Wo wird das Blister angeschlagen?

Antworten
13 DN 275
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 14:52

Wo wird das Blister angeschlagen?

Beitrag von 13 DN 275 »

Ich habe mir vergangenes Jahr eine gebrauchte Dehlya 25 zugelegt und tatsächlich in einer der Backskisten ein ungebrauchtes, neuwertiges Blistersegel gefunden. Das Blister/Spinnaker wird ja bekanntermaßen vor dem Vorstag angeschlagen (Fall ist vorhanden), aber ich finde nirgendwo einen Befestigungspunkt für den Segelhals. Es mach ja keinen Sinn, den Blister an dem Schäkel der Fock/ Genua zu befestigen... oder?
Kann mir jemand Tips geben?

Grüße vom Bodensee

Rudi
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Wo wird das Blister angeschlagen?

Beitrag von Anonymer User »

Ich schlage den Blister an einer Kette an die ich am normalen Vorsegelauge angeschäkelt habe. Die Kettenlänge ist so bemessen dass das Segel über den Bugkorb zu stehen kommt.
Alternativ dazu: Blisterhals an Talje befestigen, so ist er besser trimmbar.
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Wo wird das Blister angeschlagen?

Beitrag von Anonymer User »

Hallo, habe neulich irgendwo als Tip gesehen, wie jemand den Spinnakerbaum Bb oder Stb vorn festgelascht hatte, so dass er ca. 30 cm über den Bug hinausragte, als 'Bugspriet. Das schien mir eine gute Lösung für den Blister zu sein. Den Baum könnte man z.B. an der Jütgabel festlaschen, wenn sie denn vorhanden ist.
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Wo wird das Blister angeschlagen?

Beitrag von Anonymer User »

Hallo, habe neulich irgendwo als Tip gesehen, wie jemand den Spinnakerbaum Bb oder Stb vorn festgelascht hatte, so dass er ca. 30 cm über den Bug hinausragte, als 'Bugspriet. Das schien mir eine gute Lösung für den Blister zu sein. Den Baum könnte man z.B. an der Jütgabel festlaschen, wenn sie denn vorhanden ist.
Oh, habe vergessen zu unterzeichne
Also dieser Text kommt von howi48
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 11:48
Wohnort: Rielasingen
Kontaktdaten:

Wo wird das Blister angeschlagen?

Beitrag von Richy »

Hallo Rudi,

habe gerade gesehen, dass Du in Moos liegst. Ich bin in Gaienhofen, also gerade um die Ecke.
Hast Du mal Lust auf ein Bier?

Gruß
Richy

Ich habe mir vergangenes Jahr eine gebrauchte Dehlya 25 zugelegt und tatsächlich in einer der Backskisten ein ungebrauchtes, neuwertiges Blistersegel gefunden. Das Blister/Spinnaker wird ja bekanntermaßen vor dem Vorstag angeschlagen (Fall ist vorhanden), aber ich finde nirgendwo einen Befestigungspunkt für den Segelhals. Es mach ja keinen Sinn, den Blister an dem Schäkel der Fock/ Genua zu befestigen... oder?
Kann mir jemand Tips geben?

Grüße vom Bodensee

Rudi


____________________________________
47.72 (47°43
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Wo wird das Blister angeschlagen?

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Richy, gerne auch auf zwei Bier. Sollte uns das Thema "Dehlya 25" ausgehen, so können wir beim Thema "Webseitenprogrammierung" weitermachen.
Schau mal rein auf "meine" Seite:

www.scmb-moos.de


Grüße aus Moos

Rudi
13 DN 275
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 14:52

Wo wird das Blister angeschlagen?

Beitrag von 13 DN 275 »

Sorry, Richy, ich hatte mich nicht eingeloggt. Kennst Du den Seegeist "Gerd" mit seiner Varianta? Ihn höre ich immer wieder mal auf CB-Funk. Er ist, soviel ich weiß im Segelclub Gaienhofen.

Gruß Rudi
Antworten