segelboote mit einer elektrisch betriebenen Mastlegevorrichtung (davon 3 DY25).
Alle Boote haben ordentliche, einfach und sicher zu bedienenede Mastlegevorrichtungen mit Winde, Flaschenzug oder auch mit Federkraft.
Wenn Du mal im Forum stöberst, dann wirst Du zum Thema Mastlegen und Jütt an anderer Stelle eine Menge Beiträge finden.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Hallo Detlev,
ich bin Deiner Anregung gefolgt und habe versucht, Bilder in die Gallerie einzustellen, bisher aber ohne Erfolg. Vielleicht habe ich ja Fehler gemacht bei der Verkleinerung mit IrfanView. Ich bekomme beim Hochladen nämlich immer die Meldung, das er das Format nicht unterstützt. Kannst Du mir helfen?
Gruß
Ludger
ich bin Deiner Anregung gefolgt und habe versucht, Bilder in die Gallerie einzustellen, bisher aber ohne Erfolg. Vielleicht habe ich ja Fehler gemacht bei der Verkleinerung mit IrfanView. Ich bekomme beim Hochladen nämlich immer die Meldung, das er das Format nicht unterstützt. Kannst Du mir helfen?
Gruß
Ludger
Hallo Ludger,
eigentlich kann garnichts schief gehen. Auch IrfanViev ist recht "narrensicher" zu bedienen.
Wichtig: die Fotos haben das Format *.JPG
Ich mache das mit IrfanViev so:
- Symbol "öffnen"
- Doppelklick auf die betreffende JPG-Datei
- aus dem Menü: Bild / Größe andern / 640 x 480 Pixel / OK
- aus dem Mernü: Datei Speichern unter
- dann mit dem gewünschten Namen in ein Verzeichnis Deiner Wahl
- ich mache mir dazu wegen der Übersicht immer ein Unterverzeichnis
- wenn die Bildbezeichnung bleiben soll, dann hänge ich vor der
Dateiendung ".jpg" noch ein Zeichen an (z.B. "-a")
Eigentlich mußt Du Dich bei IrfanViev um die Dateiendung gar nicht kümmern, weil beim Laden eines JPG-Bildes die Endung ".jpg" als Voreinstellung erhalten bleibt.
Die Veränderung der Pixel auf 640 x 480 geht je nach Version mit direkter Anwahl oder mit Schalter größer / kleiner und muß am Ende bestätigt werden. Die Namensänderung z.B. mit einem Anhang ist deshalb sinnvoll, damit nicht aus Versehen das alte Bild (hohe Auflösung) mit dem neuen in der Auflösung reduzierten Bild überschrieben wird.
Vielleicht hast Du auch nur den Fehler gemacht, im Dateinamen ein Leerzeichen einzufügen. Das ist nicht zugelassen (siehe Richys Beitrag unter diesem Thema). Wenn nötig nimm statt dessen ein "-" als Trenner.
Probier es also mal nochmal so:
- *.JPG
- 640 x 480
- Dateinamen ohne Leerzeichen
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann melde Dich.
Es ist eigentlich ganz einfach. Also bekommen wir es auch zum Laufen.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Wichtig: die Fotos haben das Format *.JPG
Ich mache das mit IrfanViev so:
- Symbol "öffnen"
- Doppelklick auf die betreffende JPG-Datei
- aus dem Menü: Bild / Größe andern / 640 x 480 Pixel / OK
- aus dem Mernü: Datei Speichern unter
- dann mit dem gewünschten Namen in ein Verzeichnis Deiner Wahl
- ich mache mir dazu wegen der Übersicht immer ein Unterverzeichnis
- wenn die Bildbezeichnung bleiben soll, dann hänge ich vor der
Dateiendung ".jpg" noch ein Zeichen an (z.B. "-a")
Eigentlich mußt Du Dich bei IrfanViev um die Dateiendung gar nicht kümmern, weil beim Laden eines JPG-Bildes die Endung ".jpg" als Voreinstellung erhalten bleibt.
Die Veränderung der Pixel auf 640 x 480 geht je nach Version mit direkter Anwahl oder mit Schalter größer / kleiner und muß am Ende bestätigt werden. Die Namensänderung z.B. mit einem Anhang ist deshalb sinnvoll, damit nicht aus Versehen das alte Bild (hohe Auflösung) mit dem neuen in der Auflösung reduzierten Bild überschrieben wird.
Vielleicht hast Du auch nur den Fehler gemacht, im Dateinamen ein Leerzeichen einzufügen. Das ist nicht zugelassen (siehe Richys Beitrag unter diesem Thema). Wenn nötig nimm statt dessen ein "-" als Trenner.
Probier es also mal nochmal so:
- *.JPG
- 640 x 480
- Dateinamen ohne Leerzeichen
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann melde Dich.
Es ist eigentlich ganz einfach. Also bekommen wir es auch zum Laufen.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Hallo Detlev,
klappt immer noch nicht! Meine Bilder sind aber auch nicht im jpg-Format. Kann man sie dahin konvertieren?
Gruß
Ludger