Feuchtigkeit im Bereich der vorderen Kojen

Hardy
Feuchtigkeit im Bereich der vorderen Kojen

Beitrag von Hardy »

Hallo Dehlya Community!

Seit kurzem bin ich stolzer Eigner einer 93er Dehler 22. Viele Pflegearbeiten warten nun auf mich ;) Hier habe ich mal angefangen:

Der Vorbesitzer hat die undichte Vorschiffsluke mehrere Saison`s ignoriert. Nun hat das Wasser (Feuchtigkeit) deutliche Spuren hinterlassen. Ich habe die Stautaschen abgebaut und in der Waschmaschine gewaschen - diese kann ich noch gut verwenden.
Der graue "Teppich" an den Bordwänden (bb+sb) ist allerdings nicht mehr zu retten - siehe Foto :roll:
Diesen habe ich heute auch rausgeschmissen. Die Bordwand ist übersäht mit schwarzen, unansehnlichen Stellen...

Eine Reinigung der Bordwand mit Schimmelspray, chlorhaltigen Reinigern sowie Aceton war erfolglos. Meine Idee nun: übrestreichen! Okay?
Was würdet Ihr jetzt machen???

Vieln Dank im Voraus für eure hilfreichen Tipps :lol:

Gruss Hardy
Dateianhänge
Foto(593).jpeg
Foto(593).jpeg (195.65 KiB) 5355 mal betrachtet
Detlev
Re: Feuchtigkeit im Bereich der vorderen Kojen

Beitrag von Detlev »

Hallo Hardy,

erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner/Eurer DY22.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Bordwand in der Spitze wieder mit einem geeigneten Belag verkleiden willst. In diesem Fall kannst Du Dir das Überstreichen eigentlich sparen.

Versuch die Reinigung mal mit "Bref" (rote Sprühflasche z.B. bei Schlecker) oder mit Reinigungs- und Polierstein (http://www.universalstein.com/deutsch/page00.html). Damit habe ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
Du hast ja auch noch reichlich Zeit bis zum Frühjahr. Manche Sachen dauern auch etwas länger ....
Bei "Bref" (die Sorte gegen Kalk, Schmutz, Rost und Seifenreste) vorher anfeuchten, dann einsprühen und ein paar Minuten einwirken lassen. Man soll es aber nicht auf Acrylglas anwenden (Luk).

Am wichtigsten ist aber, daß Du die Lukendichtung in Ordnung hast. Dazu findest Du im Forum einige Tips (Suchfunktion nutzen).

Beim Anbringen eines neuen Textilbelages o.ä. kann Doppelklebebend (Teppichzubehör) sehr hilfreich sein.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
sailor

Beitrag von sailor »

Hallo Hardy,

zunächst herzlich willkommen im Forum.
Hoffentlich hast Du die alte Wandverkleidung noch nicht entsorgt.
Die dient nämlich als Schablone für die neue Innenverkleidung.

Habe mal vor über 20 Jahren eine Microtonner innen ausgebaut.
Verwendet habe ich damals eine für den Bootsbau spezielle
Schaumtapete der Firma Gisatech.
Ob es die Firma heute noch gibt weiss ich nicht aber Du kannst
im Bootszubehörhandel mit Sicherheit fündig werden.

Eine Alternative ist auch der Ausbau mit Teakleisten wie
in der D22 im hinteren Bereich der Kajüte.

Gruß
sailor
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Detlev,

wow - vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bref, DER Reiniger für (fast) alles, ist hier leider auch wirkungslos.

Ich habe mir überlegt, den Teppich wegzulassen. So kann die Luft hinter den Stautaschen ein wenig zirkulieren...
Ich werde nocheinmal eine Nacht über Teppich und Klebeband schlafen ;)

Die Dichtung zur Vorschiffsluke war natürlich total porös... Die klebte sogar teilweise an der Luke...
Auch das Silikon zwischen dem Ausschnitt im Deck und dem inneren Rahmen war Müll...
Ich habe heute an einer neuen Dichtung getüftelt - ich werde es die Tage vielleicht noch posten. Aber erstmal werde ich zur Suche greifen :lol:

Gruss Hardy
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo sailor,

entsorgt wird gaaaaanz zum schluss ;-)
Ich werde mich mal nach dieser Schaumtapete erkundigen, Danke!

Gruss Hardy
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Hardy,

ich denke, ohne Innenverkleidung geht es nicht. Es ist nicht nur die Farbgebung, sondern auch das "Gefühl", wenn man beim Schlafen mal gegen die Bordwand kommt. GFK ist da echt unangenehm - egel ob mit Farbe oder ohne ....
Nachts beim Drehen mit dem Arm an die nackte Bordwand - dann bist Du wach!
Deshalb ein toller Tip von Sailor. Mit einer 1:1 Schablone ist jede Variante (fast) ein Kinderspiel.

Wenn Deine Luke dicht ist, dann hast Du auch keine Probleme mehr. Ich habe den Original-Wandteppich und die Stautaschen drin und es gibt keine negativen Dinge zu vermelden.

Es gibt im Teppichhandel auch weiche Bodenmatten vom Meter (Rollenware) in verschiedenen Breiten und Farben. Sie erinnern etwas an nebeneinandergelegte dicke Trinkhalme, sind toll zu verarbeiten, wasserresistent und leicht. Ich hatte damit mal die Innenwände an meinem 15er verkeleidet (mit Doppelklebeband). Auf der DY25 habe ich mit diesem Material meine Schrankböden und die Backskistenböden im Salon ausgelegt.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Dödel

Beitrag von Dödel »

Hallo Hardy,

versuche es mal mit Spiritus und massier die Stellen mit einer steifen Topfbürste.

Wenns zu arg ist, schmirgel die Wand mit 40er oder 60er Schleifpapier an und dann trägst Du neues Gelcoat oder Topcoat mit einer Lackierrolle (die ist styrolfest) auf. Achte auf die Verarbeitungszeit. Sicherer ist, das Gelcoat nur 1/4l-weise zu verarbeiten.
https://shop.ruegg.de/start.php?polyest ... elcoat.php

Auf meiner Optima nahm ich Wandbelag und Klettstreifen vom Teppichhaus. Das langte mir, weil der Teppich zusätzlich von den Einbauten festgeklemmt wird. Durch den Filzrücken am Teppich trägt er aber stärker auf.

Die dünneren Teppichqualitäten (Teppichhaus, 2 Euro/#m), Kunstleder und Wandbekleidungen (Ruegg, 10 Euro/#m) verlegt man mit Einseitkleber (Ruegg, Teppichhaus). Pattex und ähnliches ist wohl nicht frostfest, dazu stinks noch erbärmlich.

Peter
Zuletzt geändert von Dödel am Montag 4. Januar 2010, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Hardy,

achte bei der Auswahl der "Chemie" und bei der Textilverkleidung auch auf Schadstoffe. Es ist der Bereich, in dem Ihr schlaft. Manche Stoffe brauchen ewig, bis sie sich verflüchtigen. Da ist es schon wichtig, wenn man sich einigermaßen sicher sein kann, daß "die Luft rein ist".

Goodewind Ahoi!

Detlev
high_passion

Beitrag von high_passion »

Hallo Hardy,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich habe bei mir auch den Teppich beseitigt, da ich das Boot auch gebraucht gekauft habe und es einfach unhygienisch fand und Teppichboden fast immer ein wenig muffelt.
Ich habe mir Iso-Matten gekauft und diese zurechtgeschnitten und mit Sikaflex auf die Bordwand geklebt. So habe ich eine Wärme-/Kälte-Isolierung und es ist angenehmer, wenn man nachts mal mit dem Arm dran kommt. In der Bugspitze habe ich mir aus Persenningstoff (gleiche Farbe) passende Stücke genäht, sodaß man keinen Unterschied zu den Taschen sieht.
Hier ist ein Bild:
[img=http://img63.imageshack.us/img63/9259/vorschiffbb.jpg]

http://img63.imageshack.us/i/vorschiffbb.jpg/

Wenn noch Fragen sind, melde dich gerne.

Viele Grüße

Guido
Loctite

Beitrag von Loctite »

hallo , die feuchtigkeit (am randbereich) kann möglicherweise auch von undichten rehlingsbefestigungen herkommen.
ich habe ebenfalls die textilbekleidung erneuert und dafür velourteppich mit schaumrücken verwendet , es sieht sehr gemütlich und *wohnlich* aus , als kleber habe ich pattex kontaktkleber genommen. einfacher verarbeiten lassen sich jedoch kaschierte wandbeläge die es z.t. auch in stretchvariante gibt . die arbeiten sollten jedoch rechtzeitig vor saisonstart in angriff genommen werden , da das ablüften des klebers einige zeit braucht.
solltest du nur streichen wollen empfehle ich einen ersten anstrich mit isolierfarbe ,jeager oder kellergrund z.b. , damit sollten alle flecken etc beseitig werden.
gutes gelingen und allen ein gesundes neues jahr
Antworten