Hoppla, jetzt organisiere ich eine neu erworbene DY22 neu <i

Antworten
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Hoppla, jetzt organisiere ich eine neu erworbene DY22 neu <i

Beitrag von Dödel »

Es fing klein an: Die Toplichtdose war undicht, also wurde sie ausgewechselt, mit neuer Leitung eingebaut und abgedichtet.

Weil das gut lief kontrollierte ich dannach die Dosen am Heck.
Beide waren ebenfalls nicht dicht. Auch sie wurden gewechselt und mit neuer Leitung dicht eingebaut.

Der Schreck kam, als ich ein paar Tage später in der Schalttafel feststellte, daß das alte Hecklicht-Kabel auf einem klobigen Steckverbinder endete.
Na, das ist jetzt auch Geschichte und die Dinger werden jetzt Stück für Stück umgangen.

Was ich aber nicht gestämmt bekomme:
Wie organisiere ich die Plazierung der Batterie, des fehlenden Hauptschalters und Batterieladegerätes, des Außenbordmotors, Benzintanks, Wasserkanisters, ...

Gruß
Peter
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Hoppla, jetzt organisiere ich eine neu erworbene DY22 neu <i

Beitrag von Anonymer User »

Hallo,

unsere 25 war elektrotechnisch in einem abenteuerlichen Zustand. Ein uns gut bekannter Fachhändler (E-Meister) hat mit meiner Mithilfe, die Elektrik auf einen aktuellen und fachlich guten Stand gebracht. Wenn Du mir einige Zeit lässt, kann ich auch ein Bild und einen Schaltplan hier einstellen.

Grundsätzlich haben wir auf die vordere Stirnseite des Motorraums (unterm Cockpit) ein Brett geschraubt und darauf zwei Natoknochen, eine Sicherungsbank, eine Massebank und einen Sicherungskasten (FI-Schutzschalter) montiert. Direkt davor bzw. in Fahrtrichtung dahinter stehen in Längsrichtung zwei Batterien.
Der Landstromanschluß befindet sich hinten unter der Heckklappe, das Kabel läuft durch die Bb-Backskiste in den Motorraum. Der Anschluß des Aubos (Fernbedienung/Handstart) läuft durch die andere Backskiste. Zum Laden nutzen wir den Aubo nicht, da die darin befindliche Glühspule keine nenneswerte Ladung erzeugt.

Gruß

Jörg
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Hoppla, jetzt organisiere ich eine neu erworbene DY22 neu <i

Beitrag von jan-himp »

Hi,die Batteri gehört in den "Keller" also unter den Plichtboden an die Stirnwand.Dort ist sie ausgewogen in der Mitte des Bootes und eine Befestigung gibt es auch.
Gruß Jan Himp
Immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Antworten